Kettenspiel fragwürdig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kettenspiel fragwürdig

Das Kettenspiel mit 2,5 cm ist schon recht knapp, viel mehr geht bei meiner auch nicht da ich meine irgend wann knallt die an das Abgasrohr.
    Aber was mir jetzt noch mehr Sorgen bereitet, ob wohl ich knappe 3cm eingestellt habe sind es wenn die warm gefahren ist nur noch 2cm.
    Bei euch auch so?
    Finde ich echt knapp, das Fahrwerk ist zwar echt stramm aber trotzdem ist ja beim Messen ohne Fahrer gemessen.

Moin,
    hast Du vorn evtl. ein 15ner Ritzel montiert? Dann würde die Kette nämlich näher ans Abgasrohr kommen. Kettenspiel immer mit Fahrer einstellen, da sich dann die Schwinge mehr gerade stellt und die Kette dann strammer wird! Das Du da nur 2 cm misst, kann auch an einer bald verschlissenen Kette liegen. Am besten die Kettenspannung durch drehen am Hinterrad an mehreren Stellen messen. Dort wo am wenigsten Spiel ist, die 2,5 cm Kettenspiel einstellen! Wird das Kettenspiel zu eng eingestellt, geht das auf das Ausgangslager, wo das Ritzel drauf sitzt.

Kommentar

Ich hab einen kompletten Satz vom Louis montiert, nagel neu ca. 1000km drauf, hab an den Ritzel nichts verändert, wenn die warm gefahren ist u. Ich die Kette nach unten u. oben drücke komm ich auf 2,5 cm, auf dem Ständer laut Handbuch.
      Kommt mir schon straff vor, im kalten auf fast 3cm.

Kommentar

Ah OK. Dann sollte das so passen meiner Meinung nach!

Kommentar

Hast du das Kettenspiel gemessen, wenn deine Mutter der Hinterradachse noch lose war?
          Ich habe nämlich beobachtet, wenn ich meine Kette einstelle und eise über die beiden Einstellschrauben links und rechts der Schwinge einstelle und festziehe dann passt meine Kettenspannung.
          Wenn ich danach die Mutter der Achse festziehe (ca. 120Nm) dann wird die Kettenspannung strammer obwohl ich beim festziehen mit dem Knie das Rad richtung Motorblock drücke. Woher das kommt weis ich leider auch nicht, ist mir nur schon etliche male aufgefallen, deshalb mache ich immer ein bisschen mehr Kettenspiel vor dem festziehen der besagten Mutter.

gruß

Kommentar

Als die fest war, geht eigentlich nur darum das das Kettenspiel sich vor u. nach der Fahrt verändert, wenn die warm ist wird die etwas strammer.
            Beim einstellen selbst spann ich immer ein Spanngurt vom hinter zum Vorderrad das das Hinterrad immer leicht an den Einstellschrauben anliegt damit sich beim Anziehen der Mutter nichts mehr groß verändert.

Kommentar

Welchen Hersteller hast du verbaut? Normalerweise wäre es so, dass wenn die Kette sich erwärmt, die Kätte durch die Ausdehnung sich längt.
              Was natürlich der Fall sein könnte, dass durch die Erwärmung sich die Kettenglieder versteifen und dadurch ein größere "durchhängen" der Kette verhindert wird. Hast du das gefühl, dass die Kette "Steifer" wird wenn diese heiß/warm ist?

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X