Unterdruckschlauch Kupplungsseite Funktion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterdruckschlauch Kupplungsseite Funktion

Hallo!
    Ich erlaube mir folgende Frage:
    Der Unterdruckschlauch der an der Kupplungsseite angeschlossen ist und mit einem Verteiler zu den beiden Einspritzdüsen/Einspritzanlage führt, für welche Funktion ist dieser verantwortlich.....

Danke für die Bemühungen.
    MfG Karl

Hallo Karl,
    mir ist nicht ganz klar welchen Schlauch Du meinst. Den der auf der rechten Seite unten neben dem Kupplungsdeckel angeschlossen ist? Der ist für die PPC (pneumatic power clutch), so zu sagen eine Antihopping-Kupplung "light".

Gruß Felix

Kommentar

Ich denke auch, dass du den meinst?! Dann wäre das so, wie Felix es schon geschrieben hat.

Kommentar

Wenn da auch ein Verteiler verbaut sein sollte, sollten statt ein auch zwei Rückschlagventile verbaut sein damit die beiden Einlässe nicht miteinander in Verbindung stehen. Normalerweise ist doch nur der hintere Zylinder dort angeschlossen meine ich?

Ein Bild einstellen vielleicht?

Kommentar

Hallo!
          DANKE für die Antworten.
          Ja, es ist der Schlauch, der auf der rechten Seite unten neben dem Kupplungsdeckel angeschlossen ist. Ein Bild ist möglich /folgt, aber erst muss alles zusammengabaut werden.
          MfG Karl

Kommentar

Hi,
            das mit dem T-Verteiler ist schon richtig. Eine Seite geht nach rechts hinten über das Rückschlagventil an den Unterdruckanschluss des hinteren Zylinders. Der andere Schlauch geht auf die linke Seite rüber zum durch die Drosselklappenwelle beim Gas geben geöffneten Entlastungsventil.

Gruß Felix

Kommentar

Stimmt. Unten läuft ja der eigentliche Verteiler. Oft werden beide Drosselklappen als Unterdruckquelle angeschlossen über einen Verteiler und dann zwei Unterdrückventile um Kupplungshandkräfte zu verringern und die Servowirkung bei der „ Power clutch“ zu erhöhen.

Kommentar

Hallo!
                Hätte eine Stilllegung der PPC (pneumatic power clutch), eine Auswirkung auf die Lebensdauer bzw. Funktion der Kupplung?

Danke für die Bemühungen.
                Karl

Kommentar

Dann ist die Antihopping-Funktion nicht mehr gegeben. Ich zweifle "eine vernünftige Funktion" sowieso an, deswegen habe ich auch meine Kupplung komplett gewechselt. Aber "ich bin ja auch nicht der Maßstab. ????

Kommentar

Hi,
                    die Servounterstützung durch Unterdruck sorgt für geringere Handkräfte und einen geschmeidigeren Einkuppelvorgang. Wie gesagt kann dieser Effekt gerne nochmal verstärkt werden durch Anschlüsse an beiden Zylindern um mehr „anti-hopping“ zu erzielen. Eine echte mechanische AHK-funktion kann man damit nicht vergleichen; Vergleiche die PPC eher mit dem Bremsservo sowie im PKW...es wirkt unterstützend.

Es ist aber nur einen Servo; die Funktion „Kuppeln“ an sich wird damit nicht beeinträchtigt da diese hauptsächlich hydraulisch klassisch über Geber/Nehmerzylinder läuft ...behaupte ich mal da ich selber nie ohne gefahren bin.
                    Grüsse Harry
                    Zuletzt geändert von Harryx; 19.04.2021, 10:58.

Kommentar

Ja, das Kuppeln funktioniert auch ohne diese Funktion.

Kommentar

Lädt...
                      X