Hallo. Wenn das Dein erster Besuch im apriliaforum.net ist, dann findest Du auf der FAQ Seite einige Tipps.
Um Beiträge schreiben zu können, must Du Dich anmelden. Um das Forum zu durchstöbern klicke einfach auf das jeweilige Forum.
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Welche Endtöpfe mit E Nummer haben einen 60mm Einlass?
Harryx Danke für deine links. Gerade der mit den Maßen ist sehr informativ.
Für das Angebot war ich jetzt zu langsam. Darüber hinaus wäre die Zulassung von dem ESD auf meine nicht gülltig, da ich ja eine RR habe. TimTim Danke für die Bestätigung. Ich ergänze das im ersten Post.
Willst du die BOS ESDs vielleicht loswerden?
Außerdem hab ich mir jetzt mal meine originalen ESDs nochmal angeschaut. Von außen ist nicht erkennbar, ob da ein Kat drin ist. Ich habe die schwarzen original ESDs, wo “aprilia racing“ draufsteht.
Bei den alufarbigen original ESDs sieht man den Kat im Verbindungsrohr zum ESD. Da ist der Konus verdickt, um Platz für den Kat zu bieten. Da hab ich mal ein Bild im demontierten Zustand gesehen. Von der ESD Seite gesehen, ist der Kat eindeutig erkennbar.
Die schwarzen ESDs haben da keine Verdickung.
Meine Theorie: Die schwarzen ESDs kamen vor dem Facelift 2006 ohne Kat zum Einsatz, und die alufarbigen danach mit Kat. Liege ich da richtig?
Dagegen spricht die Angabe im Netz, dass die RSV mit Kat hergestellt wurden. Diese muss natürlich nicht korrekt sein.
Bitte klärt mich auf, wenn ihr es wisst.
Hi Leone,
die 2004 und 2005er Modelle hatten ungeregelte Kats im Auspuff und die waren schwarz! Ab 2006 waren die polierten mit geregelten KAT‘s verbaut, die auch im Auspuff verbaut waren! Daher auch die Lamdasonde im Krümmer, bzw. im Zwischenrohr! Die 2006er hatten auch andere Endkappen im Vergleich zu den schwarzen!
Die 2004/05 Modelle durften auch Zubehörendtöpfe verbaut haben, die völlig ohne Kat waren! Bei diesen Modellen war auch noch ein CO-Wert von 4,5% erlaubt! Die Modelle ab 2006, also die mit dem Facelift und 143PS brauchen zwingend einen Kat, auch dann, wenn ein Zubehördämpfer verbaut wurde!
Akrapovic Auspuff Slip-On Paar Carbon für GSX 1300 Hayabusa 2008-2017 | Gratis Rückversand | Zahlung per Klarna, PayPal | Jetzt kaufen!
Diese sind neu zu erwerben...ggfs ein passendes Verbindungsstück drehen lassen? Dass das keine Zulassung für die RSV hat ist mir bewusst - jedoch schauen die Meißten nur auf eine vorhandene E-Nummer und nicht mehr (zumindest habe ich die Erfahrungen bei meinem KÜS Prüfer gemacht und bei 2 Polizeikontrollen bisher. Da ich nie "zu laut" Fahre....sollte doch technisch zumindest funktionieren - oder?
Hallo Paff,
Diese Option besteht tatsächlich. Wenn man damit im Bereich der STVZO herumfährt verlässt man sich natürlich darauf, dass nicht nach der E-Nummer im System geschaut wird.
Das mach dem einen oder anderen genügen, ist aber in jedem Fall Glücksspiel. (Ohne Eintragung natürlich nicht erlaubt.)
Im Fall der Überprüfung wäre es natürlich von Vorteil, wenn die E-Nummer zum Möp passt.
Rein interessehalber, gescheite Endtöpfe zu finden scheint so etwas wie die Suche nach dem heiligen Graal...
Daher verzeiht die Frage... Wäre es eine sinnvolle Option sich einen 2ten Satz originaler Töpfe zu besorgen, bei denen man den Kat entfernt und ggf. die Dämmung erneuert?
Also von akra gibt es doch noch einige P-kat mit 52mm Durchmesser...p038, p064, p010... worauf kommt es denn an?
Also geht ja wahrscheinlich nur ums dabei haben zum reinschreiben falls man angehalten wird und das bike nicht mit einem hänger abholen möchte oder?
Der Titel sagt schon das Wesentliche. Idealerweise sind die Töpfe großvolumig und nicht so laut. Wichtig ist halt, dass sie für die RSV von 2004-09 zulässig sind.
Edit vom 06.12.2021:
hier liste ich meine Ergebnisse auf und aktualisiere ggf.:
-original 50 - 52mm
-MIVV 54mm
-Leovince SBK 54 - 56 mm
-BOS Typ 2710 60mm, auch für VTR SP2 e4 2122
-Akra MS-H8 51mm
-Akra mh11 60mm e11 0489
-GPR alle Modelle 54mm
-Akrapovic M-H6 e1 0397. 60 mm Einlass
Theoretisch kann ich Praktisch alles....
Das meiste im Leben geht durch gebrauch kaputt..
Kommentar