Sirov2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sirov2

Hi zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen.
    Ich bin der Marco komme aus Pforzheim und fahre seit 8 Jahren eine Aprilia Tuono 1000rr. Hauptsächlich bin ich im/ um den Schwarzwald unterwegs und einmal im Jahr auch ne größere Tour im Ausland. Dieses Jahr will ich mal endlich mit mein Sohn mit Bike und Zelt für ne Nacht weg.

Jetzt komme ich auch mal zu meiner Frage, auf meiner Tuono hab ich eine Mivv Auspuffanlage ohne kat mit k&n Luftfilter Matte drin und einen pc V verbaut. Bis jetzt bin ich auch so durch die abgasprüfung gekommen. Diesmal hat das nicht ganz so geklappt, die CO Werte waren viel zu hoch, laut tüv lambdasonde kaputt. Aber da mit dem pc V ja auch der co2 Controller dran ist, müsste dieser doch regeln und eigentlich die Werte relativ optimal raus spucken oder nicht? Jedenfalls hab ich mal auf das Mapping geschaut und das ist das was Micron raus gibt, mivv + k&n. Da ich im Netz nichts weiteres und passendes gefunden habe, hab ich es mal mit KI probiert, es sagt mir das die Werte viel zu fett sind und hat mir auch eine mögliche „Anpassung“ raus gespuckt. Tatsächlich bin ich mit der ersten Variante wieder durch die Abgas gekommen die 2. strassentaugliche muss ich noch aufspielen. Hat jemand eventuell ähnliche Maps und könnte mir sagen welche Werte es sinnvoll ist zu ändern?

Danke schon mal im vorraus
    und Grüße aus Pforzheim
    Marco​

Hi,Marco,

Was heißt für dich CO2 controller? Meinst du damit die originale Lambdasonde ( die du stilllegen solltest mit einem „O2 eliminator“ ) oder ein AT200/300?
    Gruß, Harry
    Zuletzt geändert von Harryx; 15.04.2026, 05:30.

Kommentar

Ja meinte natürlich den o2 eliminator, nicht co2!
      Der ist ja an der lambdasonde zwischen gesteckt

Kommentar

Hi,
        wenn du den O2 Controller meinst? Der regelt im unteren drittel das Gemisch auf ziemlich genau auf 13... zu 1. D.h. Laufruhe/Leistungs orientiert, damit der Übergang auf Vollgas sauber funktioniert.
        Wenn man malnin die Rabelle schaut kommt da ca. 2.1 CO bei raus.
        Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem TÜV.
        Wollte zum nächsten TÜV das Teil mal abstöpseln und gucken wie die Tuono dann läuft und ob der CO dann passt
        Leider lässt sich dieser O2 Controller nicht von außen einstellen.

Der Eliminator täuscht dem Steuergerät die fehlende Lambdasonde vor.

Gruß Lu

Kommentar

Naja wegen dem tüv bzw. Abgas Gutachten habe ich das jetzt so geregelt das ich an den PC V die Werte bis zur gewissen Drehzahl abgeändert habe. Durch den tüv gekommen bin und wieder zurück geändert habe. Allerdings wundert mich das warum ich die letzten 2 tüv Besuche durch gekommen bin und diesmal nicht. Da ja diesmal der CO Wert zu hoch war. Da müsste ja der eliminator dafür regeln

Kommentar

Der Eliminator sorgt nur dafür das die Lambdasonde ignoriert wird. Eigentlich wird der nur bei nicht aktivierter Map2 benötigt.
            Zu den Abgaswerten das scheint auch immer Prüfer abhängig zu sein. Hat bei mir bei der DEKRA sonst auch nie irgendjemand interessiert und dann das letzte Mal ohoh viel zu hoch, nach der üblichen Diskussion über den Lenker auf einmal da ist ja ein Sportauspuff dran dann sind die Werte OK.

Kommentar

Ja diesmal war es bei mir auch so, plötzlich war der lenkanschlag wegen den Lenkerendspiegel nicht ausreichen obwohl zwischen Tank und Spiegel noch Platz war.
              Also ist dann die lambdasonde ohne Funktion durch den o2 eliminator und die Werte für die CO Messung abhängig welche Werte im PC V eingetragen sind, richtig?

Kommentar

Genau So sollte es sein. Die Schaltlambdasonde würde sonst anpassungen wegregeln - möglich sogar Fehler setzen. Du kannst die PC-V korrekturwerte gerne anpassen in dem Drehzahlbereich. Das geht sogar wenn der Motor läuft.

Kommentar

Ja das habe ich letztendlich auch so gemacht, selbst im ausgeschalteten Motor geht das aber Zündung an. Und dann drosselklappe Kalibrieren, Gashahn zu ein bestimmten Wert und Gashahn voll auf ein anderen Wert. Das kann man dann auch anpassen

Kommentar

Lädt...
                  X