Kupplungsschalter Öffner oder Schließer ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplungsschalter Öffner oder Schließer ?

Moin Gemeinde,
    habe mir jetzt eine Brembo RCS 16 Kupplungspumpe zugelegt. Was für eine Wohltat.
    Nun muss ich aber den Kupplungschalter auf einen mechanischen umbauen. Verbaut ist/war ein zweiadriger 1022 Marquardt.
    Vielleicht bin ich da einfach zu dumm, aber ich verstehe nicht ob ich einen Öffner oder Schließer verbaut habe.
    Kurz gesagt, ziehe ich die Kupplung, lässt der Schalter los und ich kann auch mit eingelegten Gang starten.
    Also habe ich einen Öffner oder?
    Vielleicht kann jemand Licht in meinen dunklen Kopf bringen!
    Danke

Das kann man so nicht sagen.
    ein öffner öffnet bei betätigung.
    ein schließer schließt den stromkreis bei betätigung.
    multimeter auspacken und messen.

Kommentar

Moin. Warum willst / musst du den umbauen?

Kommentar

Ich muss hier grade mal blöd nachfragen...

Mir ist vor kurzem Aufgefallen das die RSV einen Kupplungsschalter hat. Ich kann das bike jedoch ohne gezogene Kupplung starten. Ist es so, das wenn ein Kabel vom Schalter abgeht, dass dann der Schalter immer gedrückt ist? Oder hat das evtl. ein Vorbesitzer überbrückt? Auf den ersten oberflächlichen Blick konnte ich keine Losen Kabel erkennen.
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Flexer Beitrag anzeigen
          Ich muss hier grade mal blöd nachfragen...

Mir ist vor kurzem Aufgefallen das die RSV einen Kupplungsschalter hat. Ich kann das bike jedoch ohne gezogene Kupplung starten. Ist es so, das wenn ein Kabel vom Schalter abgeht, dass dann der Schalter immer gedrückt ist? Oder hat das evtl. ein Vorbesitzer überbrückt? Auf den ersten oberflächlichen Blick konnte ich keine Losen Kabel erkennen.
          Gruß Florian
          Hattest Du denn einen Gang drin? Normalerweise sollte es so sein, dass bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung nicht gestartet werden kann. Dazu ist der Schalter da.

Gruß

Kommentar

Ah, Ähhh vermutlich nicht. Ich kenne das mit Kupplungsschalter nur von Triumph, da muss immer die Kupplung gezogen werden egal ob Leerlauf oder Gang drin. Ich vermute nun das der Schalter geht. Ich teste das bei Gelegenheit...

Kommentar

Also dürfte das Problem gelöst sein.

Kommentar

Zitat von reppentown Beitrag anzeigen
                Moin. Warum willst / musst du den umbauen?
                Es ist übrigens ein Schließer. Umbauen deshalb, weil der alte Kupplungsschalter nicht an die PR 16 RCS passt und weil der Schalter und dessen Funktionalität TÜV relevant ist. Funzt das nicht, kannst du mit eingelegten Gang und nicht gezogener Kupplung starten und machst nen ordentlichen Satz nach vorne und die Plakete ist ade!
                Hab jetzt einen mechanischen von MCT verbaut.

Kommentar

Danke, wie das funktioniert, weiss ich . Dann hast du eine RCS ohne elektrischen Schalter. Ich habe an der MV eine mit. Dahingehend war meine Frage .

Kommentar

Lädt...
                  X