Diagnose - Drosselklappen Poti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diagnose - Drosselklappen Poti

Hi, würde bei meiner RR 2004 gerne die Drosselkkappen syncronisieren, den Leerlauf einstellen, den Co einstellen und den Drosselklappenpoti kalibrieren im Motorsteuergerät.

Es gibt darüber einen ausführlichen Beitrag.

1. Frage: geht das bei der RR genauso wie bei der RP?
    2. Wie funktioniert das mit der Diagnose bzgl. des Drosselklappenpotis? Benötige ich einen Diagnosetester? Wenn ja welchen?

Bin gerade etwas verwirr????

Leerlauf nicht einstellbar
    CO nur mittels der beiden bypassluftschrauben (nicht so wie bei ME und RP mit potis)
    Drosselklappenpotikalobrierung nicht notwendig (solange da keiner am poti herumgedreht hat)

Du benötigst ein Axone oder PADS

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
      Leerlauf nicht einstellbar
      CO nur mittels der beiden bypassluftschrauben (nicht so wie bei ME und RP mit potis)
      Drosselklappenpotikalobrierung nicht notwendig (solange da keiner am poti herumgedreht hat)

Du benötigst ein Axone oder PADS
      Danke für die schnelle Antwort.
      Aber wie stellt man dann den Leerlauf bei den RR's ein? Diese Einstellschraube wie es bei den RP's beschrieben wird, hat meine ja auch.

Angehängte Dateien

Kommentar

Die leerlaufdrehzahl stellt man bei den RRs nicht ein. Die RRs haben einen elektronischen leerlaufsteller. Das ist das schwarze runde ding an der rechten seite der airbox wo die 2 schwarzen schläuche drangehen.

Kommentar

Die leerlaufdrehzahl stellt man bei den RRs nicht ein. Die RRs haben einen elektronischen leerlaufsteller. Das ist das schwarze runde ding an der rechten seite der airbox wo die 2 schwarzen schläuche drangehen.
          Ach okay.
          Danke fürs aufklären. Also syncronisier ich beide DK's nur und anschließend über die selben schrauben noch den co feinjustieren mit einem co abgastester?

Gruss

Kommentar

Ja, genau. Wobei ich persönlich nur über den druck synchronisiere.

Kommentar

Ja, genau. Wobei ich persönlich nur über den druck synchronisiere.
              Wie meinst du genau?
              Das heißt nur mit Unterdruck-Uhren und der beiden Unterdruckanschlüsse an den beiden Drosselklappen?
              Gruß

Kommentar

Ja. Co messe ich nicht. Hab das zwar mal bei meiner caponord gemacht, aber ich ersehe es nicht als nötig an.
                hab damals 2 breitbandlambdasonden + controller verwendet. Sonden waren in einem formrohr, durch welches ich mittels unterdruck abgas durchgesaugt habe.

Kommentar

Ja. Co messe ich nicht. Hab das zwar mal bei meiner caponord gemacht, aber ich ersehe es nicht als nötig an.
                  hab damals 2 breitbandlambdasonden + controller verwendet. Sonden waren in einem formrohr, durch welches ich mittels unterdruck abgas durchgesaugt habe.
                  Aaaaah ok,
                  ja gut das wäre nur eine Absicherung für die AU beim TÜV.

Aber dann werde ich morgen wenn mein Freilauf kommt erst einmal versuchen die DK's zu synchronisieren wenn sie einigermaßen Betriebswarm ist.
                  Hoffe das bringt den Erfolg, weil aktuell ist es so, dass sie sofort anspringt aber nach ca. 3 - 4 Sekunden von selbst wieder ausgeht. (Wie wenn man den Kill-Switch drückt)
                  Wenn ich sie am Gas halten (ca. 2500 rpm) bis sie ca. 50°C Wassertemp. hat, läuft sie einwandfrei und geht auch nicht mehr aus. Ich hatte es anfangs auf die Hubraumerweiterung und die gemachten Köpf geschoben, dass die Software nicht passt, aber selbst nach dem 2. oder 3. Softwareupdate mittels Autotune auf den PC5 hat es bisher keinen Erfolg gebracht.

Laufen tut sie an sich sehr schön, ab und zu knall sie im Endtopf, was auf eine zu magere Verbrennung hindeuten könnte. Laut AFR von Zylinder 1 läuft sie auch viel zu mager wenn sie warm ist. Anfangs laufen beide Zylinder auf AFR 13,xx ... Zylinder 2 läuft dann weiter sauber auf 13,xx und Zylinder 1 wird immer magerer mit der Zeit und geht auf über AFR 20 hoch.
                  (Die Lambdasonden hatte ich bereits quer getauscht, ob es ggf. an der Breitbandsonde liegt, aber hatte sich nichts geändert)

Woran das nun final liegt kann ich nicht sagen. Ich hoffe es liegt an der Syncronisation. Hab bereits eine 80 km Probefahrt absolivert, aber konnte rein garnichts negatives feststellen. Gefahren ist sie absolut sauber ohne Zündaussetzer oder ähnliches.

Kommentar

Dein steuergerät ist auf map2? Ansonsten steuert die originale lambdaregelung dagegen (falls die originale sonde noch verbaut ist.

Kommentar

Dein steuergerät ist auf map2? Ansonsten steuert die originale lambdaregelung dagegen (falls die originale sonde noch verbaut ist.
                      Gute Frage,
                      ich bin immer davon ausgegangen, weil als ich die RSV bekam bereits ein PC3 verbaut war. Den hab ich dieses jahr durch einen PC5 und Autotune 300 ersetzt.

Die Map kann man nur mit dem originalen Aprilia Testern umstellen?
                      Gruß

Kommentar

Ja, richtig. Ich kanns auch umstellen. Müsstest mir die ecu schicken.

Kommentar

Ja, richtig. Ich kanns auch umstellen. Müsstest mir die ecu schicken.
                          Wo kommst du her?

Kommentar

Oberösterreich

Kommentar

Lädt...
                            X