Tuono 1000 RR Kabelbaum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuono 1000 RR Kabelbaum

Hallo !!

Ich habe mir eine Tuono RR gekauft mit Frontschaden , die baue ich gerade auf. Meine Frage , kann man den Kabelbaum wechseln ohne den Motor auszubauen ?
    Problem ist gerade dass im Tacho der Leerlauf nicht angezeigt wird, es sind zwar Kabel beschädigt aber eigentlich nur Scheinwerfer und Blinkerkabel , rotes Ausrufezeichen leuchtet auch .
    MFG

Zitat von Art Beitrag anzeigen
    Hallo !!

Ich habe mir eine Tuono RR gekauft mit Frontschaden , die baue ich gerade auf. Meine Frage , kann man den Kabelbaum wechseln ohne den Motor auszubauen ?
    Problem ist gerade dass im Tacho der Leerlauf nicht angezeigt wird, es sind zwar Kabel beschädigt aber eigentlich nur Scheinwerfer und Blinkerkabel , rotes Ausrufezeichen leuchtet auch .
    MFG
    Den Kabelbaum wechseln müsste ohne Motorausbau funktionieren. Kannst Du die nicht vernünftig flicken mit Schrumpfschlauch? Vielleicht schaust Du mal ob das Kabel am Leerlaufschalter noch dran ist! Welches rote Ausrufezeichen meinst Du? Das im Cockpit oben rechts das Dreieck mit Ausrufezeichen? Wenn ja, wann leuchtet es, bei Zündung an oder wenn der Motor läuft?

Kommentar

Es leuchtet immer wenn die Zündung an ist . Kabel habe ich gemessen direkt am Motor da funktioniert alles. Starten kann ich den Motor noch nicht weil kein Öl drin ist. Wollte nur kurz drücken ob überhaupt sich was tut aber da geht nichts.. auch nicht wenn ich die Kupplung ziehe..

Kommentar

Das sollte auch so richtig sein. Erst wenn der Motor gestartet wird, sollte die erlöschen. Wenn die dann nicht erlischt, könnte das auf eine Störung im Einspritzsystem hindeuten. Ohne Öl würde ich den Motor gar nicht versuchen zu starten bzw. mal kurz, wenn Du das Einspritzrelais gezogen hast oder die Kerzenstecker ab sind, damit die nicht ausversehen anspringt!
        Also ist es bei Dir so, Du drückst kurz auf den Startknopf und es passiert nichts!? Wenn ja, dann überbrücke mal mit Überbrückungskabel vom Pluspol der Batterie zur Plusleitung direkt am Anlasser!

Kommentar

Ja genau, es passiert nichts, weder morgen das mal ausprobieren, danke für die schnelle Antwort..

Kommentar

So , Anlasser überbrückt der zuckt schon mal , also ist der i.O. . Jetzt habe ich zufällig den Zündschlüssel langsam gedreht und siehe da N Leute auf , Gang eingelegt ist auch ausgegangen aber nach ca. 5sec. nicht mehr angegangen , habe das wiederholt und auch wieder nach 5sec. funktioniert N Anzeige nicht mehr. In den 5sec macht der Anlasser aber auch nichts.. hmm bin ratlos.. doch Kabelbaum wechseln...?

Kommentar

Tacho zeigt auch ecu an , was bedeutet das?

Kommentar

Dann hast du ein problem mit der CAN bus verbindung zwischen tacho und steuergerät.
                Springt denn die Kraftstoffpumpe für ein paar sekunden an, nachdem du den schlüssel drehst?

Kommentar

Ja aber nur wenn ich den Schlüssel langsam drehe . Wenn ich das normal so wie gewohnt mache dann wird auch kein Temperatur angezeigt, Pumpe hört man auch nicht.. vielleicht hat das zündschloss ne Macke.

Kommentar

Neutrallampe geht ins steuergerät und über Can bus zum tacho, ebenso die kühlmitteltemperatur.
                    Kraftstoffpumpe wird vom steuergerät angesteuert.

Heißt, dein steuergerät hat keinen strom, wenn du den schlüssel schnell drehst.
                    Kabel am zündschloss kontrollieren.

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                      Dann hast du ein problem mit der CAN bus verbindung zwischen tacho und steuergerät.
                      Springt denn die Kraftstoffpumpe für ein paar sekunden an, nachdem du den schlüssel drehst?
                      Da wirst Du Recht haben Schmutzi! Das Bike hatte einen Frontschaden, vermutlich ist da irgendwo der Kabelbaum oder der Tacho beschädigt! Ich würde die Front so zerlegen, das der Kabelbaum vernünftig begutachtet werden kann und schauen, ob da irgendwo Kabel gequetscht oder beschädigt wurden! Zur Not tatsächlich einen gebrauchten besorgen, weil neu gibt es den nicht mehr!

Kommentar

Hallo.
                        Überprüf mal, ob sich auf der Zündschlossunterseite eine Lötverbindung gelöst hat. Fehlerspeicher kannst du mit 13432 auslesen.

Kommentar

So , Moped läuft ! Das Zündschloss hatte einen Wackelkontakt. Danke für die Tipps.. soweit so gut nur das rote Ausrufezeichen geht nicht aus wenn der Motor läuft, Fehler ausgelesen aber es sind keine hinterlegt , Kabelbaum ist nur provisorisch geflickt vielleicht ist das der Fehler..

Kommentar

Lese mal den fehlerspeicher so aus: Motor starten , mit Notaus ausschalten und dann fehlerspeicher aus lesen. Kann sein, das der Fehler bei Zündung aus und ein gelöscht wird.

Kommentar

Habe Fehler nochmal ausgelesen so wie beschrieben , Active 0 aber Memo DSB 02 und DSB 03 sind gespeichert . Was sind das für fehler ?
                              Gelöscht habe ich den Fehlerspeicher aber rote Lampe ist immer noch an .

Kommentar

Lädt...
                              X