TÜV mit Map 2 bei Tuono RR's bei EURO 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TÜV mit Map 2 bei Tuono RR's bei EURO 3

Hallo zusammen,

wie der Titel bereits verrät habe ich eine Frage zum Thema Map 2.

Ich habe LeoVince-SBK-Tröten, die ich gerne montieren würde. Daher komm ich um eine Map 2 nicht vorbei.
    Wie ich verstanden habe, ist mit den LeoVinces trotz der kleinen Einschub-"Alibi-Katalysatoren" eine Abgasprüfung nicht zu bestehen.
    Während die Euro 2 Modelle durch die Sonderregeln ja theoretisch ohne Kats (bei Sportauspuffanlagen wie von Akrapovic) einen CO-Grenzwert von 4,5% haben dürfen,
    gilt für die Modelle mit Euro 3 (ab 2006/2007) trotz Sportauspuff mit EG ein CO-Wert von 0,3%. Der ist mit den LeoVince-SBK und Map 2 eher nicht zu bestehen.

Daher richtet sich meine Frage an alle, die einen Sportauspuff bei der Tuono/RSV RR mit/ohne Kats fahren und Map 2 drauf haben:

Wie ist eure Erfahrung mit TÜV? Kommt ihr durch die Abgasprüfung?
    Falls nein, montiert ihr den Originalauspuff, lasst Map 2 aber drauf?

Danke im Voraus und Grüße aus BaWü

Dominik

Hallo Dominik,
    meine Erfahrungen: Ich fahre die RSV1000RR 2007 mit BOS Auspuff (ohne KAT) mit MAP 2. In dieser Konstellation bin ich bisher 5 mal ohne Probleme durch den TÜV gekommen (nördlich von Hamburg). Die einzige Äußerung war bisher "man ist die Laut", daher habe ich mir vorsorglich die originalen Töpfe besorgt - weil laut ist das wirklich. Über Grenzwerte habe tatsächlich nie nachgedacht.
    Gruß Karsten

Kommentar

Hallo Karsten,

vielen Dank für deine Erfahrung. Bin tatsächlich etwas unsicher, besonders mit "zu lauten" Auspuffen - theoretisch gelten trotz ABE ja die eingetragenen dB im Fahrzeugschein zzgl. einer Toleranz von 5 dB. So habe ich das zumindest verstanden.

Aber wenn du ohne Probleme durch den TÜV gekommen bist, sind das schon mal gute Nachrichten, danke

Hat sonst noch jemand gute/weniger gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

Servus.
        Wie ich meine Tuono 2007 gekauft habe, gab es von Aprilia damals die Akrapovic ohne KAT dazu, mit Bescheinigung vom KBA. 2007 sollte noch legal gewesen sein, trotz EURO3. Es kommt auf die Homologation an. Ab den Modellen ab 2008 gab es die Akrapovic nur noch mit KAT. Das Problem haben auch andere Hersteller, die ihre Motorräder noch 2007 auf den Markt brachten.
        CO-Wert von 0,3 sollte die Tuono auch ohne KAT erreichen. Schwieriges Thema beim Tüv.
        Gruß
        Gerhard

Kommentar

Hallo zusammen,

laut meinem TÜV-Prüfer gilt bei meiner Tuono ein CO-Wert von 1,5 % bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 2.500 U/min).
          Also sind die Grenzen zwischen Euro 3 und Euro 2 wohl etwas verschwommen.

Die sollten aber mit Katalysatoren machbar sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 65
Größe: 368,6 KB
ID: 22566

Im Zweifelsfall also immer zum TÜV, Fahrzeugschein abgeben und mal prüfen lassen, was wirklich Sache ist, falls sich noch jemand frägt, ob CO eingehalten werden kann.

LG Dominik​

Kommentar

Lädt...
          X