Brembo Zangen Bremsflüssigkeit wechseln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brembo Zangen Bremsflüssigkeit wechseln

Hallo Leute

Die Brembo Sättel der Factory haben ja den Entlüfter Nippel oben direkt auf der Hohlschraube. Wenn ich nun die Bremsflüssigkeit wechseln will indem ich die neue Flüssigkeit oben in den Behälter kippe und mit der 'Auf, Zieh, Zu, Loslass' Methode die Flüssigkeit nach unten pumpe, wird dann der Bremssattel überhaupt richtig mit neuer Flüssigkeit durchspült?

Der Grund ist, bei meinem ersten Renntraining im Mai war die Bremse noch optimal, beim Renntraining am Freitag in Hockenheim habe ich zwei Mal ins leere gezogen... Ergab glücklicherweise keine brenzlige Situation.

Ich vermute nun, das beim Wechsel der Bremsflüssigkeit im Frühjahr eben in den Zangen alte Flüssigkeit verblieben ist.

Muss man die Sättel demontieren um auf jeden Fall die Flüssigkeit ganz zu wechseln?

Gruß Florian

Hallo Florian
    ich mache das immer von unten nach oben. Das heißt Behälter absaugen große Spritze mit Schlauch auf den Nippel, aufdrehen und durchdrücken. So hatte ich noch nie Probleme

Kommentar

Nun, das spült aber den Bremssattel auch nicht wirklich durch. Bei allen andern Bremszangen die ich schon zerlegt hatte, war die Entlüftung quasi ganz am Ende. Die Bremsflüssigkeit musste somit von der Leitung durch die Zange und dann zum Nippel raus. Bei den Brembo ist das wohl nicht so.

Kommentar

Wenn du die Sättel zerlegt hattest mußt du die erst vorfüllen. Dazu nehme ich immer abgefahrene Bremsbeläge und eine alte Bremsscheibe. Die Bremskolben soweit raus wie es geht und dann vorsichtig Bremsflüssigkeit in den Sattel. Dann alles zusammen schrauben und wie oben von mir beschrieben vorgehen. Das hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert egal ob Motorrad oder Auto.
        P.S. Auch meine Tuono hat den Entlüfter oben auf der Hohlschraube.

Gruß Christian

Kommentar

Hi,
          Zuerst würde ich die alte Bremsflüssigkeit im Behälter absaugen und vorne klassisch entlüften. (Du willst nicht die alte Flüssigkeit durch dem System ziehen). Hinten halt vom Bremssattel aus wie Caretaker meinte.
          Grüsse,
          Harry

Kommentar

Jo schon klar. Ich habe schon zig bremsen entlüftet und Bremsflüssigkeit gewechselt. Hat immer geklappt.

Meine Frage ist ja speziell inwieweit bei den Brembo Bremszangen die frische Flüssigkeit überhaupt in die Bremszylinder kommen kann, wenn der Entlüfter Nippel direkt auf dem Bremsleitungsanschluss sitzt.

So wie ich das sehe, geht die Flüssigkeit ja die Bremsleitung rein und zum Entlüfter wieder raus. Wiso sollte die in den Bremszylinder/Kolben wenn der als Sackgasse unten dran ist?

Bei den Nissin Zangen meiner Triumph ist der Bremsleitungsanschluss an der einen Hälfte der Zange und der Entlüfter an der anderen Hälfte. Verbunden nur durch den Kanal der durch alle Bremskolben geht.

So muss die Flüssigkeit ja durch alle Kolben.

Bei den Brembo kann die Flüssigkeit direkt zu Entlüfter wieder raus.

Kommentar

Ich kenne keine motorradsättel, bei denen du über die entlüfterschraube die flüssigkeit hinter den sätteln wechselst.
              Selbst bei den von dir beschriebenen nissin ist das nicht anders. Die kolben sind üblicherweise immer unterhalb der verbindungsleitung zwischen linker und rechter sattelhälfte.

Zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen.

Kommentar

Ja stimmt, habe heute Abend extra die Nissin angekuckt. Da ist die Entlüftung neben dem Bremsleitungsanschluss.

Da ist mir wohl ein furz durchs Hirn gegangen.

Kommentar

Ich hab die Bremssättel zerlegt und die Bremsflüssigkeit die in den Sätteln war hatte eine Farbe wie Waldhonig... Alles fein säuberlich geputzt und trocknen lassen. die Kolben hatten keinerlei erkennbare macken oder riefen. Die Dichtungen waren noch gut in Form. Habe dann in die Bohrungen für die Kolben neue Bremsflüssigkeit rein und die mit ATE Paste eingeschmierten Kolben eingesetzt. Beim reindrücken hat sich die Flüssigkeit schön aus dem Kanal rausgedrückt. Hab dann die Sättel zusammengeschraubt und die Leitungen angebaut. Dann Flüssigkeit mit Spritze und Schlauch durch den Entlüfternippel reingepresst bis sie Oben rauskam. Dann das ganze nach der klassischen Methode von oben nach unten entlüftet. Zuerst den Bremszylinder oben, dann die Bremszangen. Zum Schluss nochmal oben. Trotzdem habe ich einen weichen Druckpunkt. Ich gehe die Tage nochmal dran und mache die Bremssättel nochmal ab und tu die beim entlüften so in verschiedene Positionen halten.

Kommentar

Pumpe die kolben bis kurz vor dem herausfallen raus, und dann drückst du sie komplett zurück. Am besten mit dem linken anfangen, der hat den weitesten weg.
                    dann sollte alles luft draussen sein bzw keine luft mehr in den sätteln stehen.

Kommentar

Habe die Kolben rausgepumpt und dann die Flüssigkeit über den Entlüfter an der Bremszange rausgedrückt. Beim einen kamen ein paar Bläschen. Habe dann nochmals Entlüftet links rechts und oben. Leider ist der Druckpunkt immernoch schwammig. Zum Vergleich, meine Freundin hat ne GS500e. Die hat einen schwimm Sattel und so wie da fühlt es sich an.

Hmpf

Kommentar

Nicht über den entlüfter. Lass den zu, und drück sie bis rauf in den behälter.

Und nicht vergessen, auch an dem entlüfter an der bremspumpe oben entlüften.

Kommentar

Ok. Mache ich morgen. An dem Entlüfter oben entlüfte ich immer zuerst und nochmals zum Schluss.

Kommentar

Wie ich auf deinem bild sehe hast du ne factory.
                            ich hab ne factory pumpe an meiner tuono. Die ist auch komplett schwammig, aber 1 finger reicht für ein blockierendes vorderrad. Ganz anders meine R factory für den ring, da hab ich nen harten, deutlichen druckpunkt. Verstehen tu ich es auch nicht warum das so ist.

Kommentar

Ich habe jetzt die noch originale Bremsleitung an der unteren Gabelbrücke gelöst, da sich in dem oberen Stück von Pumpe zum T Stück eine S Kurve befand deren Bogen einen 'hohen' Punkt hatte. Nun ist die Leitung ziemlich gerade. Ich hatte den Verdacht dass sich in diesem hohen Bogen eine Blase festsetzen könnte.

Dann habe ich die Bremskolben nochmals so rausgepumpt und wieder zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Die Bremspumpe zum Schluss noch entlüftet. Insgesamt kamen vielleicht 3-4 kleine blasen hoch.

Der Druckpunkt ist nur etwas besser. Es gibt aber nach wie vor ein schwammiges Gefühl beim Druck aufbauen.

Das Phänomen das du bei deinen beiden Bremsen beschreibst kenne ich auch. Bei meiner Daytona 675 hatte ich auch immer einen weichen Druckpunkt. Jedoch niemals einen wandernden Druckpunkt und die Bremsleitung war auch top. Jetzt bei der Speed Triple mit der baugleichen Bremsanlage ist der Druckpunkt knackig.

Kommentar

Lädt...
                              X