Fragen zum Tankstutzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Tankstutzen

Hallo zusammen.
    ich habe gestern meinen Tankstutzen abgebaut um einen Adapter für einen Tankrucksack zu montieren. Dabei sind mir ein Paar Sachen aufgefallen, die mir komisch vorkamen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen ;-)

1. Sollte zwischen dem Tank und dem Tankstutzen nicht eigentlich eine Dichtung sein?

2. Wie funktioniert denn der Tanküberlauf bei der RSV, sollte da nicht auch irgendwo ein Schauch am Tankstutzen sein?

3. Die dünne Gummidichtung, die den Spalt zwischen dem Tank und Tankstutzen verschießt ist bei mir kaputt. Scheinbar kann man die aber nicht einzeln kaufen. Kennt jemand vielleicht eine Alternative?

Hier ein Bild von dem besagten Spalt..

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3554 (002).jpg
Ansichten: 379
Größe: 59,1 KB
ID: 7652

Schon mal vielen Dank vorab
    Zuletzt geändert von Holex; 11.04.2022, 21:57.

Moin,

1. Ja, da gibt es eine Dichtung, hier, Nr. 17

2. Ja, aber der sitzt innen im Tank und führt hinten am Tank raus, da sind 2 Schläuche aufgesteckt. Einer ist für den Tanküberlauf/Entlüftung, der andere führt Wasser ab, was sich zwischen Tank und Tankdeckel. Wenn Du den Deckel öffnest, sollten da Löcher in dem unteren Teil sein.

3. Sollte das nicht Teil 17 mit abdecken? Bin mir gerade nicht sicher.
    Explosionszeichnung Tank mit allen Ersatzteilen für aprilia RSV 1000 `04-08
    Zuletzt geändert von Oberon; 12.04.2022, 11:36. Grund: Link eingefügt

Kommentar

Hallo Holex

Wie heiggo schon geschrieben hat, gibt es die Dichtung im Tankdeckel Nr. 17 noch separat zu kaufen.

Die Dichtung zwischen Tank und ganzer Tankdeckeleinheit ist Bestandteil des gesamten Tankdeckels mit Schloss usw.
      Was mich bei Deinem Foto etwas verwirrt, sind die Schrauben im Ring um das Tankschloss. Ist das Foto schon mit montiertem Adapterring für den Tankrucksack gemacht worden?

Bei meinem Tank schaut das so aus:

Aus dem Foto siehst Du auch die Entlüftungslöcher welche in den Tank und unten wieder raus führen:

Ich hätte allenfalls noch eine gebrauchte Tankdeckeleinheit. Ich glaube man könnte diese als Ersatzteilspender nutzen... Schloss ist nach mir auch austauschbar...

Gruss René
      Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Ach ja,
        ganz wichtig, die beiden Schlauchanschlüsse, zu sehen auf dem dritten Bild von René bitte auf Durchgang prüfen. Die sind oftmals dicht und dann kann entweder Wasser oder Sprit nicht mehr ablaufen und kommt oben aus dem Tank und läuft da raus. Ist dann nicht so schön.

Kommentar

Ja auf dem Bild ist schon der umgebaute Tankdeckel zu sehen. Ich habe das ganze wieder zusammen gebaut, weil ich zum TÜV musste.
          Ich habe bei einem Schlachten einen Tankdeckel für 30 Euro gefunden, den ich ausschlachten könnte, nur schade, dass ich man Rest dann wegwerfen kann. Warum verkauft Aprilia die Teile nicht einfach einzeln..

Danke für den Tipp heiggo ;-)

Kommentar

• BrauwerkRacing
            BrauwerkRacing kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Unter dem Link oben gibt es die Dichtung einzeln für 22€
            Ich hab mir einen Racingdeckel gekauft der brungt seine eigene Dichtung mit.

Zitat von Oberon Beitrag anzeigen
          Hallo Holex

Wie heiggo schon geschrieben hat, gibt es die Dichtung im Tankdeckel Nr. 17 noch separat zu kaufen.

Die Dichtung zwischen Tank und ganzer Tankdeckeleinheit ist Bestandteil des gesamten Tankdeckels mit Schloss usw.
          Was mich bei Deinem Foto etwas verwirrt, sind die Schrauben im Ring um das Tankschloss. Ist das Foto schon mit montiertem Adapterring für den Tankrucksack gemacht worden?

Bei meinem Tank schaut das so aus:

Aus dem Foto siehst Du auch die Entlüftungslöcher welche in den Tank und unten wieder raus führen:

Ich hätte allenfalls noch eine gebrauchte Tankdeckeleinheit. Ich glaube man könnte diese als Ersatzteilspender nutzen... Schloss ist nach mir auch austauschbar...

Gruss René
          Hallo, kann man die Anschlüsse in Bild 3 abschrauben?
          Der Wasserüberlauf sitzt zu.

Gruß Lu

Kommentar

Hi Lu,
            ja, kann man auch abschrauben, aber ich würde einen stabilen Draht oder einen längeren Nagel nehmen und das durchstoßen. Das ist meist nur Kalk in Verbindung mit Dreck, was da drin sitzt.

Kommentar

Hi,
              habe es versucht und gelassen, da ich kein gutes Gefühl dabei hatte.
              Draht ging nicht, war zu zu sehr verdreckt. Habe dann habe mit Hand einen kleinen Bohrer genommen und ne 1/2 Std. "Handbohrmaschine" gemimt. Dann war ich durch. Anschließend mit Druckluft durch. Jetzt ist wieder alles top.
              Besser wäre es von Aprilia gewesen einen Kunststoffnippel zu verwenden. Egal, regelmäßig durchpusten!

Gruß Lu
              Zuletzt geändert von V2 Lu; 03.08.2024, 21:16.

Kommentar

Lädt...
              X