Temperaturprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturprobleme

Moin an alle. Ich fahre eine rsv tuono 1000 rr Baujahr 2008 und habe Temperaturprobleme. Ich kann längere Strecken über Land fahren ohne Probleme, die Temperatur ist so bei 85°. Wenn ich aber mal etwas schneller Autobahnen fahre und sie dann verlasse, steigt die Temperatur auch mal über 117° und ich muss sie abstellen. Wenn sie überkocht passiert das meist über den Ausgleichsbehälter. Ich bin für einen Tipp sehr dankbar.

Moin,
    springen die Lüfter an bei >95°C ? Ist genügend Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf? Wird der Kühler überall warm? Wurde der Kühler richtig entlüftet? Rechts oben am Kühler ist dazu eine Entlüftungsschraube. Der Kühler muss vollständig Luft frei sein, sonst funktioniert das Kühlsystem nicht richtig. Nach Anleitung richtig entlüften.
    Wenn Du den Einfüllstutzen öffnest, schwimmt oben auf der Kühlflüssigkeit Öl oder Schaum? Wenn Du in den Einfüllstutzen schaust, kommen da ständig Blasen hoch, wenn sie läuft?

Gruß Felix

Kommentar

Die Lüfter laufen bei 97° und kühlen wenn sie es schaffen auf 93° runter. Den Tipp den Kühlerverschlussdeckel zu tauschen und den Kühler zu spühlen habe ich eben auch schon bekommen. Einen Co2 Test habe ich auch schon gemacht, da ich auch die Kopfdichtung in Verdacht hatte, aber das sieht gut aus. Ich möchte alle Möglichkeiten sammeln, bis ich mich auf den Weg mache

Kommentar

Es ist kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.

Kommentar

Die Wasserpumpe fördert auch und tut was sie soll.

Kommentar

Da stimmt generell was nicht. Bei zügiger Landstraßenfahrt komme ich nicht über 80°. Du hast nicht zufällig ein Gitter vor dem Kühler? Ansonsten nochmal richtig entlüften.

Kommentar

Nein ein Gitter ist nicht vor dem Kühler.

Kommentar

Hi,

gibt es ein Thermostat wie beim Auto?
                Dann würde ich darauf tippen.

Gruß Lu

Kommentar

Es gab ein Thermostat, ist schon ausgebaut, regelt auch nur den Kaltstart.

Kommentar

Hi,
                    ok kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, kein CO², das ist gut, ein Kopfdichungsschaden unwahrscheinlich.
                    Nochmal die Frage nach dem richtigen Entlüften. Der Kühler muss bis zum Rand voll sein und Wasser aus der Entlüftungsbohrung kommen. Der Kühler ist nicht selbstentlüftend.
                    Du schreibst Thermostat ist raus. Vor- oder nachdem die Probleme anfingen?

Gruß Felix

Kommentar

Ich habe das Motorrad dieses Jahr im Februar gebraucht gekauft, und in der ersten Fahrt gleich Probleme, sie war eine Woche vor Kauf in der Werkstatt zum Öl und Kühlmittel Service Rechnung liegt vor. Danach war sie wieder in der Werkstatt, dort stellt sich heraus dass das Thermostat kaputt ist. Neues rein neu befüllt, wieder Probleme. Danach wieder in der Werkstatt, nach Aussage wurde sie neu befüllt unter Vakuum. Die Probleme sind aber noch da. Jetzt will ich da selber rann. Habe vorgestern mit einem Aprilia Schrauber gesprochen, der meinte dass der Kühler verstopft seien kann. Weil wenn sie überkocht, macht sie das über den Ausgleichsbehälter. Der meinte ich soll den Kühler mit einem Reiniger spülen und neu befüllen und entlüften. Ich möchte nur weitere Schäden ausschließen, deshalb der Aufruf in diesem Forum.

Kommentar

Aber ich gehe davon und hoffe das eine Aprilia Werkstatt ein Motorrad entlüften kann. Aber anscheinend nicht. Oder von selbst auf das Problem kommt.

Kommentar

Hi,
                          wenn genug Kühlmittel drin ist, die Pumpe fördert, Kopfdichtung ok ist und der Kühlkreislauf nicht gestört ist, wird die Motorwärme irgendwo nicht abgegeben.
                          Entweder Kühler innen verstopft (unverträgliche Kühlmittel gemischt), oder etwas behindert den Luftstrom durch die Kühlerlamellen z.B. außen total zugedreckt (gibts schon mal bei Cross-Mopeds) oder Lamellen verbogen.

Gruß Felix

Kommentar

Thermostat wie ausgebaut? Zeig mal fotos von der verschlauchung.

Kommentar

Das Thermostat ist noch drin nur leer.

Kommentar

Lädt...
                              X