Inspektion nach längerer Standzeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inspektion nach längerer Standzeit

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Tuono Factory BJ 2008 - 34,000 km (30.000er wurde 2017 durchgeführt)
    Die Maschine wurde zuletzt wenig bewegt. Daher möchte ich ein paar Tätigkeiten vornehmen.

Ich habe gedacht an:
    • Ölfilter und Ölwechsel CASTROL MOTORENOEL 15W-50 + OELFILTER CHAMPION COF052
    • Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeitwechsel - wie viel brauche ich und gibt es Empfehlung? Optimalerweise bei Louis zu kaufen (habe noch einen Gutschein)
    • Kühlflüssigkeit?
    Danke und Gruß
    Max

Servus Max,

welches Öl ist fast so ne Frage wie nach welchem Reifen^^. Zum Ölfilter: der genannte ist der "kurze", ist das richtig (der ein oder andere hat ja den langen Deckel und braucht dementsprechend den "langen" Filter. Welcher der richtige ist erkennt man am Deckel.

Bremsflüssigkeit: um die 125ml könnten reichen, jedoch würde ich dir ein 250ml Gebinde empfehlen dann hast genügend Reserve und kannst nach nem halben jahr nochmal die Kupplung machen oder so ähnlich;P
    Welche BF? würde dir ganz normale DOT 4 bzw 5.1 empfehlen (bei der Tante z.B. das von TRW. Die Racing-varianten sind zwar schon geil, kosten aber mehr und wollen zudem auch mehr/öfter gewechselt werden!

Kühlflüssigkeit könnte man testen; hab meine damals aber auch pro forma gewechselt: die nicht ganz 2,5l kosten j auch nicht die Welt.
    Wichtig ist aber dass du die gleiche (für Motorräder/Alu-Motoren) nimmst. Es gibt, ähnlich der BF, 2 Sorten die sich nicht vertragen. Und wenns die gleiche Sorte ist ist mischen auch nicht ganz ideal-> wenn man schon dran ist das ganze (kurz) mit Wasser gut durchspülen nachdem alles soweit entleert wurde (->bei der WaPu). Wasserschlauch oben rein und unten raus laufen lassen, dabei auch mal kurz ganz füllen. Und wenn du's ganz gut machen willst kannst du vor dem einfüllen der neuen Kühlflüssigkeit das ganze kurz mit dest. Wasser laufen lassen.

mfg Bernd

Kommentar

Vielen Dank, Bernd!
      Gibt es darüber hinaus empfehlenswerte Tätigkeiten?

Kommentar

Hallo Max

Guck Dir bei der Kilometerleistung und dem Baujahr sicher beim Ölwechsel mal die Lichtmaschine an. Limadeckel weg und Sichtprüfung.

Infos findest Du hier und im RSVWiki.

Gruss René
        Zuletzt geändert von Oberon; 17.03.2021, 02:17. Grund: Link aktualisiert
        Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Moin René,

Danke für den Hinweis!

die Lima wurde schon mal gemacht.

Gruß
          Max

Kommentar

So, ich nochmal:

"Flacher Ölfilterdeckel mit schrägen Kanten, ca 15mm hoch = kurzer Filter (723.11.60) Hoher, runder, kappenförmiger Ölfilterdeckel, ca. 40mm hoch = langer Filter (723.01.54)"
            Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

Moin,

mit den Nummern kann ich nichts anfangen! Sind weder Ersatzteilnummern von Aprilia noch von Can Am. Sind das Nummern von Zubehörteilen?

Kommentar

Hi Max,
                die Beschreibung der Deckel stimmt so. Der kurze Filter hat so was um 72mm, der lange um die 90 (?).

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                X