Ölverbrauch Tuono 1000 RR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölverbrauch Tuono 1000 RR

Hallo,

habe den Ölstand länger nicht kontrolliert, was ich heute festgestellt habe hat mich schon sehr überrascht. Selbst wenn ich die Gute leicht auf die Seite (Richtung Seitenständer) neige kann ich in der "Röhre" kein Öl sehen. Ich bin eigentlich nicht viel gefahren seit der letzten Kontrolle Ca 500 km) da war noch alles gut. Wie ist denn der Ölverbrauch bei Euch. Macht mir doch ein wenig Sorgen.

Bist du vorher gefahren oder hast du nur nach längerer Standzeit ohne zu fahren nachgeschaut?

Kommentar

Hi,
      mach Dir keinen Kopf. Das ist eine Trockensumpfschmierung. Bei kaltem Motor kann man da gar keinen Ölstand prüfen. Den Ölstand kontrollierst Du am besten nach einer längeren Ausfahrt, wenn der Motor schön warm gefahren ist. Gerade hinstellen entweder Motor im Standgas laufen lassen, oder abstellen und sofort kontrollieren, nicht 1 min später. Stand Hälfte zwischen min. und max. passt. Selbst wenn da plötzlich 1-1,5l fehlen würden, passiert dem Motor immer noch nichts.

Gruß Felix

Kommentar

Ja Felix, wenn es denn so ist? Deswegen ja meine Frage. Aber manchmal hilft auch schon das Handbuch oder das Internet, damit man weiss, wie es richtig geht.

Kommentar

Vielen Dank für den TIpp. Hab am Abend nachgesehen nachdem ich tagsüber eine kleine Runde gedreht habe. Werde Morgen mal wieder eine kleine Runde drehen und dann direkt im Anschluss schauen ob ich was von dem schönen Öl im Schauglas sehen kann.

Kommentar

Moin,
            kannst ja wenn Du so 15-20km gefahren bist mal einen vorsichtigen Blick riskieren...

Gruß Felix

Kommentar

Hi,

wir hatten identisches Problem :-) Mach mal den Deckel auf und schau wieviel Öl im Tank real ist.

Wenn man dan das passende Licht hat ist es einfacher zu erkennen.

Ölverbrauch bei unserer ca. 0.1 - 0.2 / 1000 km, je nach Fahrweise. ( 76.000 km )

Grüße
              Ralf

Kommentar

Bin gerade eine kleine Runde gefahren und siehe da, es ist doch Öl da. Leicht über dem Min. Also ein wenig auffüllen und alles ist wieder gut. Danke für die beruhigenden Worte und Tipps.

Kommentar

Lädt...
                X