Ladespannung niedrig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ladespannung niedrig

Hi Leute.
    bin seit kurzem besitzer einer tuono aus 2003.
    Mein Problem war wie so oft Startprobleme. Die Spannung bei laufendem Motor war bei 11,4V. Diodentest war in Ordnung. Regler getauscht, keine besserung.
    heute die Masvhine auf gemacht um mir den Stator anzuschauen. Dann der Schock. 1 Spule verbrannt und alle anderen "abgeschliffen". Grund war, das sich die 3 Schrauben die eines der Anlasserritzel halten, gelöst hatten. Echt heftig. Bilder folgen morgen. Ist das Problem bekannt?
    Gruß Pascal

Hallo Pascal,
    bei den RP Modellen eher nicht. Bei einigen ME und z.T. Falcos waren anfangs Schrauben mit zu geringer Festigkeit verbaut. Hier kam es vereinzelt zu Lockerungen und auch zum Abscheren der Schrauben mit entsprechenden Schäden an der LiMa. Bei den RP waren schon verstärkte Schrauben verbaut worden, da waren solche Schäden praktisch nicht mehr aufgetreten.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass schon mal der Anlasserfreilauf, oder die Feder repariert worden sind. Wenn dabei das falsche Drehmoment und/oder kein, oder das falsche Schraubensicherungsmittel (hier: Loctite 64 hochfest grün auf die Flanschflächen und die Schrauben) verwendet wurde. Dann könnten sich die Schrauben lösen.
    Stell mal Bilder rein.

Gruß Felix

Kommentar

Sehr Interessant. Die Schrauben scheinen schon eine ganze Zeit locker gewesen zu sein. Das Gewinde einer Schraube ist sehr mitgenommen. Bilder kommen auf jeden Fall morgen. Wie ist die Festigkeit der Schrauben? 10,9? Drehmoment? Will kommende Woche auf die Suche nach den Dvhrauben gehen. Werde alle 3 tauschen.
      bis jetzt hab ich folgendes gemacht.

Anlasserrelais
      Batterie
      Alle Kabel (16mm2) inklusive Schellen getauscht
      Stator ist bestellt und wird gewechselt.

Hichfeste Schraubensicherung muss ich dann besorgen. Ichbwollte festen (rot) verwenden. Will da aber kein Risiko eingehen. Ist schon erschreckend zu sehen.

Ob da schonmal jemand dran war kann ich nicht sagen.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Kommentar

Hier nun mal einige Bilder.

Auf welchen Flanch soll das Schraubensicherungsmittel?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Moin,
          einfach nur neue Schrauben mit etwas Loctite rein zu schrauben geht nicht.
          Um an den Freilaufflansch zu gelangen, muss Du das Polrad abziehen. Dahinter ist der Freilauf. Die Planflächen mit Kontakt zur Polradfläche ebenfalls mit Loctite 648 grün einstreichen. Bißchen aufpassen, dass kein Loctite auf die Lauffläche des Freilauflagers läuft. Schau bei der Gelegenheit nach den Gewinden im Flansch. Die müssen ok sein. Die Gewinde und Planflächen müssen beim Wiedereinbau Öl und Fett frei sein.
          Anzugsmoment der M8x16:
          - 30Nm , auch hier mit Loctite 648 grün auf dem Gewinde (kein rotes oder blaues) montieren.
          Schrauben habe ich verwendet:
          - Inbusschrauben M8x16 DIN 912 12.9 Stahl blank
          Zum Thema Polrad abziehen findest Du in der Suche alles. Wichtig ist die große Zentralschraube und der Konus an zu heizen. Ohne Hitze geht es nicht ab. Polradabzieher brauchst Du auch noch, aber das steht auch in den entspr. Freds drin. Montage mit Loctite 648 grün auf dem Konus verteilt und auf dem Gewinde der Zentralschraube. Anzugsmoment: 130Nm
          Die Schraubn des LiMa Stators mit 11Nm und Loctite 243 blau montieren.

Gruß Felix
          PS: Wenn Du eine 03 Tuono hast, ist der Fred hier bei den RR Modellen in der falschen Rubrik gelandet. Evtl. kann das ja jemand in die richtige Rubrik verschieben?

Kommentar

Vielen Dank für die detailierte Antwort. Is ja mega. Werde mich ab Dienstag Abend ran machen. Bin grad spontan auf dem Campingplatz gelandet. Vielen vielen Dank schonmal.

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen

Gruß Felix
              PS: Wenn Du eine 03 Tuono hast, ist der Fred hier bei den RR Modellen in der falschen Rubrik gelandet. Evtl. kann das ja jemand in die richtige Rubrik verschieben?

du hast recht. Ist Bj 02 und Ez 03. sollte aber zu den PR Modellen. Bin da noch nicht so drin ????

Kommentar

Ja, Tuono RP.

Kommentar

Perfekt. Hab mir mal den Fred durchgelesen bezüglicg dem Freilauf. Sollte ich da etwas unternehmen wenn ich die Kiste eh auf habe?

Kommentar

Hallo Pascal,
                    Werkstatthandbuch WHB hast Du Dir schon runtergeladen aus dem download? Motorhandbuch usw. auch?
                    Schau Dir den Freilauf und da besonders die Feder die die Klemmsteine hält genau an. Die muss stramm draufsitzen. Hat die Feder keine Spannung mehr und sieht aus wie eine krumme Fusilli Nudel ist sie hin und muss neu. Kann man eine aus einem Wellen-Dichtring nehmen. 50x60x8, wenn ich mich richtig erinnere... Da wo die Enden der Feder ineinander verschraubt sind, mache ich nach dem Entfetten einen kleinen Tropfen Loctite 648 drauf, damit sie sich nicht aufdreht.
                    Prophylaktisch irgendwelche Teile muss man aber nicht tauschen.

Gruß Felix
                    Zuletzt geändert von felix; 14.08.2022, 22:02.

Kommentar

Hi. Nein die Dokumente habe ich noch nicht gefunden. Werde ich moch morgen gleich auf die Suche machen???? danke für die Info. Melde mich auf jeden Fall Dienstag oder Mittwoch. Bis dahin komme ich zum schrauben????

Kommentar

Hi,
                        ist ganz einfach hier im Forum im download-Bereich. Oben auf downloads klicken, dann auf Mille RP und das volle Programm zum schmökern...

Gruß Felix

Kommentar

Perfekt. Danke. Habs gefunden. Na dann kann die Schrauberei die Woche anfangen. ???? hab zum Glück ab heute 3 Wochen Urlaub????

Kommentar

Hallo,
                            kam heute mal wieder dazu an der Tuono zu arbeiten. Kann es sein das die M14 er Schraube, die ich abmachen muss um das Polrad zu ziehen ein Linksgewinde hat? In der Anleitung finde ich nix. Mit dem Schlagschrauber tut sich dort nämlich rein garnichts????

Kommentar

Ist normales rechtsgewinde. Die ist mit loctite 648 geklebt und bekommt 130Nm.
                              Mit meinem schlagschrauber gingen die immer ohne anwärmen auf. Aber nachdem du zum rad abziehen sowiso anwärmen musst, kannst das auch gleich machen.

Kommentar

Lädt...
                              X