100 Jahre Rotax

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 100 Jahre Rotax

Hallo im Forum,

ich wünsche allen erst einmal ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr und "an gscheiten" Grip unter den Rädern!

Eigentlich wollte ich noch Ende 2020 dieses Thema ins Forum stellen.
    Durch meine Blödheit (bin eben schon 64) und einen vorangegangenen recht schweren Covid Verlauf wird man halt ein "bisserl deppert"

2020 hat Rotax das 100 jährige Firmenjubiläum gefeiert und eine entsprechende Homepage dazu erstellt.
    Dort wird die Historie von Rotax erklärt, aber auch historische Motoren und Motoren, die nicht mehr in Serie sind, werden gezeigt.

Recht interessant und sehr empfehlenswert. Viele im Forum fahren mit dem V990 Motor in der Aprilia, aber auch Derivate von diesem Motor in der 1125 Buell und im Can-Am Spyder werden gezeigt

Einfach mal reinschauen und durchstöbern.
    Der Lockdown bietet sich ja geradezu dafür an. Außerdem sind auch Bilder vom Motor downloadbar,
    Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
    Ah ja, fast vergessen: Ich arbeite selbst bei Rotax.

Link:
    Und für alle die es genau wissen wollen:
    • Der Name ROTAX als Produktnamen wurde bereits 1906 von Friedrich Gottschalk in Dresden kreiert und steht für "Rotational Axle" (Freilaufnabe für Fahrräder
    • Mit dem 27. November 1920 wird aus der Marke Rotax das Unternehmen Rotax-Werk AG
    • Deshalb 1920 - 2020 und nicht 1906 - 2020
    Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:48.

Hallo Ralf,
    danke für die Info bzw. den Link. Ich habe da gerade schon mal reingeschaut, klasse.
    Grüße aus Norddeutschland, Frank

Kommentar

Übrigens, da du ja bei Rotax bist: Der Stefan Leiber, den habe ich Anfang der 80er Jahre kennengelernt. Da hat er mir mit seinem damaligen Partner Martin Leidal, als "L&L Guzzi" in Mannheim-Sandhofen, auf Tip der damaligen "Deutsche Motobecane", einen "wilden Motor" für eine Guzzi Le Mans aufgebaut. Mitte der 90er haben sich unsere Wege bewusst wieder gekreuzt, da hat er schon in Flörsheim-Dalsheim als Dynotec, für die "Pro Superbike" getunt. Er hat dann "Hand an meine damalige Fireblade gelegt". Die lief danach "mehr als gut". Dann hat er ja irgendwann "Dynotec" an Jens Hoffmann verkauft und ist zu Rotax gegangen
      Ich denke, du kennst ihn evtl.?!
      Zuletzt geändert von reppentown; 01.01.2021, 16:44.

Kommentar

Hallo reppentown,

ja, den Stefan als alten Guzzi Tuner kenne ich sehr gut - wir sind gute Freunde!
        Hat in der Rotax jetzt auch seine Hand an den Motoren!
        Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:49.

Kommentar

Hey Ralf, das ist super cool. Du kannst ihn ja mal fragen, ob er sich noch an Frank (Mich) und Friedel (Meinen Vater) aus dem Raum Lüneburg (Das ist in Niedersachsen, so 50 km süd-östlich vor Hamburg) erinnert?!
          Habe vorhin nach langer Zeit zu ihm gegoogelt - Er ist zwar etwas älter geworden (Ich und mein Vater ja auch...) und hat etwas weniger Haar, aber das Gesicht mit seinem lächeln, das ist noch genau wie früher! Ich hatte im Laufe der Jahre auch immer mal wieder überlegt, ihn anzuschreiben (Google macht ja auch das möglich), habe mich aber dann doch irgendwie nicht getraut.
          Zuletzt geändert von reppentown; 01.01.2021, 19:05.

Kommentar

Servus Frank,

Die Haare sind schütter geworden, er isst jeden Tag nach der Kantine ein Eis und fährt mit seiner Frau wie verrückt Fahrrad (sein neues Hobby).
            Übrigens, im aktuellen MO Klassik Motorrad wird Stefan auf Seite 3 von Jo Soppa zitiert. So ganz nach dem Motto: "eine Guzzi macht keinen Lärm, sondern Musik"
            Zuletzt geändert von Yeti; 11.02.2021, 13:50.

Kommentar

Ja, die Anmerkung habe ich gelesen und auch ich konnte mich an Stefan's Aussage erinnern. Jo Soppa hat für die "MO" in deren Anfangsjahren Stefan's Prüfstand genutzt. Übrigens waren er und Martin damals fasziniert, dass die "bekloppten Norddeutschen" einen flott zu fahrenden Anhänger für die gut 500 km lange einfache Wegstrecke hatten (Die Autobahnen waren halt noch nicht so voll und es wurde in der Regel nur innerorts geblitzt . Aber wir sind auch manche Tour auf eigener Motorradachse gefahren). Also hat mein Vater ihnen "so einen flott zu fahrenden norddeutschen" Anhänger gebaut . Wie gesagt, frag ihn mal, es würde mich freuen, wenn er sich erinnert, "an die gute alte Zeit" ?!
              Zuletzt geändert von reppentown; 01.01.2021, 20:05.

Kommentar

Anlässlich des 100 Jahre Jubiläums von Rotax hat ein Kollege von mir ein Rotax Quartett mit den historischen Motoren erstellt.

Super Idee - ich habe mich als Rotax´ler sehr darüber gefreut.

Als Beispiel: die Spielkarte vom Rotax V990 Motor:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Tolle Idee.

Kommentar

Sehr schön ,

Kommentar

Lädt...
                    X