Motorruckeln im unteren Drehzahlbereich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motorruckeln im unteren Drehzahlbereich

Servus.
    Folgendes Problem meiner Tuono 07, 156000 km (Motor ca. 75tsd) Map2, Akras
    Im Schiebebetrieb bis ca. 4000 U/min ruckelt der Motor ab und zu. Ansonsten normaler Durchzug. Schläuche und Ansauggummis sind dicht, hab ich schon überprüft.
    Auch im Leerlauf, wenn ich das Gas z.B. bei 2500 U/min halte, ist ein kleiner abfall der Drehzahl merkbar.
    Hat da irgend jemand eine Idee.

Gruss
    Gerhard

Zylinder synchronisieren oder CO einstellen???

Kommentar

Lichtmaschine? Ich meine, bei meiner 2007er hätte es so angefangen...du hast zum Glück die richtigen Spezies hier im Forum.

Stolze KM Leistung. Top!
      Zuletzt geändert von falconer; 24.08.2021, 19:32.

Kommentar

Ich würde auch sagen Lichtmaschine. So hat es bei meiner auch angefangen

Kommentar

Lima definitiv nicht. Da ist alles in Ordnung. Weiß das zu genüge, wie sich defekte Lima auswirkt. Muss irgendwas mit Sprit sein.

Kommentar

Wie weit bist du mit der Fehleranalyse?

Kommentar

Ich hab den Quickshifter in verdacht, den hab ich jetzt abgeklemmt, da ich am Montag totale Zündungsaussetzer hatte. Hatte dann auch kein Motorruckeln mehr. Dies kann vielleicht auch mit den kühleren Temperaturen momentan zu tun haben.

Kommentar

Welchen QS hast du verbaut wenn ich fragen darf.

Kommentar

Kommentar

Hi Gerhard,
                    wenn Du gleich geschrieben hättest, dass Du zusätzliche Geräte wie den RG verbaut hast, hätte man den möglichen Fehler systematisch schneller/besser eingrenzen können. Besser ist immer alle Veränderungen gleich mit bei der Fehlerbeschreibung mit auf zu führen. Weiss selber, dass man so was schnell mal vergisst, weil "ich weis ja was an meinem Bock dran ist", nur wir wissen das nicht... und dann ist das stochern im Nebel.
                    So: Gab bei manchen Quickshifterausführungen Probleme wegen der relativ heftigen Vibrationen der V2 Motoren. Da wurden ständig fehlerhaft Unterbrechungen ausgelöst. Der RG bekommt ja sein Signal von einem anschraubbaren Kraftsensor. Der misst breitbandig auch schön alle Vibrationen mit. Der Trick liegt in einer ausgeklügelten Filterung/Auswertung des "verdreckten" Signals. Bei den groben V2 Vibrationen kann das schon mal schief gehen. Gab es auch mal einen Fred in den ewigen Jagdgründen des italobikes Forums. Weiss aber nicht mehr sicher, ob es da nur um den RG ging.
                    Lass das Ding mal raus und fahre richtig. Ist das Problem weg, gut. Dann RG wieder anschließen und schauen was passiert... Gib mal Rückmeldung.

Gruß Felix
                    Zuletzt geändert von felix; 02.09.2021, 15:41.

Kommentar

Lt. Liste (deinem Link folgend) passt das Teil auf die folgenden Aprilias:
                      APRILIA
                      RS 125 (2017-2020), Tuono 125 (2017-2020)

Kommentar

Nein, gibt es auch für die Tuono und RSV mit passenden Kabelsatz von Healtech.

Kommentar

Also, Wochenende Probe gefahren.
                          Zündaussetzer war der Quickshifter. Dieser wird auch nicht mehr eingebaut.
                          Das Motorruckeln ist nur bei wärmeren Aussentemperaturen, bei kühler Temperatur fast nicht merkbar.
                          Also, nach Saisonende in die Werkstatt und einstellen lassen.
                          Gruss
                          Gerhard

Kommentar

Lädt...
                          X