Lithium Ionen Batterie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lithium Ionen Batterie

Moin zusammen
    Hat von euch einer eine Lithium Batterie in eine RR verbaut ? oder sollte man es besser lassen?

Grüsse Achim

Moin,
    In der RR nicht, aber in der RP! Ich habe die seit 3 Jahren drin und nur Probleme, wenn die bei Költe länger steht oder im Sommer mal 2 Monate nicht bewegt wird! Mit Ladegerät natürlich alles kein Problem! Was auch hilft, wenn sie die Batterie schon so schwach ist, dass es nicht mehr zum starten reicht, ist, für 1 Minute Zündung und Licht anlassen! Dann erwärmt sich der Akku durch die Stromabnahme und ich konnte sie doch noch starten! Wenn man auch im Winter fährt, ist das nix!

Kommentar

Hi,
      grundsätzlich kein Problem nur für die kalte Zeit nicht zu gebrauchen. Da ich das ganze Jahr über fahre habe ich wieder eine normale Batterie genommen.

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
        Moin,
        In der RR nicht, aber in der RP!!
        Ich vermute mal das hat mit dem Motorrad eher weniger zu tun. Was meinst du ist der Unterschied? Der Start an sich ( also Motormanagement von Siemens vs Denso?)

Ab so 15 C ist eine LiFePO4 besser als eine BS-Batterie da die Spannung schon um 13.5 V liegt im Ruhezustand und dadurch der Startstrom weniger relevant wird. Startet eigentlich immer und zuverlässig und hält die Spannung bis zum Ende. Jedoch, wie schon gesagt, unter 10C schafft die Batterie keinen vernünftigen Startstrom. Das ist dann schnell nix. Du brauchst dann eine BS-Batterie als Ersatz.

Zudem haben die Ersatz LiFePO4 eine geringere Kapazität (10-14Ah zu 36 Ah). Licht an oder länger orgeln ist deshalb auch nicht ihr Ding. Springt die Lady also nicht an, ist auch schnell die Batterie leer. Die Batterie lässt sich aber sehr schnell wieder voll aufladen. 1-2 Std reichen. Jedoch nur wenn die Temperatur mindestens 5C ist. Du brauchst ein Spezial-Ladegerät

Sonst ist sie deutlich kleiner und viel leichter: drei kg sparst Du ein.

Lange Rede, Kurzer Sinn: wie schon beschrieben wurde. Nicht nehmen außer:
        Fährst du ab 15C : Ja
        Fährst du auf der Renne: Ja

Grüß,
        Harry
        Zuletzt geändert von Harryx; 05.03.2022, 21:15.

Kommentar

Moinsen zusammen,
          Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, leider mit einem Problem.
          Habe der RSV '06 von meinem Sohn eine Lithium Ihonen Batterie gegönnt weil die alte den Geist aufgegeben hat, nun zum Problem: eingebaut und angeschlossen aber sie startet mit Glück nach 4-5 versuchen erst, läuft dann auch wie gewohnt, merkwürdigerweise geht sie aber nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Springt danach dann auch nicht wieder an. Nach mehreren Startversuchen springt sie dann doch mal wieder an. Lief dann auch länger, kurz gefahren und alles war wie vorher, dachte ich zumindest. Kaum wieder Zuhause ging sie wieder aus. Sprang danach auch nicht wieder an. Wenn sie mal läuft dann schnurrt sie wie immer, zeigt auch keine Fehlermeldung an.
          Hat jemand vielleicht ne Ahnung was das sein könnte ????. Hängt es vielleicht mit der Batterie zusammen?
          Gruß Joe

Kommentar

Hi,
            was heißt genau "springt nicht an"? ; wenn der Motor mit einer normalen Startdrehzahl dreht, dann liegt es vorerst nicht an der Batterie. Diese Batterien sind mit übliche Spannungsregler auch normalerweise kompatibel.
            Es könnte eventuell sonst wo ein Kontaktproblem geben? Was ist die Spannung im Ruhezustand (Kontakt) und was wenn der Motor läuft?
            Grüße,
            Harry
            Zuletzt geändert von Harryx; 05.03.2022, 21:21.

Kommentar

Es geht nur die Zündung an, Anlasser dreht nicht.
              Man hört beim einschalten nur die Benzinpumpe, wie immer, aber das war's dann. Merkwürdig ist ja das sie nach mehreren Versuchen irgendwann ja dochmal anspringt und ganz normal läuft aber dann auch aus heiterem Himmel wieder ausgeht ????‍♂️

Kommentar

Wenn die vorher völlig normal lief, würde den Sturzsensor vermuten! Der sitzt ja direkt bei der Batterie und muss, wenn ich mich recht erinnere, auch abgesteckt werden! Vielleicht nicht wieder aufgesteckt und der baumelt irgendwo rum. Wenn er wieder aufgesteckt wurde, nochmal abnehmen und schütteln, da ist so ne Kugel drin. Muss dann hörbar klappern!

Kommentar

Hi,
                  genau wie heiggo schrieb wird etwas sich ungewollt geändert haben wenn nicht mal das Startrelais angesteuert wird.

Die Batterie ist nach dem Verhalten ( Startet und läuft manchmal normal) bestimmt nicht das Problem wenn die Ruhespannung um die 13.5 V ist. Bitte nicht unterschätzen : 12.5V heisst „Batterie ist leer“!

Gruß Harry

Kommentar

Moinsen
                    Heiko hatte Recht, es war der Sturzsensor, ich hatte ihn verkehrt drauf gesteckt ????‍♂️.
                    Danke ????????????

Kommentar

Zitat von RSVJOE Beitrag anzeigen
                      Moinsen
                      Heiko hatte Recht, es war der Sturzsensor, ich hatte ihn verkehrt drauf gesteckt ????‍♂️.
                      Danke ????????????
                      Freut mich, dass alles wieder läuft und ja, manchmal sind es nur die kleinen Sachen die zum Stillstand führen Aber tröste Dich, Du bist nicht der Erste, dem das passiert! Wird Dir auch nicht wieder passieren!

Kommentar

Da wäre ich nie drauf gekommen, und stimmt, passiert mir kein 2tes mal.
                        Ein hoch auf dieses Forum
                        Nochmal ein großes Dankeschön

Kommentar

Ebenso. Freut mich auch. Wieder was gelernt

Kommentar

Ich fahr auf der Rennstrecke bei meiner 2006 RR ohne Probleme die leichte Batterie. Ist auch super schnell wieder aufgeladen falls man doch mal vergisst die Zündung auszuschalten.

Kommentar

Da ich heute Morgen der erste Test ohne Probleme mit einen LiFePo4 bei 3 Grad durchgeführt habe kann ich sagen auch bei diesen Temperaturen wird beim ersten Knopfdruck zuverlässig gestartet. Also Zündung an und sofort starten! Dann ab zur Arbeit und gerade mal ein 36km Runde nach Hause. Jetzt läuft es. Jetzt weil ich letzte Woche Probleme bei der ersten Ausfahrt hatte……… das erzähle ich, wenn ich den Batteriehalter Version 2.0 gedruckt und verbaut habe und auch der Batterietrennschalter installiert ist.

Alle Aussagen zu den gängigen, sprich fertigen Lösungen stimmen mit allen vor und Nachteilen. Ich persönlich verwende seit 7 Jahren fertige LiFePo4 von Hobbyking aus dem Modellbau. Diese starten bis dato meine Dicke in alle Lagen und die erste hat nach 5,5 Jahren dicke Backen gemacht. Mehr passiert da nicht.

Hier mal die Daten von den vor mir verwendeten LiFePo4. Aber Plag and Play ist nicht was Stecker und Halter betrifft. Ach und der Preis war den zweiten bei 86€ jetzt habe ich im Januar 110€ bezahlt. Aber alles wird gut

Specs:
                              Capacity: 8400mAh
                              Voltage: 4S2P / 13.2V
                              Discharge: 30C Constant / 60C Burst
                              Weight: 935g (including wire, plug & case)
                              Dimensions: 145mm x 51mm x 72mm
                              Balance Plug: JST-XH
                              Discharge Plug: XT90

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RSV0001.jpg Ansichten: 0 Größe: 134,5 KB ID: 7119
                              Zuletzt geändert von EGO; 08.03.2022, 18:17.

Kommentar

Lädt...
                              X