Hilfe! Schaltung defekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Schaltung defekt

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen!
    Nach meinem letzten Abflug musste ich jetzt leider feststellen, dass die Gute nicht mehr, als in den 2. Gang schaltet und dieser auch rausspringt, wenn man den Hebel nicht oben festhält Alles danach ist nur Leerlauf. Beim Sturz wurde der Schalthebel verbogen aber ansonsten war nichts ungewöhnliches zu sehen. Da muss ich also demnächst mal ran gehen. Hat jemand das auch schon gehabt? Ich hoffe, das "nur"die Schaltklaue oder Welle was abbekommen hat. Bin für alle Tipps dankbar

Gruss Ralf
    Tuono 1000 rr EZ. 2011

Moin, ich habe das Problem selbst mit YT und einer Explosionszeichnung aus dem Netz lösen können. Die Schaltgabel war vom Sturz etwas verbogen und klemmte leicht beim Drehen der Schaltwalze. Die Stange mit der Schaltgabel geht quer durchs Getriebe. Wenn man links den Schalthebel und Sprengring löst und rechts die Kupplung und den Kupplungskorb abbaut(Öl, Wasser ablassen etc.) kann man die Schaltstange mit der Schaltgabel nach rechts rausziehen. Im Schraubstock mit ner Zange nach Augenmaß gerichtet, reingeschoben und sofort bei stehendem Motor getestet. Man sieht gut, ob es funzt oder nicht. Das schwierigste ist, den Kupplungskorb los- und wieder fest zu bekommen. Das Ding braucht viel Drehmoment. Ich hatte die Maschine festgeschnallt, Hinterrad blockiert und Gang eingelegt. Und viel Schraubenfest. Es gibt aber auch ein speziellwerkzeug zum blockieren für kleines Geld.Hat ohne Erfahrung mit nem Kumpel ca. 3Std. gedauert Kosten: Öl, Kühlmittel, Gehäusedichtung rechts. Läuft schon 5000km wieder wie geschmiert.

Kommentar

Lädt...
    X