Härtere Feder für das Sachs-Federbein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Härtere Feder für das Sachs-Federbein

Moin,

ich brauche eine härtere Feder für das Sachs-Federbein meiner RSV 1000. Konnte allerdings keine Bezeichnung auf der Feder erkennen. Auch nicht im ausgebauten Zustand. Weiß jemand zufällig welche Feder verbaut ist und wo man neue bekommt?

Besten Dank im voraus

Kann mir vielleicht einer von den glücklichen Öhlins Fahrern seine Bezeichnung auf der Feder durchgeben nennen? Original ist glaub ich die 95er verbaut.

Kommentar

Hi,
      bei den Sachs Beinen steht leider nichts drauf. Bei den RP waren da so grob geschätzt 100er -eher vielleicht 105er Federn verbaut. Die RP Öhlins waren original 95er Federn, also noch weicher. Ich habe paar mal die Sachs Federn in die Öhlinsdämpfer gebaut: a. weil härter, b. weil leichter
      Was genau in den Sachs RR Beinen habe ich nicht gemessen, die waren ja etwas verändert und die Umlenkung leicht anders als bei den RP.
      Ist also nicht so ganz einfach zu sagen welche Feder jetzt härter ist und dann passen sollte.
      Von wann ist Dein Moped denn? Wurde da mal ein Service beim Federbein gemacht? Wenn die Stickstoff-Füllung (boah gerade nochmal mit ´nem Bindestrich um diese 3fff Regelung herumgedrückt...) raus ist, sinkt die gesamte Federrate ab, weil die Druckunterstützung weg ist. Das kann -5 bis -10 N/mm ausmachen.
      Wie viel wiegst Du denn mit der schweren Lederkombi und Helm? Wo soll gefahren werden, Renne oder Hausstrecke, schnell, langsam, zu Zweit?
      Öhlinskennung RP original z.B. 1091-31 / 95 = 160mm Länge 95 N/mm
      - Freie :Längen:
      1093- =150mm
      1091- =160mm
      1092- =170mm
      - Federkonstanten:
      -26 / 85 N/mm
      -29 / 90
      -31 / 95
      -34 / 100
      -36 / 105
      -39 /110
      -41 / 115
      -44 / 120

Gruß Felix

Kommentar

Das mit der Stickstoff-Füllung ist sicherlich berechtigt. Ich wiege komplett ca 90kg. Fahren eigentlich nur noch auf der Renne. Momentan knickt das Heck beim Gas geben echt stark ein und in flotten Kurven hab ich echt Probleme einzulenken. Bei mir wird es zeitlich nur gerade etwas eng , da es im Mai wieder los geht.

Kommentar

Also Service wurde sehr wahrscheinlich nie gemacht. Moped ist von 2008.

Kommentar

Hi,
            bei 90kg sollte bei intaktem Federbein eine 105er Feder reichen. Rider sag ~30-35mm spielfreie Umlenkung vorausgesetzt.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo!
              Die Firma "Haslacher -Suspension" hat mir beim Federbeinservice eine ÖHLINS Feder verbaut.
              Daten lt. Rechnung: Feder 160/57/110N/mm
              Die Öhlins Feder kostete €54,--
              Ich habe ein Körpergewicht von ca. 110kg

Zusätzlich kostete die Überholung:
              Federbeinservice 118,--, Dämpferöl u. Reinigungsöl 18,50, Stickstoff Befüllschraube/Nabelbefüllung 20,17, Anschlagpuffer 12,00, O-Ring und Gleitbuchse 5,50, Dichtring 9,91.
              Gesamtpreis € 220,89 (ohne Öhlins Feder)

Alle Buchsen der Umlenkung wurden in Eigenregie erneuert.

Eine schöne unfallfreie Saison.
              Karl

Kommentar

Super alles klar. Vielen Dank für die Antworten!

Kommentar

Moin,
                  hänge mich hier mal an. Weiß jemand ob die Feder aus dem Federbein (ohne Ausgleichbehälter) der RR von 2010 in das Federbein (mit Ausgleichsbehälter) der RSV passt?

Gruß Lu

Kommentar

Lädt...
                  X