Batterie lädt nur manchmal, Maschine geht aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Batterie lädt nur manchmal, Maschine geht aus

Moin,

meine Tuono bereitet mir aktuell viele Sorgen und hat nun ein neues Problem: Erst gab's sporadische Aussetzer bei 4-5000 RPM, auch bei längerer Fahrt. Einen Tag später sprang sie nur mit Powerbank an und hatte während der Fahrt ungewöhnlich starkes Schubknallen. An der Ampel ging sie dann im Leerlauf aus und sprang wieder nur mit Powerbank an, danach lief sie im Stand nur mit etwas Gas weiter.

Die Bordanzeige zeigte sehr wechselhafte bzw. springende Batteriespannung zwischen 11 und 13 V. Da die Batterie erst ein Jahr alt ist, tippe ich also auf Lichtmaschine und/oder Regler.

Soweit ich weiß, ist noch die originale Lichtmaschine mit 500 W drin. Der Vorbesitzer hatte einen Längsregler verbaut, der zwar keinerlei Aufschrift hat, aber genau wie der hier aussieht: https://mtp-racing.de/Regler-Spannun...chter-MTP18088
    In den grauen Anschluss geht der Stator-Stecker, in den schwarzen zwei grüne, ein schwarzes und zwei rote Kabel.
    Besonders der schwarze Stecker hatte innen ziemlich viel Schmodder sowie Korrosion, was ich halbwegs sauber bekommen habe.

Folgendes habe ich gemessen:

Stator (gemessen am Input-Stecker des Reglers):
    AC Standgas 19 V 33 V 25 V
    AC 2700-3000 RPM 23 V 50 V 43 V
    Widerstand 0,75 Ω 0,55 Ω 0,5 Ω (schwankt)
    Kein Masseschluss der Phasen.

Regler (gemessen am schwarzen Stecker):
    Stecker-Eingang Grün Schwarz Rot
    Verbindung/Schluss Masse Masse Plus
    DC Standgas -S: −0,1 V (?) -R: 2,4 V -G: 2,3 V
    Widerstand zu den Eingängen
    (jeweils etwa gleich)
    1,8 MΩ 3,3 MΩ 22 kΩ
    Hinterher habe ich dann nochmal die Batteriespannung im Betrieb gemessen, die nun komischerweise recht konstant bei mind. 13,4 V lag und bei etwas Drehzahl auch bis über 14 V ging. Könnte das schon an den gereinigten Steckern liegen oder ist das eher Zufall?

Eben bin ich dann nochmal kurz gefahren, da zeigte der Tacho dann wieder nur etwas über 12 V im Betrieb an, auch bei etwas Gas. Nach kurzer Fahrt ging sie dann im Stand auch schnell wieder aus. Nach dem Rückweg aber dann komischerweise nicht.

Eine Sichtprüfung der LiMa stünde noch aus. Aktuell gehen aufwändigere Sachen bei mir zeitlich sowie ausrüstungstechnisch leider nicht "mal eben"...
    Lässt sich auch so schon etwas dazu sagen?

Danke schon mal und liebe Grüße aus OWL​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von huehnerstreifen; 09.05.2026, 19:09.

Der stecker ist vermutlich korrodiert, da die EINZELdrahtabdichtung mit 2 drähten nicht abdichten kann.

Mit ziemlicher sicherheit ist dein atator abgebrannt. Das sagen auch die unterschiedlichen spannungen der phasen.

Kommentar

Das mit den 2 Drähten ist wirklich nicht so toll gelöst.Wobei man die durch Silikon o.Ä. doch eigentlich dicht kriegen müsste oder nicht?

Dann werde ich die LiMa mal zeitnah auseinanderbauen. Muss man beim Zusammenbau irgendwas beachten, z.B. bezüglich der Dichtung usw.?

Und ist es möglich/wahrscheinlich, dass der Längsregler dadurch beschädigt wurde?​

Kommentar

Wenn du hinten zusätzlich silikon / dichtmasse reindrückst, sollte es dicht werden.

Du brauchst für den limadeckek eine neue dichtung. Dichtmasse rund um die kabeldurchführung und in diesem bereich auch hinter der dichtung.

den regler juckt das wenig.

Kommentar

Lädt...
        X