Aprilia Tuono Drehzahschwankungen im Stand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aprilia Tuono Drehzahschwankungen im Stand

Hallo,
    Meine Aprilia Tuono Rp 2003 stand knappe zwei Jahre lang,wollte mal seit langem wieder fahren.Sie spring super an mit Joke/Standgas.Nach 1 Minute hat sie angefangen leichte Drehzahlschwankungen/Gas Stöße zu haben.Bin dann ganz entspannt paar Kilometer gefahren,bis 4 tsd Umdrehung nur gedreht.Heute habe ich dann einen Akrapovice Entschaldämpfer montiert,Motorrad ist super angesprungen, wieder Drehzahlschwankungen/Gas Stöße dieses mal deutlich mehr und öfter Drehzahl hoch und runter gefallen.
    Bin dann wieder paar Kilometer gefahren, habe dann bis 7 tsd Umdrehungen gedreht auf einmal hat sie von jetzt auf nachher nur noch ruckartig Gas angenommen und hat hinten raus geknallt also ich Gas weggenommen habe.
    Motorrad dann wieder nach Hause geschoben paar Kilometer
    Zuhause angekommen vorherigen Endschalldämpfer wieder montiert auf Ursprungszustand,wieder das gleich Problem im stand Drehzahlschwankungen/Gas Stöße.Habe dann mal den joke/Standgas ganz aus gemacht,Motorrad ist direkt ausgegangen.Wieder angemacht mit Joke/Standgas wieder super angesprungen versucht mal anzufahren,nicht geklappt.
    musste viel Gas geben darauf hin hat es wieder aus dem Auspuff geknallt und Motorrad ist dann weiter gelaufen.Daraufhin habe ich sie aus gemacht.

Ich kann mir kein Reim draus bilden was die Ursache ist oder sein könnte.
    ich hoffe hier in dem Forum auf die Erfahrungen von langjährigen Aprilia Tuono/Mille Kennern.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus über Antworten.​

Mit freundlichen Grüßen
    N.Dellbrügge

Hi,

eigentlich ist das im Bereich für die Aprilia ME/RP besser aufgehoben ( nicht Gen2 RR)

Auspuffknallen kommt durch eine langsame - magere Verbrennung.
    Beim Start ist sie etwas fetter was das Problem möglich kaschiert.

Schnelle erste Prüfung wäre, wegen dem langen Stehen, ob die Tankentlüftung verstopft ist ( Motor starten und mit offene Tankklappe laufen lassen).

Sonst kann es mehrere Gründe haben - zu geringer Benzindrück, Benzinpumpe, "In-tank bezinleitung" porös, verschmutzte Injektoren, leckage and den Ansauggummi's ( "falsche Luft") usw. Wo stand sie? Mit vollem tank oder leer - sonst das Benzin auf verdacht mal wechseln sollte Wasser im Tank gekommen sein.

Bitte auch gezielt die SuFu nutzen - viele Lösungspfade sind schon, sehr, ausführlich beschrieben.

Gruß,

Harry

Kommentar

Servus erstmal danke für die Antwort.Okey fürs nächste Mal werde ich in den anderen Bereich fragen,Habe das nicht richtig gesehen,tut mir leid.Motorrad stand in einer Halle mit mittelvollem Tank,Tank ist aber nicht verrostet.Ich habe mal auf Verdacht heute die 4 Zündkerzen gewechselt Moped läuft und fährt wieder wie eine eins ,hat egal in welchem Drehzahl Druck.

Kommentar

na wunderbar - rosten tut der Tank nicht, der ist aus Plastik.

Kommentar

Lädt...
        X