Getriebelager

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Getriebelager

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Schrott aufzuarbeiten, so dass ich dieses Jahr wieder im Kreis fahren kann. Letztes Jahr hat es mir leider in Hockenheim am hinternen Zylinder ein Ventil abgerissen und alles geschrottet. Da ich gerne auf irgendwelche Restteile in den Lagern verzichten würde, wäre mein Plan normal alle auszutauschen. Jetzt sind da nicht einfach überall verstärkte c3 Lager drin wie üblich, sondern meist c4 und das Getriebeausgangslager sogar in c5. Gerade das Ausgangslager bekommt man nur noch über can am für ca.250€. Hat von den Spezis hier schon mal jemand einfach ETN9 C3 Lager komplett verbaut und kann Erfahrungen damit teilen? Ich bin noch ein wenig hin und her gerissen und würde es ja fast auf einen Versuch ankommen lassen, allerdings habe ich auch keine große Lust alles wieder auseinander zu bauen wenn es doch klemmt. Gruß Sebastian

Hola,
    große Erfahrungen kann ich nicht beitragen.
    Allerdings frage ich mich, warum das Ausgangslager eine so große Toleranz hat: https://www.kugellager-express.de/La...-Betriebsspiel
    Mit ist ein Ausgangslager mal verreckt und die Kugeln haben sich im Motor verteilt. Das macht dann kein Spaß wenn das Hinterrad dabei blockieren sollte. Ich hatte Glück und der Motor war Kernschrott

Einfach einen Austauschmotor einbauen ist keine Alternative?

Kommentar

Hi Basti,
      die C3 Lager sind keine verstärkten Lager, sondern nur welche mit erhöhter Lagerluft. Nichts schlimmes.
      Beim Getriebeausgangslager habe ich auch schon wegen schlechter Verfügbarkeit der C5 ein C3 (oder C4?) eingebaut, kostete sowas um 50.-€. 10tkm hat das bisher problemlos gemacht. Ob ich das jetzt aber jedem raten würde? Weiß nicht. Würde ich das wieder machen? Ja.
      Bin gerade nicht zuhause. Wenn ich wieder im Land bin, kann ich ja mal auf die Rechnung schauen, was es genau für ein Lager C3 oder C4 war.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Ihr zwei, vielen Dank schon Mal für eure Antworten. Habe keinen Austauschmotor da, nur lauter Schrott. Wirtschaftlich ist es fast egal, aber so weiß ich was ich habe. Und ein bisschen Spaß habe ich auch dran.
        Die ETN 9 c3 Lager sind verstärkte Lager (E), mit Kunststoffkäfig(tn9) und größerer Lagerluft (c3). Die Maße sind Standartlagergrößen. Ich kenne es von anderen Getrieben, das dort von der Lagerluft c3 verbaut ist, meist auch die verstärkte Version. C5 ist mir bisher noch nicht untergekommen und in diesem Fall nicht gut zu bekommen bzw. deutlich teurer als wenn ich alles in c3 nehmen würde. Ich vermute auch das es geht, nur wäre mir wohler wenn ich nicht der erste bin der es ausprobiert. Es wäre super wenn du Mal nachschaust Felix, das wäre ja schon Mal eine Erfahrung damit. Ich schlafe auch nochmal drüber und lasse euch wissen was ich mache und wie es funktioniert .

Kommentar

Hi,
          also, war bei mir am Getriebeausgang ein 3206 ATN9 C3 SKF Lager für damals 33,-€ welches ich eingebaut habe.
          Hast Du mal einen link zu dem ETN9 Lager?

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix,

das E steht für eine geänderte Innenkonstruktion mit höherer Tragzahl, also eine verstärkte Ausführung. TN9 steht für den Polyamidkäfig.
            Nachsetzzeichen / Glossar | ekugellager.de
            Die anderen Getriebelager sind z.B. ein 6206ETN9 C4
            Unsorted · 3206 ATN9/C3 · SKF · 30x62x24 online kaufen | ekugellager.de

Ich werde es ausprobieren C3 einbauen, schauen wir mal wie es läuft. Sicherheitshalber versuche ich den 2. Motor fit zu haben bevor ich den 1. wieder zwerstöre.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

Hi Sebastian,
              aber das 3206 Getriebeausgangslager habe ich noch nicht in ETN9 gesehen, bisher nur als ATN9. Wüsste jetzt nicht warum man andere Lager verwenden sollte. Normal gehen die nicht kaputt. Nur das Ausgangslager schon mal, wenn man die Kette zu straff spannt. Die original vorgesehenen sind für 100tkm+xx gut.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix,
                da hast du recht, das Ausgangslager gibt es nur als ATN9. Da das A für (einreihige Schrägkugellager SKF): Druckwinkel 30° steht wird es auch schwierig da noch was anderes zu wollen. Die anderen Lager sind z.T. als ETN9 ausgeführt. Ich kenne es auch von anderen Getrieben das dort die verstärkten Lager rein kommen. Bei dem Motor sind durch den Ventilabriss mit eingestampftem Loch im Kolben so viele Brocken durch den Motor geflogen, das ich die Lager nicht mehr verwenden möchte da sie auch was davon gefressen haben. Normal halten die Dinger ewig das stimmt.

Gruß Sebastian

Kommentar

Hi Sebastian,
                  wenn da Trümmerteile im Motor unterwegs waren, besser die Lager alle raus. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
                  Würde nach einem Motorschaden auch die Ölkühler und Öltank ausbauen und durchspülen. Da hängen sich auch gerne noch Späne rein und werden dann in Richtung des gerade frisch gemachten Motors geschwemmt. Ölfilter kommt ja erst nach der Druckölpumpe...

Gruß Felix

Kommentar

Hi zusammen,

Zudem habe ich bei meinem Motorschaden feststellen müssen das die kleinen Späne nicht wirklich von dem Ölfilter herausgefiltert werden. Im Filter waren nämlich auch Späne zu sehen. Vermutlich dem Spagat zwischen Filterleistung und Öldurchfluss geschuldet?

Dabei, wenn mann den kurzen Filter hat, werden sogar die Partikel wieder über dieses Überdruckventil aus dem Filter herausgespült beim dickeren, kalten Öl

Ich bin da mittlerweile skeptischer als vorher. Besser vorsichtiger sein.

Grüsse, Harry

Kommentar

Lädt...
                    X