Strom für USB Ladebuchse am Lenker?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strom für USB Ladebuchse am Lenker?

Hallo zusammen, ich möchte auf meiner Tuono RR 2010 eine USB Ladebuchse verbauen. Hab mir eine Koso von Tante Louise gekauft. KFZ Elektrik ist nicht ganz neu für mich und ich hab mal den Schaltplan studiert und ein wenig bei den Sicherungen unterm Sitz herumgemessen. Da das Teil eine Kontroll LED hat und immer leuchtet benötige ich einen Geschaltenen Plus. Ganz schlau werde ich aber nicht, bei den Zusatzsicherungen gibt es einen grünen Leiter der wohl vom Zündschloss kommt. Der liefert bei Zündung ein +12V. Wenn ich mich da dazuhänge und mit 10A extra absichere sollte es doch passen, oder?
    Danke Alex

Hi Alex, ich habe zwar leider keinen Schaltplan, aber eine USB ladebüchse von etwa 10 W würde ich mit deutlich weniger als 10A absichern. In den meisten Fällen sollten 2 bis 3 A an der Batterieseite reichen.

Was willst du Laden? Zum Vergleich: Ein PC hat üblicherweise knapp 5 W Ladeleistung am USB port.

VG Harry
    Zuletzt geändert von Harryx; 23.07.2021, 17:57.

Kommentar

Hallo Harry, Danke für deine Antwort und den Tipp, ich möchte mein Handy darüber aufladen. 10A dachte ich nur weil der Vorbesitzer eine Zigarettenanzünder Buchse (noch dazu eine große) verbaut hatte und die mit 10A abgesichert und direkt an die Batterie angeschlossen hatte. nachdem die neue USB Buchse aber die permanente Kontroll LED hat muss ich sie auf Zündung an schließen. ich würde also dann eher mit 5A absichern. die Frage ist nur ob man irgendwo am Armaturenbrett vernünftig an einen Zündungs Plus kommt oder eher unter der Sitzbank. ich dachte mir irgendjemand hat da sicher schon Erfahrung mit. sonst muss ich einfach weiterforschen... LG

Kommentar

Es würde doch reichen, die an der Verkabelung für das Licht vorn anzuschließen! Da ist ja auch erst bei Zündung an Strom drauf!

Kommentar

Ich hab mein Navi Kabel im Heck am Nummernschildbeleuchtungsstecker angeschlossen. Ich hoffe, da es bei einem Kurzschluss am Navi dann nur das Kennzeichen dunkel ist.

Kommentar

Lädt...
          X