Hallo,als ich meine Tuono vom Reifenwechsel abgeholt habe sagte mir der Mechaniker,dass auf einer Seite die Stellschraube vom Kettenspanner fest sei......Stahl und Alu Schwinge sei eine doofe Kombi......nun die Frage...wie bekomme ich diese Schraube wieder gängig? Auf ausbohren habe ich keine Lust. Ebensowenig wie Loch in die Schwinge bohren und so versuchen sie locker zu bekommen. Der Mechaniker sagte auch ,dass es ein häufiges Problem bei Aprilia sei....und so hoffe ich hier auf Hilfe. Vielen Dank.
Schraube vom Kettenspanner fest...
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hatte ich auch bei meiner neu erworbenen. Rostlöser drauf hin und her und hin und her und Immer mit Gefühl bis es lockerer wird. Danach hab ich Kupferpaste auf Gewinde gegeben und ein paar mal raus und reingedreht bis sie butterweich zu bewegen war. Hat aber mit viel Gefühl locker 20-25 Minuten gebraucht
Kommentar
-
Bei Alternativen wegen mögliche (theorie) Korrosion, am besten keine Kupferpaste bei Alu verwenden. Normales Fett tut es auch sonst eine Metallfreie Keramikpaste ( nutze selber „Textar cera tec“)
- Likes 1
Kommentar
-
Diese theoretische Korrosion findet in der Praxis unter "normalen klimatischen Bedingungen" bei solchen Verschraubungen praktisch nicht statt. Das ist auch so eine Angst-Geschichte "aus dem Hörsaal".
Aber ich hatte auch extra nur Keramikpaste bzw. Antisize erwähnt.
So, es sollte alles gesagt sein, nur nicht von Jedem (Wie ein guter Kollege von mir immer sagt).
Zuletzt geändert von reppentown; 20.06.2021, 09:30.
Kommentar
-
Ich hatte auch das Problem mit der festsitzenden Einstellschraube. Auch nach mehrmaligem Einwirken von Rostlöser ist das Ding nicht locker geworden. Im Gegenteil - abgerissen. Ich hab dann das Funktionsprinizip der Spanner einfach umgedreht und neue Kulissensteine gemacht, in denen dann die Spannschraube eingedreht wird und sich der Schraubenkopf zur Schwinge hin abstützt.
Das hat insofern gut funktionert, da die alte Schraube bündig abgerissen war. Der Einstellbereich ist zwar etwas geringer, funktioniert bisher aber einwandfrei.
1 Bild
Kommentar
Kommentar