Einbaurichtung Kolben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einbaurichtung Kolben

Hallo zusammen, schön das das forum wieder am Start ist????
    Gibt es eine Einbaurichtung bei den Kolben? Baue gerade einen Motor wieder zusammen der schon länger darauf wartet. Zwischen drin hatte ich die kolben mal sauber gemacht und somit auch leider meine markierung dabei entfernt. Jetzt stehe ich gerade davor und finde keine Markierung direkt auf dem kolben und kann eigentlich auch keinen Unterschied feststellen. Ist es den Kolben egal oder gibt es doch noch was zu beachten?

Gruß Sebastian

Hi Sebastian,
    die Kolben sind desachsiert, d.h der Kolbenbolzen sitzt nicht genau mittig, sondern irgendwas um 0,5-1mm außermittig. Die kürzere Seite gehört, wenn ich mich richtig erinnere bei beiden Kolben in Fahrtrichtung nach hinten. Der vordere und der hintere Kolben müssen auch wieder in die passenden Zylinder, nicht vertauschen!

Gruß Felix

Kommentar

Ich meine die kurze Seite muss in Fahrtrichtung sein. Das hat den Grund, dass der Kolben schon an die richtige (Zylinder)Wand gedrückt wird, sobald sich der Verbrennungsdruck aufbaut.
      Da sich die Kurbelwelle so dreht wie die Räder, muss der Kolben schon in der aufwärtsbewegung in Fahrtrichtung Anliegen.

Kommentar

Moin,
        zu lange her, dass ich einen Motor auseinander hatte. Müsste im Motorhandbuch beschrieben sein.
        Ich habe irgendwo noch einen originalen Satz Kolben/Zylinder rumliegen. Ich geh mal suchen und nachmessen...

Gruß Felix
        PS:
        So habe nachgesehen:
        Beschreibung im deutschen Motorhandbuch ist z.T. falsch, riecht nach Übersetzungsfehler...
        Geht man aber nach den Bildern Schnittzeichnung und Foto (die kann man nicht falsch übersetzen):
        - Markierte Seite zeigt bei beiden Zylindern nach hinten.
        Messungen an Kolben:
        - Kurze Seite ist die mit den Markierungen (da gibt es wohl unterschiedliche: Farbmarkierung Rot/Grün und "A" bzw. "B" Klartext).
        -> Also sollte die kurze Seite bei beiden Kolben nach hinten.
        Meinem Verständniss nach wird der Kolben dadurch in der Aufwätsbewegung duch den Gegegendruck im Kompresionstakt schon mit der vorderen oberen Kolbenringkante an die Zylinderwand angelegt und hinten mit der unteren Kolbenhemdkante, so dass er im Umkehrpunkt und im folgenden Verbrennungstakt nicht mehr unter hohem Druck kippen muss.
        Jetzt muss ich noch das englische Handbuch raussuchen und vergleichen...
        Kulle sag was. Kannst Du evtl. auch noch mal einen Kolben messen ?
        https://commons.wikimedia.org/wiki/F...achsierung.gif

Gruß Felix
        PS: https://vocanto.com/de/learningunit/...how?text=12988
        Zuletzt geändert von felix; 23.10.2020, 12:02.

Kommentar

Danke für den input. Habe mich inzwischen auch nochmal durch die handbücher gewühlt und meine teile verglichen. Einen Kolben konnte ich tatsächlich dann doch auch noch zuordnen. Es ist wie felix schreibt. Laut handbuch müssen die markierungen beider zylinder nach hinten zeigen. So ist es auch bei meinem kolben. Der bolzen sitzt 1/2mm außer mitte. Ich habe einmal 37 auf der kurzen Seite und 38mm auf der langen Seite gemessen. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn die schriftzeichen am kolbenboden richtig lesbar sind, also nicht auf dem kopf stehen. Dann ist die rechte Seite die kurze. Ist ein anhaltspunkt, aber verlassen würde ich mich eher auf das maß.
          Gruß Sebastian
          Zuletzt geändert von basti; 23.10.2020, 13:46.

Kommentar

Oh, ihr habt Recht. Hatte die Rotationsbewegung der KW falsch im Kopf
            Kurze Seite muss gegen Fahrtrichtung.

Den einen mm kann auch bestätigen.

Kommentar

Lädt...
            X