Ölstandaanzeige defekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölstandaanzeige defekt

Moin Zusammen,

Kennt jemand von euch das Problem, das man im Stand keine Ölstand ablesen kann, da kein Öl im Rohr vorhanden ? In der Anleitung steht nach 15 min Fahrt soll man es ablesen aber bei meiner kommt das Öl erst zum Vorschein, wenn sie richtig lange warm gefshren ist. Es ist definitiv genug Öl drin und bei meinem Kollegen gibt es dieses Problem auch nicht. Ich habe das Ölstandrohr im Verdacht, daß es irgendwie Luft zieht und daher das Öl nicht aufsteigen kann. Kennt jemand dieses Problem und hat damit erfahrungen?

Harzliche Grüße

15min herumrollen ist zu wenig.
    wenn sie jedoch nach längerer fahrt einen ölstand anzeigt, ist alles in ordnung.

Kommentar

Moin, Das heisst, wenn bei kaltem Motor nix im Metallbehälter ist, dann ist das nichts ungewöhnliches?

Kommentar

Zitat von plop Beitrag anzeigen
        Moin, Das heisst, wenn bei kaltem Motor nix im Metallbehälter ist, dann ist das nichts ungewöhnliches?
        Ja,korrekt! Wenn die länger gestanden hat, ist manchmal gar nix im Röhrchen zu sehen! Der Motor hat keine Ölwanne, sondern eine Trockensumpfschmierung, bei dem der Ölbehälter das Reservoir ist! Es wird Öl mittels Ölpumpe zum Motor gepumpt und danach wieder in den Öltank zurück! Mindestens 20-30 Minuten fahren, Motor abstellen, Motorrad gerade hinstellen und sofort den Ölstand im Röhrchen ablesen! Das ist dann der korrekte Ölstand!

Kommentar

Auszug aus dem alten Forum.
          Gruß Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DBE21A33-E995-416D-85DF-AEC247A3FA48.jpeg
Ansichten: 498
Größe: 91,3 KB
ID: 6683

Kommentar

Der erste absatz ist schlichtweg falsch.
            Da kann kein unterdruck entstehen, da der tank ins motorgehäuse entlüftet ist (über dem ritzel). Das motorgehäuse ist über den ventildeckel in die airbox entlüftet.

Kommentar

Hi zusammen,

doofe Frage wenn ich das hier lese jedoch.... Bin ich nur von meinen bisherigen Bikes gewohnt dass es so eine Art Schauglas fürs Öl gibt.
              Bin letztens ums Motorrad gelaufen wie ein Trottel und habe dieses gesucht ????

Wo finde ich denn den Messstab zum ablesen?
              Lg

Kommentar

Am Öltank, links vorn.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ganz wichtig: Der Ölstand wird nur bei warmen Motor kontrolliert. Das bedeutet, mindestens 20km warm fahren, Motor abstellen und Motorrad gerade hinstellen und sofort kontrollieren.
                  Wenn Du das bei kaltem Motor machst, könnte es sein, dass kein Öl im Rohr zu sehen ist.

Kommentar

Ich habe auch ein Problem damit den Ölstand richt abzulesen. Bin letztens 30 km gefahren, habe das Motorrad abgestellt. Nach 2-3 min dachte ich mir, dass ich mal wieder den Ölstand kontrollieren könnte... Siehe da: kein Öl im Schauglas. Motor gestartet, kam es zum Vorschein. Auch so hatte ich immer den Verdacht, dass der Ölstand durch die Trocksumpfschmierung sehr stark schwankt.

Kommentar

Wenn das öl heiß ist, schwankt der nicht. Am besten bei laufendem motor kontrollieren.

Kommentar

Lädt...
                      X