Erfahrung nach 6740km / Ölverbrauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung nach 6740km / Ölverbrauch

Ich hab da mal eine Erfahrungsbericht/Frage: nach exakt 6740km mit der Italienerin in diesem Jahr habe ich folgende Frage/Erfahrung gemacht: hab bisher noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt. die Messung habe ich immer wie in der Bedienungsanleitung und hier um Forum beschrieben gemacht. also ca. 15km warm (nicht heiss) fahren, dann abstellen und SOFORT ablesen. am Anfang konnte ich nie den Ölstand ablesen, das Schauröhrchen war immer komplett schwarz, egal ob kalt oder warm. Ich hatte schon den Verdacht das der Vorbesitzer zuviel Öl reingekippt hat. Seit einiger Zeit kann ich jetzt wenigstens den Stand ablesen. Ist aktuell ca. genau in der Mitte, also wie es sein sollte. Phänomen schon länger: Wenn ich sie nach längerer Fahrt (1 Std. oder so) zwischen 5 und 30min abstelle und dann wieder starte geht die Service/Ölleuchte für ein paar Sekunden (3-6?) an und danach wieder aus. Der Motor macht auch ein anderes Geräusch während dieser Phase und klngt dann wieder normal sowie die Leuchte aus geht. Während der Fahrt und beim Kaltstart kommt die Leuchte NIE! Außerdem finde ich auch das sie jetzt besser/leichter hochdreht. Frage also: habt ihr eine Idee dazu? Kann zuviel Öl etwas verursachen? Sollte ich mir Sorgen wegen der Öl Warnleuchte machen? Generell läuft die Italienerien perfekt und macht einen Riesenspass! Danke für eure Tipps! Alex

Hallo,

deine Ölpumpe ist wohl kaputt, dazu gibt es im Facebook Apriliaforum einen langen Thread. Der Öldruck passt jedoch braucht sie zu lange um den Öldruck aufzubauen da vermutlich die Toleranzen zu groß sind. Solltest du reparieren (lassen), es wird sich sonst wohl auf Dauer ein erhöhter Verschleiß einstellen. Das veränderte Geräusch kommt vom fehlenden Öldruck beim Start!
    Eine Ölpumpe und alle Teile die du benötigst bekommst du bei CanAm, Kostenpunkt etwa 300€.
    Weißt du welches Öl drin ist?
    Mit Motul 7100 und 300V hatte ich so gut wie keinen Ölverbrauch, mit Motul 5100 musst ich alle 4000km einen halben Liter nachfüllen.

Gruß

Kommentar

Moin Muetze, danke für deine Antwort. kannst du mir bitte noch einen Link zum Facebook Apriliaforum senden? ich bin zwar nicht auf Facebook kann aber den Account meiner Liebsten verwenden. Betreff Öl: ich weiß leider nicht was aktuell drinnen ist. hab das Moped im März frisch serviciert gekauft. Ich denke aber daß beim Pumpentausch muss sowieso ein Ölwechsel gemacht werden da kann ich ja dann gleich das richtige Motul verwenden. Danke Alex

Kommentar

Hallo Alex,

Der Link zum Forum ist:

Wenn du beigetreten bist suchst einfach nach Ölpumpe dann findest dus schon.
        Würde mich nur interessieren welches Öl drin ist weil es dieses Jahr gleich 3 Leute erwischt hat, alle mit einer Tuono und alle mit dem Motul 300V. Vorher hab ich davon auch noch nie gehört.
        Gruß

Kommentar

Hi,
          gab ein paar ähnliche Fälle nach dem Wechsel auf den langen Ölfilter. Bei Wiederanlassen des noch warmen Motors für wenige Sekunden die Öldruckwarnung an. 3-6(!) sek. sind aber schon ganz schön lange. Was Sorgen macht sind aber die veränderten Geräusche beim Starten. Wenn der Öldruck fehlt, fehlt er einerseits an den hydraulischen Steuerkettenspannern (was für ein paar Sekunden nicht soo dramatisch ist), oder es fehlt tatsächlich der Schmiermitteldruck auch an den KW-, Pleuel- und den übrigen Lagern. Das wäre nicht gut...
          Die Ölpumpe kann man prüfen. Sollten min. 3,5bar / 6000U/min und bei 80°C heissem Öl sein. Die RR Motoren haben ja einen im Vergleich zur ME/RP (5bar) verminderten Schmierdruck durch ein früher öffnendes Überdruckventil. Im Standgas sollte der Druck meiner Erfahrung nach mind. 1-1,5bar sein.
          Sprich mal Schmutzi1990, oder Yeti an, sie haben bestimmt noch mehr Infos dazu, oder können Infos aus erster Hand besorgen.
          So was ähnliches hatten wir unter "langer Ölfilter" schon mal andiskutiert.

Gruß Felix
          Zuletzt geändert von felix; 25.08.2021, 15:44.

Kommentar

Lädt...
          X