Kühlflüssigkeit auffüllen/ wechseln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlflüssigkeit auffüllen/ wechseln

Moin Moin,

hat jemand einen Tipp wie ich meine Kühlflüssigkeit nach dem Ablassen wieder auffüllen muss?

Es gingen nur 300 ml rein, dann war der Kühler voll. Also es stand an der Einfüllöffnung.

Wie bekomme ich den Rest aufgefüllt und entlüftet.

Lg Marvel

Hi Marvel,
    ich würde es so machen:

Motorrad auf den Seitenständer stellen!
    Kühler komplett füllen und offen lassen. Kanne mit restlicher Kühlflüssigkeit bereit stellen.

Motor starten. Der Pegel fällt jetzt, da die Wasserpumpe jetzt in das Kühlsystem pumpt.

Jetzt solange nach füllen bis der Kühler voll ist und du oben am Einfüllstutzen die Kühlflüssigkeit aus der Zuleitung zirkulieren siehst.

Kannst am Schluss auch noch auf den Schläuchen rum drücken um die letzte Luft aus dem System zu bekommen.

Checken ob die Kühllüfter anspringen, also so lange laufen lassen, bis die anspringen!

Dann abstellen und auskühlen lassen. Wenn der Motor kalt ist noch den Ausgleichsbehälter checken und Füllstand anpassen.

Kommentar

Oben rechts am Kühler ist eine Entlüfterschraube. Die raus drehen und Kühlflüssigkeit befüllen bis hier die Flüssigkeit raus kommt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von thunderbolt49; 13.02.2022, 20:08.

Kommentar

p.s. hast du vor dem neu befüllen wirklich komplett entleert, also nicht nur den Kühler?
        Ist mir nämlich zuerst (auch) passiert: hatte nach dem spülen zum schluss vergessen unten (an der Wasserpumpe den Schlauch glaub ich wars) nochmals richtig zu entleeren. Hab mich dann auch erst gewundert warum's nur so wenig ist und dann halt nochmals raus und nochmal spülen und entleeren

Kommentar

Servus in die Runde,

ich war einige Tage außer Gefecht. Nun aber wieder fit und mit Anwendung der Methode von Thunderbolt alles kein Problem mehr. Nach zweimaligem Starten und Warmlaufen bleibt nun der Füllstand im Kühler auf voll.

Daher vielen Dank für den Tipp

Kommentar

Servus.

Hier noch ein verspäterte Nachtrag zum Kühlwasser wechseln.
            Mit Bildern ist es ja immer besser.

Grüße aus Landsberg

Kommentar

Lädt...
            X