Kupplungsnehmer undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplungsnehmer undicht

Hallo Zusammen

Ich kämpfe schon seit letztem Jahr mit einer Undichtigkeit an meinem Kupplungsnehmer an meiner RSV 1000.
    Ja, die Mille wird jetzt dann bald 22 Jahre alt...

Ich hatte schon kurz nachdem ich Sie 2004 neu gekauft hatte einen MPL Kupplungsnehmerzylinder montiert.
    Das Teil hat dann sicher 20 Jahre wunderbar seinen Dienst getan. Dann wurde er vermeintlich undicht und es hat Hydraulikflüssigkeit aus dieser "Entlüftungsbohrung" am Kupplungsnehmer raus gedrückt. Immer nur so ein Tröpfchen, aber stetig.

Habe dann MPL angeschrieben und die Diagnose war Kupplungsnehmer undicht. Da hat es eine Dichtung drin und die könnte ersetzt werden. Kann aber nur bei MPL selber geschehen. Also Teil eingeschickt und ein paar Tage später revidiert zurück erhalten.
    Nach dem Anbau mit neuer Hydraulikflüssigkeit aber nach kurzer Zeit die gleichen Symptome...

Habe mich dann sogar hinreissen lassen und mir einen neuen Oberon Kupplungsnehmer gekauft.
    Aber leider sifft auch der...
    Die Bohrung aus der es die Flüssigkeit raus drückt habe ich Euch unten angezeichnet.

Weiss einer von den Spezis schmutzi1990, Krulle oder auch Yeti oder sonst ein Forenmitglied, welche "Dichtung"? ich ersetzen muss?
    Das muss ja fast irgendwie von der Kupplungsdruckstange oder so kommen...

Gruss René
    Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Hallo René,
    um raus zu bekommen ob das Öl oder Hydraulikflüssigkeit ist hilft ein Geschmackstest. Mit der Fingerspitze ein bisschen der Flüssigkeit antippen und mit der Zunge schmecken.
    -Süßlich bitter = Hydraulikflüssigkeit (Glykol).
    -Ölig = Öl / Motoröl
    Wenn es Öl ist den Dichtring im Motorblock hinter dem Nehmerzylinderhalter und dem C-förmigen Blech prüfen. Da wo die Druckstange durchgesteckt wird. Ist ein 11x22x7 Standardteil.
    Bei Erneuerung aufpassen und nur bündig zum Sitz einpressen, nicht tiefer. Sonst wird der neue Dichtring durch eine am Grund des Sitzes eingebaute Kugel verdrückt und ist nicht dicht. Kann man gut erkennen wenn der alte Dichtring ausgebaut ist. Wechsel geht leicht von außen ohne Motoröl ablassen.
    Gib mal Rückmeldung was es war.

Gruß Felix

Kommentar

Wenn auch der neue nehmer sifft, wirds wohl, so wie felix geschrieben hat, der wd-ring der ausrückstange, und das
      gesiffe motoröl sein.

Kommentar

Lädt...
      X