Motor aus RR,RP,ME gleich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor aus RR,RP,ME gleich?

    Hallo zusammen,

    hab die SuFu mal bemüht aber nix gefunden. Falls es schon einen Thread hierzu gibt, darf dieser gerne verlinkt werden.
    Ich benötige leider einen neuen Motor für meine 2009er RR TUONO. Inwieweit unterscheiden sich die Motoren der Vorgängermodelle? Sind die inneren aus einem RP oder ME Motor verwendbar in einem RR Motor? Oder sind die Motoren vielleicht 1:1 Austauschbar? Vielen Dank im Voraus.

    Lg Erich

  • #2
    Hallo Erich,

    ohne hier tiefer in die Details zu gehen, aber das wir so nix werden. ME und RP unterscheiden sich schon von den Querschnitten der Ventile. Von RP auf RR funktioniert auch so nicht. Zylinderkopf ist anders (Anschluss der Krümmer) und das "Zündsignal" kommt nicht vomNockenwelleritzel sondern von der Kurbelwelle (Pick-up Sensor) meine ich. Abgesehen davon sind die Steuergeräte nicht kompatibel.
    Und, und,.....

    Gruß
    Jan

    Kommentar


    • #3
      Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hab ich mir schon gedacht, aber naja..

      Da ich leider noch nicht wirklich viel Ahnung von der bikes habe, wäre nun die nächste Frage, wie kann ich die Motoren im ausgebauten Zustand unterscheiden? Am Kupplungsdeckel? Oder gibt es eine Motornummer, ab der man zweifelsfrei einen RR Motor identifizieren kann? Vielen Dank im Voraus.

      Kommentar


      • #4
        Der Pick-up Sensor bei den RR Modellen sitzt links am Motor, über der Lichtmaschine.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          An den auspuffflanschen an den köpfen (oval mit 4 schrauben RR - rund mit 3 schrauben ME/RP)
          Am generatordeckel (oben ein sensor RR, kein sensor ME/RP)
          Am vorderen ventildeckel (sensor aussen RR, sensor nicht sichtbar ME/RP)

          Kommentar


          • Bik1982
            Bik1982 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Heißt das im Umkehrschluß, das die Motoren der ME und RP Modelle untereinander Austauschbar sind? Oder hat jedes Modell seinen eigenen individuellen Antrieb?

          • schmutzi1990
            schmutzi1990 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die sind austauschbar, sind aber trotzdem unterschiedlich. Haben andere ventilquerschnitte.

        • #6
          Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten! Somit konnte ich jetzt schon einen Motor als falsch erkennen, der mir Angeboten wurde.
          Zuletzt geändert von Bik1982; 21.03.2022, 20:41.

          Kommentar


          • #7
            Aber um einmal konkret zu werden, was hat er denn? Also der Motor?

            Kommentar


            • #8
              Zitat von Italo-Diva Beitrag anzeigen
              Aber um einmal konkret zu werden, was hat er denn? Also der Motor?

              Späne ohne Ende im Öl. Leider klappert es auch ziemlich heftig. Werde den Motor auch zerlegen sobald ich den ausgetauscht hab. Aber vom Geräusch her tippe ich mal aufs Pleuellager. 63Tkm sind halt auch bissl was.

              Kommentar


              • #9
                Ja, ist vermutlich ein pleuellager.
                Wie hast du die gute denn behandelt?

                Kommentar


                • #10
                  Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                  Ja, ist vermutlich ein pleuellager.
                  Wie hast du die gute denn behandelt?
                  Eigentlich bekommt sie bei mir, ihr Gnadenbrot. Nur Landstraße und moderate Drehzahlen. Aber am Samstag beim abtouren aus ca. 6000 U/min war’s dann schlagartig da. Wie gesagt die Maschine hat schon ne ordentlich Laufleistung und der Vorbesitzer ist gelegentlich auch 2-3 Tackdays im Jahr damit gefahren. Shit Happens

                  Kommentar


                  • #11
                    Oha, da würde sich ein Austausch des Motors doch anbieten. Der Aufwand den zu revidieren ist echt nicht ohne...... Und die Saison hat ja gerade erst angefangen. Leide in Gedanken mit dir.

                    Kommentar


                    • #12
                      Zitat von Italo-Diva Beitrag anzeigen
                      Oha, da würde sich ein Austausch des Motors doch anbieten. Der Aufwand den zu revidieren ist echt nicht ohne...... Und die Saison hat ja gerade erst angefangen. Leide in Gedanken mit dir.
                      Danke! Aber leiden tue ich tatsächlich nicht. Insgeheim hab ich schon damit gerechnet, das früher oder später der Motor hochgeht. Bei den Spritpreisen aktuell, bin auch lieber in der Werkstatt..

                      Kommentar


                      • #13
                        Meine tuono hat jetzt 83.000km drauf.

                        Motor revidieren hat bei den ersatzteilpreisen wenig sinn. Alleine die dichtungen kosten ne stange geld. Ausserdem gibts einige teile gar nicht mehr.
                        Such dir nen guten gebrauchten und gut ists.

                        Kommentar


                        • #14
                          Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                          Meine tuono hat jetzt 83.000km drauf.

                          Motor revidieren hat bei den ersatzteilpreisen wenig sinn. Alleine die dichtungen kosten ne stange geld. Ausserdem gibts einige teile gar nicht mehr.
                          Such dir nen guten gebrauchten und gut ists.
                          Ja das ist jetzt auch erstmal der vorläufige Plan. Respekt für die 83k an Laufleistung. Bist du die Kilometer ohne Revision am Motor gefahren?

                          Kommentar


                          • #15
                            Habe gerade einmal bei Kleinanzeigen und Markplaats (Niederlanden geschaut, aber sieht momentan nicht so rosig aus. Wenn du, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, für Spaß zu haben bist, bei Kleinanzeigen gibt es einen mit Big-Bore Kit und diverse Extras. Der sollte ordentlich drücken.
                            Apropos drucken, drücke dir die Daumen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X