Welche Reifen fahrt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Reifen fahrt ihr?

Hallo,

Ich benötige diese Saison sehr wahrscheinlich noch einen neuen Satz Reifen.
    Aktuell (noch vom Vorbesitzer) habe ich hinten einen 190/55er Reifen montiert, wie ist eure Meinung dazu?
    Konnte bisher keine großen Vor- oder Nachteile erkennen.

Gibt's einen bestimmten Reifen, den ihr bei der Rsv empfehlen könnt?
    Zuletzt geändert von Dbl89; 21.03.2021, 15:34.

Das wie die Frage nach dem Öl

Also ich fahre Bridgestone, erst den S21 und jetzt auch den S22, sind super Reifen, auch Rennstreckentauglich.

Fahre 190/50, ist der 55 überhaupt zulässig?
    Liegt halt auch oft an einem selber wie empfindlich das Popometer ist.
    Zuletzt geändert von Crankwalk; 21.03.2021, 16:16.

Kommentar

Da schließe ich mich der Meinung von Crankwalk an. S21 war schon sehr gut, S22 hab ich noch nicht gefahren, aber im aktuellen Test in der PS Testsieger! Zwar in der 200er Größe,aber das sollte egal sein! 2 Platz Metzeler M9RR. Dritter Platz Michelin Power 5. Ich hab noch den 7ner von Metzeler, aber sehr zufrieden mit dem Reifen!
      Die heutigen Reifen geben sich alle nicht viel, gerade auf öffentlicher Strecke, wird man die Unterschiede kaum merken! Ist ja auch noch eine Geldfrage! Manchmal bekommt man der Vorgänger zu sehr günstigen Preisen, das kann man dann ruhig mal machen, wenn man da 50€ pro Satz sparen kann!

Kommentar

Crankwalk habe eine Freigabe dazu bekommen, dort ist sowohl der 190/50, sowie der 190/55 gelistet.

danke euch schonmal für die Tipps

Kommentar

Wenn man 190/50 und 190/55 vergleicht ist der 55 etwas Runder auf der Felge, lenkt also in der Theorie leichter ein. Das ist aber echt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich da die reale Reifenbreite dann doch sehr variiert und jeder Reifen sich anders formt.

​​​​​​

Kommentar

Das wirst du wohl verwechseln, denn der 55er ist eindeutig spitzer und nicht runder. Hat mittig etwas weniger Fläche als an den Seiten und das sollte auch nicht von Hersteller zu Hersteller varieren. Hab den 55er auf beiden Moppeds drauf und bin zufrieden. Wenn du viel geradeaus fährst nimm lieber den 50er . Der sollte da auch länger halten. Ich mag den 55er wegen seiner Kurvenperformance.

Kommentar

Ticktack hast du die Reifengröße eintragen müssen? Habe zwar wie beschrieben eine Freigabe dazu bekommen, wenn ich mir aber Beiträge im Netz so durchlese, scheint es da oft Stress beim TÜV zu geben?!

Kommentar

Zitat von Dbl89 Beitrag anzeigen
                Crankwalk habe eine Freigabe dazu bekommen, dort ist sowohl der 190/50, sowie der 190/55 gelistet.

danke euch schonmal für die Tipps
                Bei der Zulassung der RR ende letzten Jahres wollte ich die Größen eintragen lassen, mit Hilfe der "freigabe" von Aprilia-> Die gute Frau hat's nochmal im Rechner überprüft/überprüfen lassen und mir dann gesagt dass die das so nicht einträgt/eintragen kann da nur die kleinste Dimension eingetragen wird, die Anderen sind unter der der FIN im System hinterlegt! Ist auch gut zu wissen-> der Zettel ist trotzdem dabei für den Fall einer Kontrolle, geht einfach schneller und unkomplizierter...
                Noch was interessantes dazu: Die Fabrikatsbindung gibt's ja eigentlich nicht mehr, d.h. die Herstellerfreigaben sind an sich obsolet. Man darf auch nicht aufgeführte Reifen fahren solange Sie den Spezifikationen entsprechen! ->Kollege wollte sich auf der SC57 den 190/55er miteintragen lassen, war soweit auch kein Problem ABER: die Freigabe gilt nur lt. (Reifen-)Herstellerfreigabe-> Der Zettel des Reifenherstellers kommt da wieder zum tragen und an sich dürfen nur die da aufgeführten Reifen gefahren werden. Im konkreten Fall u.a. CSA und "alte" CRA aber nicht der CRA3....
                lange Rede kurzer Sinn: Wenn man sich ne andere Reifendimension eintragen lässt kann es gut sein dass man sich wieder etwas an die "offiziellen" Freigaben bindet.

mfg Bernd

p.s. Bei meiner RR ist aktuell der S21 in 190/55 drauf. Wenn der unten ist kommt wahrscheinlich der CRA drauf, mag den Reifen irgendwie; wirklich "entschieden" ist aber noch nicht. Nur die Dimension bleibt u.a. da momentan sehr gängig...

Kommentar

Ich habe auf der Tuono RR alle drei möglich Größen durch. 190/55 fährt sich mit Abstand am besten. COC mitführen, fertig.
                  Bin S21, Power 5 und Power GP gefahren. Mein ganz klarer Favorit Power GP.

Kommentar

Zitat von Dbl89 Beitrag anzeigen
                    Ticktack hast du die Reifengröße eintragen müssen? Habe zwar wie beschrieben eine Freigabe dazu bekommen, wenn ich mir aber Beiträge im Netz so durchlese, scheint es da oft Stress beim TÜV zu geben?!
                    Nein habe keine Freigabe für den 190/55, aber einen kulanten TÜV Menschen der mich noch aus der Schrauber und Racing Zeit kennt. Der weiß das ich ans Mopped keinen Mist baue . Zum 190/55 noch eins......der mag keine Kilometerlange Autobahnheizerei. Da fährst du dir relativ schnell die Kontur kaputt, da der in der Mitte ja weniger Aufstandsfläche als ein 190/50 hast. Autobahn A7 Kasseler Berge geht natürlich, das ist ja wie Rennstrecke wenn mal nicht viel Verkehr ist und kein Blitzer steht

Kommentar

..... ich bin Conti-Fan. Wer nur im Trockenen fährt, muss die Conti's mal aufziehen; Haftung ohne Ende !!! Fahre für die Straße (mit RP'01) den SportAttack 2 in 190/55 ( Dual-Compound). Hier gibt's ne Freigabe von Conti, mit der ich letztes Jahr ohne Probleme durch den TÜV gekommen bin. Die RP ist mit dem Reifen in der Größe superhandlich. Umsteiger vom 50er werden ein neues Fahrgefühl erleben !!!
                      1 Tag Rennstrecke geht als Neuling damit auch mal !!!

Wer allerdings im August Ledenon (F) gebucht hat, sollte besser einen Sport-o. RaceAttack nehmen !!! Übrigens alle mit Freigabe - auf der Homepage ( http://www.reifen-freigaben.de/tirea....html?lang=de# )
                      Da seht ihr dann auch den High Peak im Dry Run !

Zwischen 2 Autos paßt immer ein Motorrad

Kommentar

• Chemiewiesel
                        Chemiewiesel kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dito: bin/war soweit mit Conti auch immer sehr zufrieden.

Und Ledenon: einfach nur geil die Achterbahn<3
                    Lädt...
                    X