370W Magneträder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 370W Magneträder

Viele von euch haben ja das Problem bei den RSV1000R RR Modellen (2004-2008 & Tuono 2006-2010) dass die Statoren der Generatoren abrauchen. Ab mitte 2008 gabs dann die verbesserte Variante mit nur 370W (statt der 500W). Die sind thermisch nicht mehr so kritisch. Einziger unterschied ist das Magnetrad, beim 370W Rad sind schwächere Magnete verbaut.

Ich hab ne Möglichkeit gefunden, das 500W Rad so zu schwächen, dass es ca 370W liefert.
    In der angehängten Grafik könnt ihr die am Prüfstand gemessenen Ergebnisse sehen.

Ich würde euch meine Magneträder im Austausch gegen ein 500W Rad und 150€ anbieten, falls Interesse bestehen würde.

Weiters könnte mit diesen Magneträdern der Shindengen SH775 Längsregler (für noch schonenderen Statorbetrieb) verwendet werden (am Prüfstand abgetestet). Bin gerade dabei, diesen auf meine Tuono zu verbauen.

Ob ihr bereits ein 370W Rad besitzt, ist anhand einer Zahl in der Teilenummer identifizierbar. Auch hier mal die angehängten Bilder anschauen. Da mans am Foto sehr schwer erkennt, beim 370W Rad ists ne 4, beim 500W Rad ne 5.

Ich freue mich auf eure Fragen und darauf, dem Ein oder Anderen helfen zu können.

Grüße,
    Dominik
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schmutzi1990; 26.09.2023, 10:20.

Hallo Dominik, das nenn ich mal einen Klasse Lösungsansatz. Vielen Dank für deine Mühe, hätte da evtl. demnächst mal Bedarf.

Gruß Georg

Kommentar

Hallo Georg,

Gerne, einfach melden. Und wie gesagt, wenn das Prinzip Austausch funktioniert, sollte ich immer 2 Räder versandbereit haben.

Kommentar

Hallo Dominik

Super Lösung, die Du da gefunden hast und erst noch sehr günstig!
        Wer sich den Wechsel des Rotors mit Abzieher usw. zutraut, eine echte Alternative zum Wechsel auf einen Serienregler oder Komplettaustausch der Lima durch aprilia.

Gruss René
        Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

In einem anderen Forum habe ich gelesen dass der von dir beschriebene Laderegler nur bis 10000u/min funktionieren soll.

Gibt es die Möglichkeit, dass wir herausfinden welche Magneten raus müssen, damit die OP jeder selbst zu Hause durchführen kann? Mir geht es gar nicht um die 70 Euro, ich habe keine Lust das Teil durch die Gegend zu schicken und bastel selbst gerne :-)

Kommentar

Hallo DinNorm

Das mit dem Regler war hier, bzw im alten Forum. Der funktioniert mit dem 500W Rad nur bis 10.000 1/min.
            Mit dem 370W Rad funktioniert er bei der RSV1000 immer.

Du kannst gerne rumprobieren, und Magnete entfernen (ich weiß zwar nicht, wie du das anstellen willst, aber ich wünsche gutes Gelingen).
            Aber glaub mir, wenn du ein 370W Rad haben willst, kommst du um einen Postversand nicht rum.

Kommentar

Zitat von DinNorm Beitrag anzeigen
              In einem anderen Forum habe ich gelesen dass der von dir beschriebene Laderegler nur bis 10000u/min funktionieren soll.
              Hallo

Das ist so nicht ganz korrekt.
              Mit dem Compu-Fire 55402 gibt es drehzahlmässig nur in Einzelfällen ein Problem, wenn mit demontierten Verbrauchern (Licht, Rücklicht, usw.) auf der Rennstrecke gefahren wird.
              Ich selber hatte aber selbst auf der RS keine Probleme. Vermutlich weil ich Powercommander und Autotune und 2 Lambdasonden als zusätzliche Verbraucher an meiner Mille habe.
              Im Alltagsbetrieb auf öffentlichen Strassen sind mit dem Compu-Fire aus der Erfahrung der letzten 10 Jahre und über 100 allein von mir verkauften Sätzen keine Probleme bekannt.

Beim Polrad nimm eines von schmutzi1990 da gibts nämlich ohne Zerstörung des Rotors keine Magnete zum Entfernen...

Gruss René
              Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Ist es denn empfehlenswert ein leistungsreduziertes Polrad in einer elektrisch weitestgehend serienmäßigen Maschine im Landstraßenbetrieb zu fahren?
                Wird die Batterie dann noch geladen? Oder ist das 500W Rad auch für den Alltag überdimensioniert?
                Ist das 370W Rad leichter, als das 500W Rad?

Kommentar

leone

Wenn du ein original 500W magnetrad verbaut hast (was ohne nachbesserung bis mitte 2008 der fall war) wird dir alle 20.000km der stator (das teil mit der wicklung drauf) durchbrennen.

ab mitte 2008 hatte aprilia dann die 370W variante verbaut. 370W sind genug, um in allen betriebssituationen die batterie vollständig geladen zu halten (andere motorräder haben auch keinen stärkeren generator).

Nein, die räder sind exakt gleich schwer.

Kommentar

Gut, wenn das immer reicht.
                    Wenn das so genau um die 20tkm geschieht, ist das bestimmt schon einmal vor mir geschehen. Vielleicht auch zweimal, je nachdem ob das behoben wurde. Das weiß ich aber nicht
                    Wenn ich ganz großes Pech habe, steht mir das noch bevor, und kann jederzeit geschehen.
                    Worin besteht der technische Unterschied zwischen den Rädern, damit sie weniger Leistung abgeben.

Kommentar

Lese bitte meinen ersten post. Da steht alles was du wissen willst und ich nicht noch mal beantworten will drinnen.

Kommentar

Ja, stimmt. Mein Fehler.
                        Dann hab ich eine bessere Frage:
                        Thermisch geschwächt?

Kommentar

Ja, thermisch. Keine mechanische bearbeitung.

Kommentar

Alles Klar. Dann wäre es doch nicht unvernünftig, wenn ich mir mal eins auf Lager lege. Dazu muss ich mir aber erstmal ein gebrauchtes besorgen...
                            Oder kommst du gut an ein gebrauchtes ran?

Kommentar

Hab keine gebrauchten.
                              sollte aber bei den üblichen online gebrauchtteilehändlern kein problem sein eins zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X