Undichtes Ölfiltergehäuse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Undichtes Ölfiltergehäuse

Guten Abend,

meine liebe Tuono hält mich auf Trapp.

Ölwechsel mit original Ölfilter von Aprilia und original O-Ring für Filtergehäuse gekauft. Dazu Öl von Procycle 15 W50.

Ölwechsel durchgeführt, danach 20 km gefahren und festgestellt, dass es am Filtergehäuse suppt. Es war auch nach 1 Stunde ein kleiner Tropfen auf dem Boden.

Gehäuseschrauben wurden mit 10 Nm Drehmoment angezogen.

Auflageflächen wurden gründlich gereinigt und wiesen augenscheinlich keine Beschädigungen auf.

Ist jemandem dieses Problem bekannt und was schafft Abhilfe ? Kann man es irgendwie abdichten ?

Habe die Schrauben auch nochmal nachgezogen, keine Besserung.

Im Stand tropft allerdings nichts, scheinbar nur bei der Fahrt wenn das Öl warm ist und flüssiger wird.

Liebe Grüße

Eventuell ist der O-Ring zu dünn. Das Originalmaß sollte 59,52 x 2,62 sein.

Aber wenn es original Apriliateile sind wäre das schon seltsam. Kannst ja trotzdem mal nachmessen. Der Deckel ist nicht verzogen ?

Kommentar

Hilft nur neu machen. Vielleicht war die Dichtung einfach fehlerhaft. Kann mal passieren.

an meiner RSV tropft es jeden Winter irgendwo anders raus. dieses Jahr am Leerlaufsensor.

Kommentar

Ich werde das Öl nochmal ablassen und mit einem Haarlineal die Auflageflächen überprüfen. Habe zum Glück noch einen neuen O-Ring.

Könnte man theoretisch mit einer Papierdichtung die man passend auf die Auflageflächen zuschneidet, so einer Undichtigkeiten entgegenwirken oder kommt es da zu irgendwelchen anderen Problemen?

Kommentar

Brauchst das öl nicht ablassen. Motorrad auf die rechte seite lehnen, behälter unterstellen und aufschrauben.
          Vermutlich hat louis die falschen o-ringe. Gib den alten originalen wieder rein.
          Da gibts keine planfläche, das ist eine gussoberfläche im gehäuse, auf der der oring liegt.
          Keine papierdichtung, nur einen passenden oring verwenden.

Kommentar

Servus Schmutzi,

den O-Ring (16,60 €) und den Ölfilter (14,30 €) habe ich original bei Aprilia geholt.

Nur das Öl ist von der Tante Louise.

mit der Planfäche hast du recht, ist mir auch gerade eingefallen.

Soll ich das Moped dann an die Wand lehnen oder wie stellst du dir das vor mit nach rechts kippen ? Bin alleine ohne helfende Hand.

Gruß

Kommentar

Nächstes mal beim can am händler einkaufen. Ist um welten billiger.

Ja, gegen die wand lehnen. Da kommt maximal 1/4 liter.
              Schau noch mal rein, und sieh dir die 3 teile an. Vielleicht hats ja irgendwo ein stückchen schmutz eingeklemmt.

Kommentar

Alles klar, ich probiere es Morgen mal und gebe dann Rückmeldung. Danke schon mal

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4AA0A508-F9D0-4A09-A5FC-35FB3FC334FB.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,2 KB ID: 6978Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 563834E6-8841-4059-A932-3A635CFE89DD.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,9 KB ID: 6976Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5BEF3030-F7A2-4B6A-9044-8564D1222434.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,2 KB ID: 6977So ich habe nun heute eine kleine Ausfahrt von 50 km gemacht um zu schauen wie ernst die Lage ist.

Bild 1 ist nach 4 km

Bild 2 ist nach 25 km

Bild 3 ist nach 40 km

Die anfängliche Aussage, dass es auch im Stand herausgetropft ist, muss ich revidieren. Das war scheinbar noch ein Fleck vom Ölwechsel.

Ist das nun als Leckage oder als normales „Schwitzen“ zu verzeichnen?

Liebe Grüße Marcel

Kommentar

• Harryx
                    Harryx kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das soll dicht sein. Es ist eine normaler O-Ring der, wenn der Deckel anliegt abdichtet. ;-)

Hi Marcel,
                  wenn man den Filter frisch gewechselt hat, kann da nach dem fest ziehen des Filters mal 1 Tropfen rausgedrückt werden. Den wischt man ab. Nach dem Fahren sollte da nichts mehr tropfen. Nur meine Meinung. Meine Mopeds sind schon mal etwas dreckig, aber raustropfen geht gar nicht. Da ist der ganze Motoröldruck drauf und das wird nicht dichter wenn das Öl im Fahrbetrieb auch noch heiß wird.
                  Also die Dichtflächen, auch in der Nut der Filterkappe, richtig sauber machen, neuen richtigen O-Ring (2,62mm) verwenden und dann klappt das.

Gruß Felix

Kommentar

Guuude,

also Ölfilter abgeschraubt und einfach nochmal neue Dichtung rein, seitdem trocken

Danke und liebe Grüße Marcel !

Kommentar

• Harryx
                      Harryx kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sehr gut :-)
                  Lädt...
                  X