LiMa defekt, oder doch nicht/auch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LiMa defekt, oder doch nicht/auch was anderes?

Servus zusammen,

meine '06er RSV will grad irgendwie nicht mehr

Letztens nach einer mittleren Pause wieder los/heimwärts gefahren. Kurz nach dem start hatte Sie unterhalb vom 6k RPM stark gestottert/Aussetzer, darüber lief alles ganz normal. Nach ein paar km bin ich dann an einer geeigneten Stelle raus (mittlerweile kam glaub auch der EFI) und die ansonnsten ganz liebe mal aus und wieder angemacht: Alles soweit wieder i.O. (bis auf eine niedrige Spannung im Cockpit. -> schnell heim und die Tage zur Werkstatt (neuer Stator und Regler liegen zum Glück ja schon daheim
    Nach mehreren km wieder das gleiche Spiel. Also raus und neu starten. Da ging dann nur halt gar nichts mehr (meine auch nen richtigen Spannungsabfall) und somit hieß es warten auf den ADAC und ab zur Werkstatt.

Vorhin einen Anruf bekommen​​​​: wollten die RSV erst mal kurz starten um schauen/messen zu können was den wirklich defekt ist. Ergebnis war dass nix ging, erst mit ner dicken Autobatterie drehte der Anlasser mühsam.

Kann es sein dass es (auch) den Anlasser (oder was anderes) gekostet hat? Evtl. hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

mfg Bernd
    p.s. als ich erfolglos versucht habe Sie zu starten hatte ich kurz mal den tollen Effekt dass die Schlüsselpositionen für Zündung Ein und Aus vertauscht waren.

Ich würde auf das Startrelais tippen! Kannst mal mit nem dicken Schraubendreher die beiden Kontakte am Startrelais überbrücken, ob sie dann anspringt und beim starten der Motor normal dreht. Vorsicht, nicht erschrecken, dass funkt dann mitunter ganz ordentlich.

Kommentar

Ich würde auch einen kaputten regler nicht ausschließen. Manchmal regeln die die spannung falsch, und zerkochen die batterie.

Kommentar

um das ganze hier kurz abzuschließen: das ganze hat zwar bedeutend länger gedauert wie gehofft (Anlasserfreilauf wurde gerade auch noch gemacht + sonstige Verzögerungen aufgrund von Lieferschwierigkeiten/zeitlichen "Problemen".....

Der Stator war sehr wahrscheinlich schon länger nicht mehr i.O., wurde aber aufgrund der damals witterungsbedingten pausen (Batterie wird dabei ausgebaut und geladen), man hat ja noch ne "Wintermaschine", -> schön schwarz.
        In dem Rahmen wurde der Anlasserfreilauf auch gerade neu gemacht. (1 "fehlstelle" in der feder). Das neue 34T Zahnrad des Freilaufes ist nur noch 1cm anstelle 2cm des alten breit + "Schwungrad" wurde um ein paar cm abgedreht (-150-200g wenn ich mich gerade nicht ganz irre). Starten lief ohne Probleme und bei ~3k RPM zeigte das (externe) Multimeter anner Batterie ca. 14V an. Der CompuFire wurde dabei auch schön heiß-> das ganze scheint zu funktionieren. --> großes MERCI nochmal an Oberon für die ganze Hardware)

Morgen/später wieder TÜV und dann erst einmal da ganze im schönen Schwarzwald auf Herz und Nieren Testen ;P

mfg Bernd
        p.s. das von mir oben beschriebene Problem konnte ich nicht "reproduzieren" da die schöne, nach kurzem orgeln ohne Benzinpumpe, sauber startete und lief; Probefahrt steht noch aus, sollte aber ohne Zwischenfälle ablaufen.<3
        Zuletzt geändert von Chemiewiesel; 01.09.2022, 03:02.

Kommentar

Lädt...
        X