Regler/ Stator???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regler/ Stator???

Liebe Tuonianer
    Kann man bei dem Lima/Regler Problem schon im Vorfeld was machen? ( oder überprüfen ob noch alles im Lot ist)Und reicht es aus nur die Regler zu erneuern ( auf Mosfet zu.B???) Oder muss man auch den Stator wechseln?
    Ich kenn mich mit Strom null aus....
    Beste Grüsse aus St. Gallen
    Zuletzt geändert von Posti; 07.09.2025, 18:00.

Hallo Zusammen Ich möchte Euch hier unsere Erfahrungen mit den verschmorten Lichtmaschinen der letzten 15, fast 16 Jahre mit den aprilia RR Modellen dokumentieren. Im alten Forum haben wir das Problem seitenweise analysiert und auch im amerikanischen und italienischen apriliaforum wurde Ursachenforschung betrieben. Alles was

Viele von euch haben ja das Problem bei den RSV1000R RR Modellen (2004-2008 & Tuono 2006-2010) dass die Statoren der Generatoren abrauchen. Ab mitte 2008 gabs dann die verbesserte Variante mit nur 370W (statt der 500W). Die sind thermisch nicht mehr so kritisch. Einziger unterschied ist das Magnetrad, beim 370W Rad sind

Kommentar

• Posti
      Posti kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok. Vielen Dank. Wie ich das mit meinem Laienverständnis nun verstanden habe, würde ein Tausch auf die 370W Lichtmaschine völlig ausreichen?

Ja, genau

Kurz gesagt gibts 2 varianren das ladesystem haltbar zu machen.

Entweder das magnetrad auf das schwache oder ein geschwächtes mit 370W tauschen

Oder den regler gegen einen serienregler ersetzen.

Kommentar

Aah ok. Den Regler gegen einen Serienregler ersetzen? Versteh ich jetzt nicht...unter Serienregler würde ich jetzt den Originalregler verstehen....oder nicht?
      unabhängig davon, wenn beide Varianten den gleichen Zweck erfüllen, würde ich dann wohl präventiv den Regler tauschen, da vermutlich um einiges günstiger und bedeutend einfacher zu tauschen. Sehe ich das richtig???

Kommentar

Serien bzw reihenregler bezeichnet die funktionsart des reglers.
        original ist ein paralle/kirzschlussregler verbaut. Dieser schließt den stator kurz, wenn zu viel strom daher kommt.

ein serien / reihenregler öffnet den stromkreis.
        Die bezeichnung ist etwas irreführend.

Preislich kommts auf das selbe. Magnetrad tauschen ist etwa 2h arbeit. Wenn manns selbst kann, kein problem.

Kommentar

Also der Regler einzubauen scheint schon einfacher zu sein....der ist ja nur mit 2 Schrauben fixiert....( auf der unteren rechten seite (?))
          Da muss ich mal schauen was auf dem derzeitigen drauf steht um zu evaluieren , was für einer es ist....wenn ich nicht weiter komme, lad ich mal ein Photo hoch....vielen Dank erst mal. Hat mir doch schon viel gebracht um einen einigermaßen Durchblick zu bekommen.
          Zuletzt geändert von Posti; 08.09.2025, 19:12.

Kommentar

Hab mal ein Photo hochgeladen kann man an diesem erkennen ob es noch der original Regler ist oder schon eine verbesserte Version?

Kommentar

Sieht nach nem originalen aus

Kommentar

Gut.. bzw. Schlecht...hast du oder jemand eine Bezugsquelle für den " besseren"
                ... welchen habt ihr denn verbaut...?

Kommentar

Hast doch nun schon alle Infos erhalten.

Kommentar

Was für Baujahr hat deine Tuono, vielleicht has du Glück, ab Bj. 2008 ab der Motornummer 8176930​ ist der schwächere Rotor verbaut. Entweder den Suzuki Regler verbauen oder den Rotor von schmutzi1990 schwächen lassen. Ganz oben im Forum hat Rene' einiges darüber geschrieben. Hier findest Du alle Informationen.

Kommentar

Danke. Ist leider ne 7er mit 813.....Motor....was mich noch irritiert, ist warum man nicht ne Lichtmaschine eines neueren Motors, also ab Nr. 817.....nehmen kann und diese einbauen....

Kommentar

Kannst du natürlich.
                        hab ich dir ganz oben verlinkt. Ein geachwächtes magnetrad kann ich dir im austausch gegen deines anbieten.

Kommentar

Das Angebot ist großartig.....hab leider zuwenig Kenntnisse den Aus/Einbau selbst zu bewerkstelligen...

Kommentar

Hab hier einen Serienregler gefunden....kennt den jemand...?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X