Thermostat undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thermostat undicht

Hallo an alle.
    Heute als die Garage betrat, habe ich einen Fleck unter der Tuono gesehen. Auf der Suche wo die Flüssigkeit her kommt, habe ich dann das Thermostat als Übeltäter ausfindig gemacht. Der Versuch die Schellen nach zu ziehen hat nichts gebracht, also ausgebaut und einen Haarriss entdeckt. Hatte das schon einmal jemand von euch? Neues Thermostat ist bereits bestellt.
    Nur welche Kühlflüssigkeit nehme ich jetzt? Ich weiß ja nicht was drin war.

​​​​

Ich nehme immer Motul Motocool.

Kommentar

Hi,
      Riss im Thermostat hatte ich noch nicht. Wenn unklar ist was drin war, mit Wasser spülen, dann kannst Du alles rein machen was für Alumotoren geeignet und nitritfrei ist. Z.B. auch das billige blaue aus dem Baumarkt...

Gruß Felix

Kommentar

Danke für eure Antworten
        Zitat von reppentown Beitrag anzeigen
        Ich nehme immer Motul Motocool.
        Welches nimmst du denn? Ich denke mal das Factory Line oder das Hybrid

Kommentar

Ja, Factory Line. Fahre ich in all unseren wassergekühlten Motorrädern.

Kommentar

Hi,

ich nehme sas BASF Glysantin G30 mit destilliertem Wasser. ( Kühlflüssigkeit wird sonst auch von BASF für andere Marken hergestellt)

Grüsse,

Harry

Kommentar

Danke für die Tipps. Die Zicke ist wieder dicht.
              Alles ordentlich gespült und mit Motocool befüllt.

Kommentar

• Harryx
                Harryx kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi, nur zur Sicherheit. Motul hat auch ein silikathaltiges „MotoCool“ ( Expert) im Angebot was heutzutage eher unüblich ist. Das „Factory“ ist, wie auch das „G30“ Silikatfrei. Wichtig ist halt, wie schon vermerkt, gut zu spülen.

Klasse, läuft...

Kommentar

Hallo in die Runde,
                ich wollte keinen neuen Thread erstellen, daher hier meine Frage:

Meine Tuono, Bj 2008 hat eine erhöhte Wassertemperatur, insbesondere im Stadtverkehr oder Stand wo der Lüfter dauernd läuft, da die Wassertemperatur dann gerne an die Hundert grad anzeigt.
                Auf der Landstraße ist alles Ok. Kühlwasserstand Ok, Kühlsystem entlüftet.
                Ich benötige demnach ein neues Thermostat - Bj. 2008 also AP 8124929 , 75 Grad
                Nun meine Frage: Der Lüfter geht bei ca. 93 Grad an, läuft jedoch nur wenn die Zündung an ist. Ist das so richtig oder liegt da ein weiterer Defekt vor ?

Beste Grüße
                Rob

Kommentar

Hi
                  Deiner Beschreibung nach ist für mich erstmal alles in Ordnung, an die 100 Grad sind im Stand und in der Stadt nichts ungewöhnliches da der Fahrtwind fehlt. Zündung aus und Lüfter aus ist auch normal

Gruß Caretaker

Kommentar

Wovor hast du angst? 50:50 frostschutz unter 1 bar überdruck kocht bei 114°C.

Dein auto schwankt auch permanent zwischen 80 und mehr als 100°C, jedoch wird dir durch den zeiger eine konstante 90°C vorgegaukelt.

für mich war die magische grenze immer um die 107°C. Da solltest du schauen, dass du wieder etwas an fahrtwind erwischt.

Kommentar

Ok, erstmal vielen Dank für die Info.
                      Ich fahre immo selten mit dem Motorrad. Daher hatte ich den Eindruck, dass die Wassertemperatur sich erhöht hatte. Ich werde das mal weiter beobachten.

Kommentar

Lädt...
                      X