Hallo. Wenn das Dein erster Besuch im apriliaforum.net ist, dann findest Du auf der FAQ Seite einige Tipps.
Um Beiträge schreiben zu können, must Du Dich anmelden. Um das Forum zu durchstöbern klicke einfach auf das jeweilige Forum.
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Moin,
tja, da hat ja jeder so seine Vorlieben. Viele nehmen vorn das 15ner Ritzel und hinten von 40-45 Kettenblatt alles machbar. Ich hatte damals 15/43 auf meiner RR. Ich würde evtl. vorn beim 16ten bleiben, um den Kettengleitschutz auf der Schwinge zu schonen, da mit kleinerem Ritzel ja der Umlenkpunkt kleiner wird. Je nachdem, was Du aussuchst, pass auf die möglicherweise dann erforderliche andere Kettenlänge auf.
Du kannst auch bei www.Gearingcommander.com alle möglichen Übersetzungen eingeben und schauen, wie schnell sie in welchem Gang mit der Übersetzung läuft und welche Kettenlänge Du dann brauchst!
Auf jeden Fall beim 16er Ritzel bleiben. Mein Kettengleitschutz war komplett durch. Ich fahre jetzt 16/43 wobei 16/44 wahrscheinlich besser gewesen wäre
Ok ich bin hin und her gerissen ob es dann 43 oder 44 wird... fahre fast ausschließlich Landstraße. Hmmm... schwierig. Hadt du pro und contras für 43 und 44?
Ok ich bin hin und her gerissen ob es dann 43 oder 44 wird... fahre fast ausschließlich Landstraße. Hmmm... schwierig. Hadt du pro und contras für 43 und 44?
Ausgehend vom 16 Ritzel mit 43 Kettenblatt würdest Du rechnerisch 254,7 km/h Endgeschwindigkeit erreichen, mit 44 Blatt 248,9 km/h. Alles mit Hinterreifen 190/50/17.
Bei Hinterreifen 190/55/17 erreichst Du mit der o.a. Konstellation 262,5 zu 256,5
So wahnsinnig groß ist 1 Zahn auf dem Kettenblatt nicht, beim Ritzel sieht das anders aus. Da macht der Wechsel von original 16/40 zu 15/40 (282,2 km/h / 264,6 km/h) schon fast 20 km/h in der Endgeschwindigkeit aus bei 190/55/17 Hinterreifen.
Ok, um es realistisch anzugehen. Alles über 250 ist schon nicht mehr gut möglich auf den Straßen. Dann hab ich mich grad entschieden. 16/44 wird es.
Danke für die Hilfe
Da du eine RR hast sollten das, meine ich, 106 Glieder sein.
Bei meine RP(!) die 16/44 hat funktionieren 108 was auch Standard ist.
Ich hatte damals eine 110er Kette bestellt, habe dann nach dem passen wider zwei Glieder entfernt.
Kommentar