Kupplungshebel rubbelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplungshebel rubbelt

Hallo zusammen,
    seit kurzem "rubbelt" der Kupplungshebel meiner Falco (64000km), wenn er gezogen ist.
    Normalerweise würde ich sagen dass das Kupplungsdrucklager sich auflöst.
    Nur finde ich dieses nicht in den diversen Ersatzteillisten, bzw. Explosionszeichnungen.
    Gibt es das überhaupt?
    Kann mir da jemand was zu sagen?
    Danke für Antworten vorab.
    Gruß
    Stephan

Hi Stephan,
    hier die Nr. 20:
    https://wendelmotorraeder.de/kupplun...009123012.html
    Ein offenes einreihiges Dünnringlager 16004.

Gruß Felix
    PS: Auch das Rückschlagventil am Drosselklappenkörper mal checken. Ein Defekt dort kann ebenfalls ein gewisses "pulsieren" des Kupplungshebels hervorrufen.
    Zuletzt geändert von felix; 11.05.2023, 17:44.

Kommentar

Nochmal hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Wenn ich das richtig sehe muß ich den runden Deckel und die Membrane abbauen. Komme ich dann einfach an das Lager dran?
      Brauche ich Spezialwerkzeug?
      Bisher brauchte ich, außer dem Austausch des Anlasserfreilaufes, nichts an dem Motor machen.
      Danke schonmal für die Antworten.
      Gruß
      Stephan

Kommentar

Kontrolliere erstmal, wie Felix schon geschrieben hat, dass Rückschlagventil. Bei der Falco ist noch das alte drin und meist hinüber! Wenn das in Ordnung ist, kannst Du immer noch das Lager kontrollieren.

Kommentar

Hallo,
          habe heute die Kuplungsseite an der Falco aufgemacht. Ist ja eigentlich nicht so schwierig.
          Das Lager ist vollkommen ok. Hatte Angst, dass der Lagerkäfig sich aufgelöst hat. Die Lagerkäfigkomponenten sollten nicht im Motor rumeiern.
          Das rumpeln am Kupplungshebel ist immer noch da.
          Von der Drosselklappe rechts hinten geht ein Schlauch zu einem weißen Bauteil,danach geht der Schlauch zu einem T-Stück.
          Das weiße Bauteil (Rückschlagklappe?) vor dem T-Stück hat in beide Richtungen Durchlass (pusten).
          So wie ich das sehe ist der 3. Anschluß am T-Stück direkt am vorderen Zylinder-Drosselklappenanschluß dran.
          Warum da kein Rückschlagventil dran ist verstehe ich nicht.
          Egal, wenn das weiße Stück ein Rückschlagventil sein soll dann ist das so. Wo bekomme ich das dann her?
          Vielen Dank für Eure Antworten.
          Gruß
          Stephan

Kommentar

Hi
            die Nummer 17 ist das Rückschlagventil

Kommentar

Hi,
              42.-€ ist ein heftiger Preis. Das hier sollte es auch tun:
              - Rückschlagventil VAICO V10- 2108 ca. 4-5.-€.
              Habe es in einem Moped eingebaut, allerdings erst 1000km gefahren. Langzeiterfahrungen stehen bei mir noch aus.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
              X