Welche Endtöpfe mit E Nummer haben einen 60mm Einlass?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Endtöpfe mit E Nummer haben einen 60mm Einlass?

Der Titel sagt schon das Wesentliche. Idealerweise sind die Töpfe großvolumig und nicht so laut. Wichtig ist halt, dass sie für die RSV von 2004-09 zulässig sind.

Edit vom 06.12.2021:
    hier liste ich meine Ergebnisse auf und aktualisiere ggf.:
    -original 50 - 52mm
    -MIVV 54mm
    -Leovince SBK 54 - 56 mm
    -BOS Typ 2710 60mm, auch für VTR SP2 e4 2122
    -Akra MS-H8 51mm
    -Akra mh11 60mm e11 0489
    -GPR alle Modelle 54mm
    Zuletzt geändert von leone; 01.02.2022, 20:11.

Alternativ wäre es noch interessant, welche Innendurchmesser “Gute“ Endschalldämpfer so haben. (Nicht unbedingt die MIVV ) Auch wenn es nicht ganz 60mm sind.
    Also schreibt bitte den Typ und das Maß.
    Das Verbindungsrohr ist dabei erstmal uninteressant. Es geht um den Endschalldämpfer.
    Diese Info ist vielleicht auch für Leute Interessant, welche ein Smaltmoto / Akra Evo6 mit anderen Dämfern auf dem Kringel nutzen wollen.

Kommentar

Mit e-Nummer gibt es - soweit ich weiß - keine. Dies betrifft lediglich Auspuffanlagen ohne E-Nummer. Weil es keinen Krümmer mit e-Nummer und 60mm gibt.
      Ganz davon abgesehen sind die ovalen Akras offiziell für die Modelle ab 07 nicht mehr zugelassen, weil diese keinen Kat haben.
      Das Auspuffthema ist eine ziemliche Farce und Stand heute sind neu kaum mehr welche lieferbar.

Kommentar

Ok, das habe ich befürchtet. Dann würde ich die Frage mal umformulieren:
        Wie groß sind die Einlässe von Endtöpfen mit Zulassung?
        Ich habe mal was gelesen, dass die Leovince SBKs 54mm haben. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht. Die originalen haben (wenig überraschend) 50mm. Bei den MIVVs hab ichs nicht gemessen, da uninteressant, aber ich geh auch von 50 aus.
        Weiß vielleicht jemand welchen Durchmesser die Shark Racetech haben?
        Aber bevor ich hier alles sinnlos frage. Ich würde auch einen Link akzeptieren, wenn es irgendwo schon alles aufgelistet sein sollte.
        Zuletzt geändert von leone; 04.12.2021, 12:19.

Kommentar

Moin,
          Original hat die RR Krümmeranlage nur 52mm! Das Problem ist, dass Dir eine Auspuffanlage mit 60mm Einlass nichts nützt, wenn nicht auch die Krümmeranlage 60mm hat! Eine 60mm Krümmeranlage generiert die meiste Leistung, dafür ist dann halt auch eine Auspuffanlage mit 60mm Einlass unabdingbar, da es keinen Sinn machen würde, wieder auf 52mm zu verjüngen, wie z.B. die Verbindungsrohre einer Akrapovic oder Leo Vince Auspuffanlage mit E-Nummer!
          Wichtig ist auch, eine möglichst großvolumige Auspuffanlage zu nehmen, die bei dem Rotax Motor wichtig ist! Eine Mivv ist da z.B. kontraproduktiv, da zu kleines Volumen!
          Akra, Leo Vince, GPR, Quad usw. mit relativ gleichem Volumen, aber ein bisschen offener als die Originalanlage, dann mit dem Map2 freigeschaltet, lässt den Motor schon ein bisschen freier atmen, aber einen Leistungszuwachs wirst Du kaum merken! Dafür ist schon etwas mehr erforderlich! Allerdings nimmt der Motor ein bisschen besser Gas an und man kann im unteren Drehzahlbereich lochfreier hochbeschleunigen! Noch besser wird es mit einem Powercommander mit selektiver Einzelzylinderabstimmung! Damit fährt sie noch ein bisschen smoother und ruckelt im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so!
          Das sind so meine Erfahrungen mit einer RSV Factory aus 2005 und mit dieser Konfiguration hatte ich auch nur 125PS am Hinterrad zu vorher 121PS! Also von der Leistung her kaum der Rede wert!

Gruß Heiko

Kommentar

War bei deinem Setup ein 60mm Krümmer mit von der Partie?
            Ein geschmeidigeres Fahrverhalten wäre definitiv nicht erstrebenswert.

Ich habe mal ein wenig recherchiert:
            -original 50 - 52mm
            -Leovince SBK 54 - 56 mm
            -BOS (Typ ???) 60mm
            -Akra MS-H8 51mm

Kann das von BOS jemand bestätigen? Taugen die von BOS was? Einen wahrscheinlich baugleichen ESD kann man von “EXAN“ bekommen. Das wäre das Modell “oval CLASSIC“: https://www.exanauspuff.de/motorrada...2-oval-classic
            Hat jemand die von Shark zum nachmessen? Taugen die was?
            Wie heißen die Modelle von GPR und Quad? Welches Maß haben die Einlässe?
            Danke bisher für die Auskünfte.
            Zuletzt geändert von leone; 04.12.2021, 20:48.

Kommentar

Nein, Original Krümmeranlage!
              Aber was findest Du denn erstrebenswert? Willst Du mehr Leistung, oder warum suchst Du unbedingt eine Auspuffanlage mit 60mm Einlass?

Kommentar

Einen Auspuff, der die maximale Leistungsfähigkeit ermöglicht, aber noch halbwegs Gesellschaftstauglich ist.
                =Smaltmoto oder EVO6 Krümmer + ESD mit E Nummer

Kommentar

Ist es bei GPR das Modell Tri Oval?

Kommentar

Zitat von leone Beitrag anzeigen
                    Ist es bei GPR das Modell Tri Oval?
                    Es gibt von GPR vier verschiedene, u.a. auch den Trioval. Aber wie Krulle oben in Post 3 schon geschrieben hat, es gibt keine Auspuffanlage mit 60mm Einlass, die eine ABE hat!!! Es gibt zwar welche, nur die müsstest Du per Einzelabnahme eintragen lassen, was fast unmöglich ist!

Kommentar

Genau, ich habe es vor Jahren noch geschafft, aber heutzutage würde das wahrscheinlich auch nicht mehr klappen. Ich habe eine RP ohne Kat und musste u. a. ein Leistungsgutachten erbringen. Die Geräuschmessung (2x SR-Racing in Titan mit ABE) war "grenzwertig", aber gerade noch "im Rahmen".

Kommentar

Das Thema Einzelabnahme ist in dem Zusammenhang nicht ganz uninteressant. Nur für einen Schalldämpfer, der offiziell für die RSV zugelassen ist, werde ich die wahrscheinlich nicht machen müssen.
                        Das trifft wahrscheinlich für ESD mit E oder ABE zu, die ursprünglich für ein anderes Motorrad vorgesehen sind, richtig?
                        Die Schwierigkeiten "neuerdings", so etwas durchzuführen. Womit hängen die zusammen? Neue Gesetze seit 2007, oder mit dem Baujahr / EZ des Fahrzeugs? Oder an dem Motorrad Lärm Hype, der letztes Jahr losgetreten wurde umd vom Thema C abzulenken?
                        Wenns an der EZ liegt, könnte ich mit der 2005er vielleicht bessere Karten haben. Wobei das ja auch für eine RP zutreffen müsste / könnte... Bitte klärt mich auf.

Welches technische / rechtliche Kriterium ist meist der "Killer" bei so einer Abnahme? Da ich nicht vor habe es möglichst laut zu gestalten, sondern eher nicht so laut, könnte ich von dieser Grenze eher schmerzfrei Abstand halten. Da hab ich kein problem einen kleineren DB eater zu nehmen, oder noch besser ein ESD, welcher von vornherein mehr dämpft. Das ist dann wahrscheinlich weniger restriktiv und größer vom Volumen.

Kommentar

Es gab eine Übergangszeit im Jahre 2006. Da konnte man den ungeregelten Kat eines Motorrades austragen lassen. Das galt aber auch nur für die vorgeführte Auspuffkombinarion. Jetzt geht es aber nicht mehr. D. h. man muss auch ein Abgasgutachten erstellen lassen (Dazu brauchst du aber auch eben einen Kat) - Viel Spaß dabei.... Ich habe sogar eine selbstgebaute 2 in 2- Krümmeranlage eintragen lassen. Ich denke du musst entweder eine komplett zugelassene 2in2 installieren (Z.B.Akra usw.) oder nur zugelassene Endtöpfe mit der Originalkrümmeranlage. Ohne Eintragung kannst du natürlich "sonst was machen ".

Kommentar

Also das stimmt nicht ganz. Die Akrapovic mh8 Schalldämpfer haben einen Eingangsdurchmesser von 52mm.

Es gibt die Möglichkeit die mh11 Schalldämpfer zu benutzen diese haben einen 60mm Eingang und dürfen auf der rsv gefahren werden e11 0489.

Die Akrapovic Evo 6 Anlage die ich auf meinem Motorrad fahre hat einen Anschluss Durchmesser von 65mm und die betreibe ich mit den Hexagonal carbon Schalldämpfern mit e Nummer.
                            Hierzu sei aber gesagt, dass die Evo 6 Anlage nur mit Katalysator zwischenrohren eine Zulassung hat.

Beste Grüße

Kommentar

Ja, die darfst du "offiziell" nur mit Kat fahren. Ich habe eine 05er, EZ 2006 und die hatte / musste auch schon einen U-Kat haben ( Euro 2). Ab 2007 gab es dann verpflichtend für alle neuen Modelle geregelte Kats (Euro 3). Glaub mir, ich weiss wovon ich rede / schreibe. Das weiter auszuführen ist mir aber zu anstrengend. Soll doch jeder machen, wie er denkt. Aber es gibt eben auch Formalien. Übrigens, allein der "Aufriss" meiner Eintragung... Ich sag nur, wir haben danach mit eingen Kumpels gefeiert. Das ging nur über einen "schmalen Grat" und einen fähigen älteren wohlwollenden Prüfingenieur. Dieser kannte zu dem Zeitpunkt meine diversen Umbauten innerhalb von 30 Jahren. Wo übrigens sogar umgeschweisste Rahmen be "stärkeren" Motorrädern dabei waren.
                              Eine ABE ist auch nur so gut, wie der Inhalt darin, sonst ist sie "null und nichtig".
                              So, wieder so lang, Feierabend....

Kommentar

Lädt...
                              X