Hilfe! Neue Fussrastenanlage: Bremse befüllen / entlüften

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Neue Fussrastenanlage: Bremse befüllen / entlüften

Hallo allerseits!

Kaum ist das Forum wieder online brauch ich schon wieder Hilfe

Nach all den Jahren an denen zwischendurch mit Adapterplatten und den Originalrasten unterwegs war hab ich mir doch noch eine Anlage gegönnt. Nun hab ich aber Probleme diese zu befüllen bzw. ordentlich zu entlüften. Befüllt habe ich von unten mit Druck bis es oben zum Ausgleichsbehäter herausquoll. Aber irgendwo war noch Luft drin, also hab ich mit Druck auf dem System (mal vom Bremszylinder und mal von unten) den Bremslichtschalter angelöst bis es rausquoll und wieder angezogen. Das gleiche Spiel mit der Raste demontiert und höher gehalten usw. Ich hab immer noch Luft drin und es baut sich kein richtiger Druck auf.
    Hat jemand noch eine Idee wie ich das noch hinbekommen könnte?

Besten Dank

Renato

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200908_100834.jpg
Ansichten: 374
Größe: 132,2 KB
ID: 96
    Angehängte Dateien

Bremssattel abbauen, hochhängen und dann entlüften.

Kommentar

So wie es Reppentown sagt. Ich habe meinen über Nacht mit betätigtem Hebel hängen lassen damit ich sicher bin das auch wirklich alles raus ist.

Kommentar

Danke Jungs. Der mit dem Bremssattel abbauen, hochhalten, Kolben rausdrücken und entlüften ist mir nachdem ich den Post losgeschickt hab auch noch eingefallen. Da kam noch ein bisschen Luft. Aber alles scheint immer noch nicht draussen zu sein. Immerhin, es bremst.. Ich fahr mal die Woche eine Runde und hoffe dass sich noch die eine oder andere Blase an den höchsten Punkt verirrt und ich sie rausbekomme.

Falls übrigens jemand weiss ob es auch Bremslichtschalter mit Entlüftungsventil gibt wär das wohl die Lösung. Hab bis jetzt nichts dergleichen gefunden.

Danke nochmals und Gruss

Renato

Kommentar

Moin,

die Bremsleitung ist ja unter der Schwinge verlegt und macht dort einen Bogen nach oben. Ich baue zum Entlüften sowie die Vorredner auch den Bremssattel ab und zusätzlich die Abdeckung der Bremsleitung unter der Schwinge. Dadurch bekommt man den Bogen da drunter weg und bei mir kamen dann nochmal ein paar Luft Bläschen. Zusätzlich habe ich am Sattel und an der Pumpe die Stahlbus Hohlschrauben mit Entlüftungsventil eingebaut.
          Julian

Kommentar

Ich habe auch überall "Stahlbus" verbaut. Das macht das entlüften wesentlich einfacher.

Kommentar

Der mit den Stahlbus Ventilen wäre schon noch fein. Aber mit dem hydraulischen Bremslichtschalter geht das nicht, ausser man verbaut mittels doppelter Hohlschraube nochmals eine Abzweigung nach oben wo man dann entlüften könnte - das ist dann aber auch Bastel.

Mit einem Spanngurt der den Bremshebel eine Nacht lang gegen den Zentralständer zog war dann auch gut. Anscheinend waren noch kleine Luftreste bei den Kolbem in Bremssattel.

Kommentar

Hi an alle,
                Ich hab ein ähnliches Problem.
                Ich kann tun was ich will, ich bekomme die Luft einfach nicht aus dem System.

Was habe ich bisher probiert:
                • Sattel in eingebauter Lage entlüftet per Unterdruck und per Pedal
                • Sattel weggeschraubt und oben am Auspuffhalter befestigt und erneut versucht zu entlüften per Unterdruck und per Pedal.
                • Bremspumpe erneuert (original brembo)
                • Bremsleitung neu inkl. aller Dichtringe
                Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine Gilles Fußrastenanlage verbaut habe. Ich have bisher ca 750-800ml Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Wenn ich versuche am Pedal Druck aufzubauen ist zwar irgendwann etwas Druck da aber ein recht weiter Pedalweg. Nach ca 2-3 Sekunden ist der Druck wieder weg. Ich hab alles mehrfach kontrolliert auf Dichtugkeit. Alles ohne Erfolg.

Rein vom logischen her würde ich sagen, dass irgendwo Luft gezogen wird, kann ich mir aber nicht vorstellen, da alles bis auf den Sattel neu ist.

Ich bin echt am verzweifeln, 3 1/2 Std Entlüftungsversuch und kein Erfolg in Sicht.

Das mit dem Pedal nach unten spannen und den Sattel nach oben hängen wäre eine Möglichkeit due letzte Luftblase rauszukriegen, aber davon bin ich gefühlt Meilenweit entfernt.

P.S. Der Pedaldruck nach 10-15 Pumpen ist allerdings so gering, dass ich das Hinterrad immernoch per Hand bewegen kann.

Gruss Nico
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Nico,
                  sehr komisch, ich hätte jetzt auch keinen Rat mehr, außer das letzte, was Du geschrieben hast! Hast Du aber mal den Stift und den Sattel kontrolliert? Die oberen Ösen der Bremsbeläge arbeiten sich gerne mal auf dem Stift ein, die Ösen der Bremsbeläge bleiben am Stift hängen und werden nicht plan an die Bremsscheibe gedrückt. Es hat auch schon Fälle gegeben, dass sich die Beläge dort, wo die Metallplatte innen am Sattel anliegen, immSattelgehäuse eingearbeitet haben. Das wäre noch das, was ich kontrollieren würde!

Kommentar

Moin,
                    die Beläge und Scheibe an der HA hab ich vor ca 4 Wochen erst erneuert und dabei auch die Leichtgängigkeit der Kolben im Sattel geprüft sowie einen neuen Führungsbolzen am Sattel verbaut.

Hab das Bremspedal jetzt über Nacht gespannt nach unten befestigt sowie den Sattel soweit nach oben aufgehangen wie es möglich war (Nippel nach oben). Ich werde jetzt im Anschluss mit einem kleinen Kunststoffhammer alle Bauteile abklopfen um die letzten Luftblasen zu lösen und erneut entlüften.

Ich werde berichten.
                    Danke.

Kommentar

Gude,

ich habe auch die Gilles A31GT.

Was bei mir am besten funktioniert ist das entlüften mit einer Vakuumpumpe:

Dabei den Sattel abbauen ( Am besten Reifen raus). Ein Stück Holz zwischen den Belägen und wirklich die Entlüftungsschraube genau nach oben hängen. Den Behälter bis zum Rand befüllen und dann mit viel Unterdruck die Flüssigkeit zügig durchziehen mit normale Pedalbewegungen. ( Immer aufpassen das der Behälter voll ist!!!!) . Damit scheinen kleine Blasen mitgezogen zu werden. Alles abbauen geht natürlich auch…habe ich aber selber noch nie gemacht - weil nicht notwendig. Ich hatte so immer Erfolg gehabt.

Die Hinterradbremse, gut entlüftet, ist „bretthart“ also auch wenn nur sehr wenig Luft drin ist und sie sogar bremst muss man sich nur zufrieden geben wenn das Pedal nach dem ersten Anlegen der Beläge kaum noch bewegt und nur Druck aufbaut…
                      Zuletzt geändert von Harryx; 22.07.2025, 11:02.

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
                        Gude,

ich habe auch die Gilles A31GT.

Was bei mir am besten funktioniert ist das entlüften mit einer Vakuumpumpe:

Dabei den Sattel abbauen ( Am besten Reifen raus). Ein Stück Holz zwischen den Belägen und wirklich die Entlüftungsschraube genau nach oben hängen. Den Behälter bis zum Rand befüllen und dann mit viel Unterdruck die Flüssigkeit zügig durchziehen mit normale Pedalbewegungen. ( Immer aufpassen das der Behälter voll ist!!!!) . Damit scheinen kleine Blasen mitgezogen zu werden. Alles abbauen geht natürlich auch…habe ich aber selber noch nie gemacht - weil nicht notwendig. Ich hatte so immer Erfolg gehabt.

Die Hinterradbremse, gut entlüftet, ist „bretthart“ also auch wenn nur sehr wenig Luft drin ist und sie sogar bremst muss man sich nur zufrieden geben wenn das Pedal nach dem ersten Anlegen der Beläge kaum noch bewegt und nur Druck aufbaut…
                        Ich habe immernoch große Probleme mit meiner hinteren Bremse.
                        Seit knapp 4 Wochen kämpfe ich nun und komme leider zu keinem Ergebnis.

Was habe ich bisher gemacht:
                        • Bremssattel hinten erneuert (original neu von Brembo)
                        • Neue Stahlflexleitung verbaut
                        • Originale Bremspumpe mit einem Brembo Dichtungssatz versehen
                        • Neue PS11C Bremspumpe verbaut
                        • erneut eine PS11C Bremspumpe verbaut (zwei Stück)
                        • Über mehrere Tage entlüftet, per Spritze, per Unterdruckpumpe, per Unterdruckentlüfter mit Kompressor, rückwärts entlüftet über den Sattel richtung Behälter, mit dem Pedal, usw.
                        • Stahlbus Entlüftungsschraube verbaut
                        • Übernacht das Pedal nach unten fixiert und am nächsten Tag erneut entlüftet
                        • Sattel wie mir geraten wurde, abgeschraubt und nach oben gehängt, dass der Entlüfternippel nach oben zeigt und über dem Behälter sitzt.
                        Das Pedal wird kein bisschen hart, wirklich nicht ansatzweise. Es ist auch der seltsame fall, dass nach einiger Zeit die Bremspumpe mit dem Pedal keine Flüssigkeit mehr durch das System schiebt. Ich hab die Zylinder auch zerlegt und überprüft, aber man kann keinen Schaden oder Verschleiß an der Bremspumpe feststellen.

Nachdem ich dann den zweiten Bremszylinder verbaut habe (auch neu), das gleiche in grün, d.H. nach längeren Entlüftungsversuchen, fördert der Zylinder per Pedalpumpen keine Flüssigkeit mehr. Per Unterdruck geht die Flüssigkeit weiterhin durch das System, aber mit dem Pedal nicht.

Ich habe jetzt heute den dritten Zylinder bestellt. Ich weis wirklich nicht mehr weiter. Ich hab schon so viele Bremsen in meinem Leben entlüftet (Auto wie Motorrad) und so einen fall hatte ich wirklich noch nie.

Die Bremsbeläge im Sattel sind natürlich mit einem stück Metall gesichert, dass diese nicht rausfahren können bzw. nur minimal rausfahren können.

Vielleicht weis einer weiter, oder erkennt den Fehler/die Fehler welche ich mache. Ggf. schlägt einer auch gerade die Hände über den Kopf zusammen und denkt sich, mein Gott der killt jedes mal mit seiner Aktion die Pumpen.

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Gruß
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Moin,
                          eigentlich alles gemacht, was man machen kann. Ich nehme an, dass der Stift im Bremssattel auch neu ist. Manchmal haben sich die Bremsbeläge, also das Auge durch das der Stift geht, auf dem Stift eingearbeitet und dann klemmten die Beläge auf dem Stift.
                          Ich sehe gerade, der Deckel vom Vorratsbehälter ist Zubehör? Manche haben keine Entlüftung, dann funktioniert auch die Bremse nicht richtig, Thema Druckausgleich. Es kann sich dann nämlich Unterdruck im Behälter bilden, der das nachfließen erschwert oder verhindert.

Kommentar

Hi
                            sehe ich das richtig dass am Bremszylinder oben keine Entlüftungsschraube ist? Da könnte sich auch eine Luftblase bilden

Kommentar

Hi,
                              erstmal danke dass sich bereits welche zu so später Stunde noch gemeldet haben und mir versuchen unter die Arme zu greifen.

Der Bremssattel war von BREMBO bereits vormontiert mit neuen Sinterbelägen, diese habe ich gestern abenfalls geprüft.
                              Der Deckel war beim Entlüften immer offen, aber auch bei dem Zubehördeckel ist eine Dichtung und eine Membran verbaut wie serienmäßig.

An sich hat die Bremse zwei Saison super funktioniert. An der Bremspumpe oben ist keine Entlüfterschraube. Ich habe jetzt zwei Hohlschrauben M10x1 inkl. Entlüfternippel bestellt. Einmal für die Bremsleitung an der Bremspumpe oben und einmal für den Bremssattel. Somit hätte ich drei Stellen zum Entlüften.
                              • 1x Bremssattel standartmäßig
                              • 1x Bremssattel an der Bremsleitung
                              • 1x Bremsleitung an der Bremspumpe

Was mich bei dem ganzen am meisten irritiert, dass nach längerem Entlüftungsversuch, keine Bremsflüssigkeit mehr durch das System mithilfe der Bremspumpe gepumpt werden kann, nur durch hilfte von "außen". Das heißt mit dem Pedal, kann ich keine Flüssigkeit mehr durchpumpen, nur mit einer Spritze oder einer Untersdruckpumpe. Das finde ich alles sehr merkwürdig.

Ich habe mal gelernt in der Ausbildung, dass man den Bremszylinder beim Entlüften per Hand niemals ganz durchdrücken sollte, da die Membrandichtung hierbei zerstört werden kann und der Bremszylinder dann undicht wird. Das galt aber hauptsächlich bei alten Bremszylindern.

Kommentar

Lädt...
                              X