Quickshifter an einer Tuono

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quickshifter an einer Tuono

Hi,

kann in der Suche nix finden!
    Hat schon jemand nen Quickshifter an einer Tuono mit original Schalthebel verbaut?
    Und wenn dann welchen?

Gruß Lu

Hi,

kontaktiere mal @Buddy aus dem V4 Forum. Seinen haben wir an unserer V2, mit V4 Teilen auf der Schaltwelle, als Umkehrschaltung, geht aber auch ‚normal‘.

Ralf

Kommentar

und noch Bilder

Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Ralf,
        danke für die Bilder.
        Aber meine Tuono hat den Schalthebel direkt auf der Welle.
        Oder ist die Fussraste incl. Schaltgestänge von der V4 und passt?
        Bei Quickshifter im Schaltgestänge kann ich mir auch gut vorstellen wie das funktioniert. Aber ich habe hier z.B. doetwas gefunden: https://www.starlane-shop.de/Schalta...r-aprilia.html
        Da wird der Sensor unter die Klemmschraube montiert!

Gruß Lu

Kommentar

Moin Lu,

die OEM Raste hat eine Bohrung für die Aufnahme eines Schalthebels. Auf der Welle muss ein Aufsatz montiert werden um Raste und Hebel zu verbinden, dazwischen dann der QS.

@Hinz im V4 Forum hat ‚günstige‘ Hebel für die Raste.

Da ich von der V4 noch einen Halter für die Welle liegen hatte, war das relativ simpel.

Sprech Ingo mal für Deine Original Konfiguration an, kenne genügend KTM 690 SMC Fahrer mit QS, der am Schalthebel angeschraubt ist ( sitzt auch auf der Welle )

Grüße
          Ralf

Kommentar

Hi,
            die angeschraubten Elemente sind Dehnsensoren. In Ruhe ist so ein Signal relativ konstant. Jede Kraftänderung am Element bewikt ein Signal. Wenn also am Schalthebel gezogen wird gibt das eine Signaländerung und über eine Filter und Auswertmimik wird dann die für den Schaltvorgang nötige Unterbrechung ausgelöst. Da ist auch schon der Knackpunkt. Bei rauh laufenden V2 oder 1 Zylindern entwickelt der Schalthebel z.T. so viel "Eigenleben", dass die vielen Störimpulse das Schaltsignal überdecken und der Schaltvorgang nicht sauber erkannt wird, oder die Störsignale ständig ungewollt Zündunterbrechungen auslösen. Gute Auswertung ist tricky.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix,

der QS funktioniert bei uns und bei anderen V2 Fahrern problemlos. Niemals Probleme mit dem Sensor oder falschen Impulsen gehabt.

Was der Ingo macht funktioniert schon sehr gut

Ralf

Kommentar

Hi Ralf,
                ich bezog mich auf die von Lu in Spiel gebrachten Dehnsensoren, hätte ich vielleicht klarer darstellen sollen. Das System von Ingo beruht, so wie ich das verstanden habe, auf einem mechanischen Schalterelement, also einer anderen Technik. Über die Funktion kann ich nichts sagen, da ich dieses System noch nicht in Händen hatte. Aber diese Technik ist überschaubar und i.d.R. zuverlässig. An meinen RP´s habe ich in Verbindung mit dem PCV einen ganz einfachen wasserdichten Mikroschalter der über den originalen Schalthebel betätigt wird. Funktioniert auch.

Gruß Felix

Kommentar

Hi,

felix das mit dem PCV ist interessant. Den hat der Vorbesitzer auch verbaut. Leider 0 Unterlagen!
                  Hatte schon bei denen auf der Homepage geguckt. Die bieten ja "nur" einen zum Einbau in das Schaltgestänge und auch nicht ganz günstig.
                  Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Zünd- oder Einspritzunterbrechung besser ist.
                  Aber wenn du schreibst dass du einfach einen Microschalter verwendest, würde mich die Lösung schon interessieren

Die Funktion mit den Drehsensoren finde ich auch ziemlich interessant, bin mir aber eben bei der Funktion nicht ganz sicher und wollte mal Erfahrungen einsammeln

Gruß Lu

Kommentar

Lädt...
                  X