Benzingeruch und erhöhter Verbrauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benzingeruch und erhöhter Verbrauch

Hallo zusammen,

meine RSV BJ06 riecht übel nach Benzin. Sobald ich sie anschmeiße und nur 3 oder 4 Minuten mit ihr fahre, riecht meine gesamte Kleidung nach Sprit.
    Außerdem scheint mir der Spritverbrauch hoch zu sein. Genau kann ich es jetzt noch nicht sagen, jedoch habe ich für ca. 30€ Sprit reingelassen und nach 60km ging die Reservelampe wieder an.

Technisch bin ich nicht sehr versiert, daher wäre ich für Tipps sehr dankbar.
    Greez

Moin,

kannst Du denn sehen, wo der Sprit herkommt? Wenn die soviel Sprit verliert, müsste da ja ne Lache unter dem Motorrad sein. Ist hauptsächlich Deine Hose voll mit Sprit? Ich würde erstmal raten, den Tank abzuklappen, dazu die beiden Schrauben vorne am Tank vor der Gabelbrücke rausschrauben. Dann den Tank nach hinten klappen. Da sitzen Benzinschläuche etc.
    Vielleicht kannst Du da schon was sehen!? Könnte auch sein, dass die Benzinpumpe, die von unten in den Tank geschraubt ist, an der Dichtung undicht geworden ist. Der Tank ist aus Kunststoff und durch E10 Sprit, wenn der über den Winter im Tank bleibt, verzieht sich der Tank und die Dichtung dichtet nicht mehr ab.
    Bitte bei soviel Spritverlust nicht mehr fahren. Da kann was auf den Motor/Krümmer tropfen und die Karre abfackeln.

Kommentar

Die Plastikkupplung im Benzinschlauch wäre auch noch eine Quelle. Ist mir auch schon passiert. Allerdings normalerweise nur wenn die mal getrennt war und das Sicherungsblech nicht wieder richtig reingedrückt wird - wie bei mir. Der linke Stiefel hat ne ganze Zeit nach Sprit gerochen.

Kommentar

Danke euch beiden schon mal für die Antwort.
        Es ist nicht speziell nur die Hose, die nach Sprit riecht. Auch meine Oberbekleidung riecht nach Sprit/Abgasen. Also es muss schon in eher an der Verbrennung liegen denke ich. Sie riecht nicht wenn die Maschine aus ist, daher gibt es auch keine Lache unter dem Motorrad. Sie fängt an zu stinken, sobald sie an ist. Und wenn man dann kurze Zeit fährt, riecht die gesamte Kleidung einfach nach Sprit/Abgasen. So nen Gemisch halt.
        E10 wird nicht getankt

Kommentar

Moin.
          Ich würde auch einmal vorschlagen nach dem Rechten zu schauen. Einfach einmal den Tank hochklappen und die Zündung anmachen, damit du Druck im System hast. Beim Einschalten läuft ja kurz die Benzinpumpe an. Da sollten dann Leckagen leichter zu finden sein.

Kommentar

Wenn die gesamten Klamotten stinken kommt es wahrscheinlich aus dem Auspuff. War es denn die erste Fahrt nach dem Winter oder ist es schon länger so ?
            Wie viel Sprit war denn noch drin als Du für 30 € getankt hast ? Hier wo ich wohne bekommt man dafür kaum 14 l Sprit. Wenn der Tank ziemlich leer war und der Verbrauch erhöht ist kann durchaus nach 60 km dei Reservelampe schon mal angehen.

Wenn keine offensichtlichen Probleme wie oben angeführt oder im Bereich der Elektrik ( korrodierte Stecker im Kabelbaum, lockere an den Fühlern z.B. Ansaugluft- oder Wassertemperatur ) zu finden sind, bleib die wohl nichts anderes übrig als jemanden zu kosultieren der die Daten auslesen kann.
            Ist bei der RR alles leider nicht mehr ganz so einfach wie es bei den früheren Modellen war.

Kommentar

Moin moin,
              Wenn das Benzin offensichtlich nur austritt wenn der Motor läuft würde ich den Fehler auch eher hinter den Benzinpumpe vermuten. Also irgendwo zwischen Benzinpumpe und Einspritzung. Stichwort Benzinschlauch, Dichtungen.
              Den Abgasgeruch deiner Kleidung kann ich mir aber nicht so richtig erklären, vielleicht hat das nichts mit deinem Benzinverlust zu tun und ein Krümmer ist einfach undicht.
              Wie meine Vorredner auch schon sagten solltest du aber vorerst besser keine Probefahrten unternehmen. Die Gefahr ist echt groß, dass das Moped abbrennt.

Kommentar

Hi, Das hört sich zwar so an als würde der Motor einfach viel zu Fett laufen, Sprit selber hat ja schon ganz klar einen anderen Geruch als das aus dem Auspuff stammende, überfettetes Gemisch. Aber das du dann quasi 10-12 liter Sprit nach 60km los bist ist auch verrückt. Das passt sogar beim "heizen statt fahren" auch nicht mehr ganz zusammen. Möglich ist ja das du zwei Probleme hast, Zu Fett und ein Leck irgendwo? Ein Leck kann ja kaum unauffällig sein.

Prüfe mal penibel alle Dichtungen und Schläuche am Tank. Nicht das sich da der Schaumstoff in der Verkleidung vollgesaugt hat ( Der Schaumstoff ist dann auch fällig)
                Zuletzt geändert von Harryx; 14.04.2022, 19:13.

Kommentar

Lädt...
                X