Riss im Ölbehälter abdichten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riss im Ölbehälter abdichten?

Hallo,
    habe heute bemerkt, das meine Rsv etwas Öl verliert, beim Begutachten habe ich dann Öl am Ölbehälter gefunden.

Leider scheint genau in der Mulde ein minimaler Riss zu sein und dort tritt Öl aus, der Riss ist extrem klein und kaum zu erkennen.

Gibt's eine Möglichkeit so etwas abzudichten?

Falls nicht, weiß jemand ob ein Ölbehälter von der Rp Baujahr 2001 passt?

Angehängte Dateien

Entleeren, demontieren, reinigen - WIG schweißen.

Kommentar

Danke dir für den Tipp, mit schweißen habe ich leider nix am Hut und wüsste auf die schnelle auch niemanden wo ich damit hin könnte.

Wollte nächste Woche mit der Maschine auf Tour, daher wäre es klasse wenn es möglichst schnell erledigt ist

Kommentar

Dann solltest du evtl. versuchen einen anderen, z. B. gebrauchten, aufzutreiben oder vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe eine Schlosserei /Schweissfachbetrieb, der das kann.

Kommentar

Weißt du denn zufällig ob der Behälter vom Rp Modell passt? Da hab ich bereits einen zum guten Kurs gefunden.
          Auf den Fotos sehen die relativ identisch aus.

Edit : bei genaueren Vergleich scheinen die doch nicht identisch zu sein, leider
          Zuletzt geändert von Dbl89; 30.05.2021, 21:56.

Kommentar

Hallo

Leider ein sehr bekanntes Problem bei den RR Tanks...

Der RP Tank passt leider definitiv nicht.

Wie schon geschrieben, entweder vom Profi schweißen lassen oder Ersatz besorgen.
            Habe leider auch nur einen mit Riss im Fundus.

Gruss René
            Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Hier habe ich einen gefunden
              Der passt.
              Tuono und RSV Tanks sind identisch, nur die Schrauben beim Schaurohr sind unterschiedlich. Können aber ausgewechselt werden.

Kannst ja bei Gelegenheit noch Dein Motorrad im Profil ausfüllen.

Gruss René
              Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Hi,
                ja, wie Du schon festgestellt hast, sind die Tanks von Gen1 und Gen2 leider nicht einfach untereinander tauschbar.
                Neben Schweißen wäre auch Hartlöten denkbar. Wenn jemand bißchen Übung hat bekommt man das hin.

Gruß Felix

Kommentar

Provisorisch hab ich mal den Öltank mit Aussendichtmasse abgedichtet. Sauber abkleben, Dichtmasse aufbringen und abziehen trocknen lassen. Hält immer noch.

Kommentar

Hi,
                    Die schnelle Lösung die dann oft gewählt wird ist kalt „schweißen“ mit dem Hochtemperaturfestem J&D-Weld.

Einen Metallbetrieb in der Gegend ist aber auch manchmal bereit zwischendurch für einen 10er sowas to schweißen.

Abbauen, saubermachen hinfahren ; dauert ja keine 10 min. zwischendurch

Kommentar

Habe selbst die VA-Behälter der RP's Factory = Blech 0,8 schon mit WIG repariert. Der wird oft wegen Spannungen an der oberen Lasche undicht = Er reisst ein. Und da ich auf die "VA-Dinger" stehe und der Markt vor ein paar Jahren immer mal wieder was hergab, habe ich solch defekte gekauft. Mittlerweile habe ich aber auch nur noch einen in Reserve. Den muss ich hüten, solche Teile werden ja mittlerweile zu Goldstaub. Aber ich verbaue die immer spannungsfrei mittels Vergrößerung der Bohrungen und Silentgummis. Der jetzige hält schon über 12? Jahre. Das sind halt alles so kleine Optimierungen, die man nicht auf den ersten Blick sieht, im Gegenteil zu diversen "show and shine-Sachen".

Kommentar

Siehe Reppentown.
                        Es liegt leider tatsächlich an den Aufnahmepunkte des Öltanks. Wenn dann die Gummipuffer noch etwas hart werden, ist so ein Tank schnell gerissen. Ich persönlich habe auf das Gewinde des oberen Anschraubpunktes eine Stoppmutter nur angelegt. Damit hat er etwas Luft um sich bei Wärme auszudehnen. Meiner hält nun auch seit 10 Jahren.

Kommentar

Lädt...
                        X