Power Commander V

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Power Commander V

Hi,

Der Vorbesitzer hatte einen PC V in die Tuono (Bj. 2008) einbauen lassen und hat sich keinerlei Unterlagen aushändigen lassen.
    ​Im Netz finde ich nix passendes zu Aprilia.
    Da ist z. B. eine kleine schw. Box, die am Stecker Lambdasondenstecker angeschlossen ist und in der Nähe befestigt ist.
    Dann finde ich keine frei zugänglichen Maps. Würde gerne wissen ob es ein "standard" Acrapovitc Map ist?

Gruß Lu

halo lu , die kleine schwarze box ist sehr wahrscheinlich die autotune - box , infos sind über den pc-V abzurufen in dem man ihn mit ( z.b. mit einem laptop ) verbindet . man aber vor sich die software herunter laden ( gibts auf der seite von dynojet ) damit man die daten auf dem pc-V auslesen kann . powercomander muß mit dem "laptop " über ein usb-kabelverbunden sein und funktioniert bei eigeschalteter zündung .
    gruß günter

Kommentar

Ich bin eher der Meinung dass es ein O2 Eleminator ist.
      Lambda-Eliminatoren legen die serienmäßige Lambdaregelung von Motorradmotoren still oder umgehen diese

Autotune benutzt normalerweise 2 Lambdasonden

Kommentar

"Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte...."

Kommentar

Hi,

an den Eliminator hatte ich auch gedacht, aber es scheint eher der O2-Controller zu sein.
          Leider konnte ich gestern im Kabelsalat nicht genau erkennen welches Kabel von wo nach wo verläuft.
          Aber im Stecker der Lambdasonde in den Kabelbaum rein steckte auch ein Stecker - der kommt doch wahrscheinlich vom PC selber!?

Gruß Lu

Kommentar

Hi,

habe Unterlagen zum Einbau gefunden. Die kl. Box ist ein O2-Controller. Der regelt den unteren Drehzahlbereich - wenn ich es richtig verstanden habe auf AFR 13,6. Das Mapping in der Tabelle bleibt hier bis 20% Drosselklappenstellung leer bzw. auf 0.

B.t.w.: Kann mir jemand die Funktion der AFR Tabelle erklären, oder hat die nur eine Funktion im Zusammenhang mit Autotune?

Gruß Lu

​​​​

Kommentar

Hi Lu,

Die AFR-Tabelle hat nur eine Funktion in Zusammenhang mit dem AT300.

Also: Bei der RR wird bei normale bzw. niedrige Lasten mit der Schalt- bzw Lambdasonde, im Steuergerät die Einspritzmenge korrigiert damit das AFR optimal im Bereich Lambda=1 bleibt. So kann der Kat alle giftigen Abgasen optimal umsetzen. Die originale Sonde zeigt ja an wann das Gemisch zu mager oder fett wäre.

Wenn du jetzt mit dem PC-V "von außen" deine Einspritzmenge änderst, würde ohne „O2-controller“ dein Steuergerät diese geänderte Menge ständig wieder zurück regeln wollen. Der „O2-contoller“ "täuscht" dem Steuergerät bestimmt ein optimales Lambdasensorsignal vor. Ohne würde wohl auch irgendwann einen Plausibilitätsfehler auftauchen. Daher ersetzt das Ding die Sonde damit Änderungen an der Einspritzmenge auch so bleiben. Der "O2-controller" regelt auch nichts nach glaube ich. Hast du da eine Quelle?. Mit dem AT-300 hast du ja auch zwei Breitband Lambdasensoren verbaut. Die originale Sonde musst du dann ja ausbauen.

Du kannst bestimmt auch überall das AFR ändern; auch unterhalb 20%-DK. Aber logischerweise bringt das nur was wenn du auch ein AT300 ( oder 200) verbaut hast. Der verwendet das als Regelziel. Sonst wird es für nichts verwendet. Du kannst ja etwas herumexperimentieren. Im Bereich bis etwa 5-10% DK kannst du z.B. bis 5-5500 upm ja problemlos magerere AFR reinschreiben. 14.6 ist „optimal“ drüber ist mager und darunter fett.

Wenn du dich aber nicht wirklich mit solch einer Abstimmung auskennst dann am besten vorerst die Finger davon lassen.

Grüsse,

Harry
              Zuletzt geändert von Harryx; 10.09.2022, 18:35.

Kommentar

• valli75
                valli75 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo
                der Beitrag ist sehr alt ich weiß aber eine Frage hätte ich dazu,
                gilt diese aussage für Map 1 oder auch für Map 2 (lambda Wert wird ignoriert)?
                Lg

Hi Harry,

so habe ich es mir auch gedacht, war aber nicht sicher.
              AT habe ich nicht. Mit dem PC V bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen
              Jetzt wollte ich das mal ein bisschen verstehen.
              Von Microsystems haben mirnoch zwei Maps zukommen lassen. Die habe ich mal mit der jetzt aufgespielt verglichen. War in einigen Bereichen ungefähr gleich und in anderen wiederum "noch" fetter.
              Da die Tuono mit dem aktuellen Mapping gut läuft und auch nicht wenig verbraucht, lassen wir es mal so.
              Eine weitere Abstimmung bedarf dann auch einen erhöhten Messaufwand. Sonst wäre es nur Raten und Glück haben.

Vielen Dank.

Gruß Lu

Kommentar

Ok. wird schon.
                Kannst du die Maps von Microsystems hier mal hochladen? Was meinst genau du mit „…auch nicht wenig verbraucht“. Verbraucht sie zu viel?

Grüsse Harry

Kommentar

Hi Harry,
                  wo kann ich die Maps ablegen?
                  Die sind für die Tuono RR:
                  1. Miv, Serie LF
                  2. Miv, K&N

Verbrauch liegt bei 7,5 ohne dass ich den DZM zu sehr beanspruche. Das ist ok, denn ziehen tut sie echt gut. Bin bis dahin nur bis 100PS gefahren.
                  Und einen Mehrverbrauch würde ich aufgrund des fetteren Mappings vermuten.

Gruß Lu
                  Zuletzt geändert von V2 Lu; 15.09.2022, 14:26.

Kommentar

Hi Lu,
                    ich denke du kannst die an einem Kommentar als Dokument einfach anhängen. Oder?
                    VG Harry
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
                      dachte dass es einen Bereich gibt wo man das ablegen kann!?
                      Also hier schon mal die Maps als zip.

Gruß Lu

Mappings_microsystems.zip

Kommentar

Hi Lu,
                        Danke, ja ich habe mir die Maps mal angesehen. Abgestimmt wurde wohl flach mit Lambda 0.9. Ich dachte vielleicht wurde da was mehr differenziert.
                        Ist das für die Rennstrecke gedacht bzw. welches MAP hast du jetzt dann am Motorrad eigentlich aktiv?
                        Grüße,
                        Harry

Kommentar

Hi Harry,

​der PC V und das Mapping waren beim Kauf so fertig. Ob und wie sie abgestimmt ist, kann ich nicht sagen. Es ähnelt dem Mivv mit Serien Lufi.
                          Habe mal mit der Werkstatt telefoniert in der die Tuono vorher war - leider war der kundige Techniker nicht da.

Gruß Lu
                          ​​​​​

Kommentar

Lädt...
                          X