RSV1000R (2005): Umbau auf Einzelzündspulen (Coil-on-Plug) möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSV1000R (2005): Umbau auf Einzelzündspulen (Coil-on-Plug) möglich?

Hallo zusammen,

ich fahre eine RSV1000R (Bj. 2005) und überlege, die originalen Zündspulenleisten gegen Einzelzündspulen pro Zylinder zu tauschen.

Hat jemand von euch so einen Umbau bereits gemacht oder weiß, ob es passende Adapterkabel gibt, die mit der originalen ECU funktionieren? Über Tipps zu geeigneten Spulen oder Erfahrungen mit der Umsetzung würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank im Voraus!​

Warum willst du das machen?
    adapterkabel gibt es nicht. Die muss man wenn dann selber bauen.
    Aber deine frage hier lässt mich auf eines schließen. Lass es bleiben. Das wird nichts. Wenn man so fragen muss, fehlt der nötige background dazu.

Kommentar

• _Gh0sT_
      _Gh0sT_ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die ehrliche Einschätzung. Was genau ist aus deiner Sicht der kritischste Punkt bei diesem Umbau?

Nun ich konnte beim fahren mit erhöhter Temperatur (z.B. durch Ortschaften) feststellen, das ab ca.100°C die Maschine anfängt unruhig zu laufen bei niedriger Drehzahl (ca. 2500 - 3500 RPM)

und Folgende Punkte erhoffte ich dadurch zu erlangen:
    1. Zuverlässigkeit & Ausfallsicherheit
    2. Verbessertes Zündverhalten
    3. Wartungsfreundlichkeit

Der Hauptgewinn liegt (meiner Meinung nach) in der Stabilität des Zündsystems und der Eliminierung eines bekannten Schwachpunkts der RSV. Es wäre eher ein Upgrade für die Langzeitzuverlässigkeit als für die reine Leistung.​

Kommentar

Zu deiner auffälligkeit hilft dir map2. Die dinger sind einfach ziemlich mager abgestimmt. Außerdem mag der 2 zylinder keine drehzahlen unter 3000U/min.

Die zündspule ist eines der zuverlässigsten komponenten an diesem modell. Da dran kannst du eigentlich nichts verbessern.

Da gibts auf der ToDo Liste vorher andere Punkte
      -Hinterbremse
      -Ladesystem (geschwächtes Magnetrad + evtl Neuverkabelumg von + und - vom regler zur batterie)

Kommentar

Das ist mir durchaus bewusst.
        Dank unserem Admin "Oberon" hab ich Den Regler und die Lima (Stator), vor 20.000Km auch schon erfolgreich tauschen können sowie den Tausch sämtlicher Stecker gegen beständige KFZ Stecker. Seither läuft das zuverlässig.

Das Problem mit der Hinterradbremse hab (bzw. Dem Bremszylinder) konnte ich mit einer Fußrasten-Anlage von TRW ausmerzen.

Die Ölwanne hat einen "Spacer" auf der Rückseite bekommen damit sie sich nicht mehr (durch die Vibrationen durchscheuert.)

​​​​​der Kupplungsnehmerzylinder wurde schon vom Vorbesitzer getauscht...

​​​​​​(so viel zu meinem Backround)

Kommentar

Okay, dann brauchst du nichts weiter machen, als die diva zu genießen. Regelmäßig öl wechseln, dann hast du auch lange freude damit.

Kommentar

Lädt...
          X