Vereinzelt N beim Gasgeben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vereinzelt N beim Gasgeben

Moin Zusammen,

baue seit einiger Zeit eine gestürzte RSV für die Rennstrecke wieder auf.

Den verbauten Motor habe ich vor kurzem durch einen Austauschmotor ersetzt, da Späne im Öl waren. (Kupfer glitter, silber nicht magnetisch)

Nun zum Problem: seit dem Wechsel des Motors wird beim Gas geben, sei es im Stand mit eingelegtem Gang oder hochbeschleunigen bei der Fahr, kurz N also Leerlauf angezeigt, sie nimmt dann kurz kein Gas an und es gibt eine Fehlzündung. Danach ist erstmal alles wieder normal bis es dann nach einiger Zeit wieder passiert. Also sie bleibt nicht im Leerlauf oder so etwas.
    Kupplung hatte ich noch eine liegen und habe ich testweise mal getauscht.

Achja der Motor war ohne Anbauteile, also Kupplungskorb, Polrad usw. das hatte ich umgebaut Kann dabei vielleicht was schief gelaufen sein was zum Problem führt?
    Hatte mich eigentlich strickt an das Werkstatthandbuch gehalten.

Ich bin leider etwas Ratlos was es sein könnte, hat jemand von euch eine Idee? So kann ich zumindest gerade keinen Termin wahrnehmen und bald steht Oschersleben an....

Hi,
    schraub mal probeweise das Kabel vom Neutralschalter (links in der Vertiefung oberhalb des Ölfilters) mit der kleinen Kreuzschlitzschraube ab. Die Kabelöse mit bißchen Isolierband abkleben, oder zur Seite biegen. Kupplung ziehen zum starten. Wenn das Problem dann weg ist: Den Plastik-Neutralschalter ausbauen und reinigen. Selten kleben da paar Metallspäne dran und machen komische Kurzschlüsse die für die N-Meldung sorgen.
    Auch mal das Kabel nachverfolgen, ob da irgendwo eine Scheuerstelle ist.
    Bin mit der RR Elektrik leider nicht so vertraut.

Gruß Felix

Kommentar

Hey erstmal danke für die Nachricht. Habe es gerade ausprobiert. Problem tritt mit angeschraubten und abgeschraubten Kabelschuh auf...
      Nach meinem Verständnis müsste dann ja irgendwo ein Wackelkontakt sein und sporadisch auf Masse liegen?
      Zuletzt geändert von MoeeRSV; 23.08.2025, 15:26.

Kommentar

Hi
        Oder die Isolierung von dem Kabel ist irgendwo beschädigt

Kommentar

Hi,
          ja, das war auch meine Überlegung. Mal nach einer Scheuerstelle suchen. Das Käbelchen kann auch schnell mal bei einer Reparatur unter dem LiMa Deckel eingeklemmt werden.
          Leider überblicke ich die can-bus Zusammenhänge der RR- ECU nicht so einfach. Wo-wie-wann welche Fehlermeldung oder Warnlampe ausgelöst wird.
          Bin gerade im Urlaub und müsste erst mal nach einem geeigneten Schaltplan suchen. Vielleicht hat ein Kollege das besser auf dem Schirm als ich.

Gruß Felix

Kommentar

Hab eben nochmal geschaut, Kabel an sich sieht gut aus. Tritt irgendwie auch nicht immer auf. Ist auch ein PC V und ganganzeige verbaut. Konnte am kabelbaum keine scheuerstellen erkennen

Kommentar

Dann vermute ich mal ganz stark das dir die Ganganzeige da irgendwie zwischen funkt, denn der PC V sind nur Einspritzdüsen und Drosselklappensensor

Kommentar

Werde heute Abend einmal die Ganganzeige anschauen. Ist durch den Vorbesitzer leiler teilweise in den Kabelbaum eingefriemelt und nicht separat verlegt. werde danach berichten.

Kommentar

Kurze Rückmeldung, war tatsächlich die ganganzeige. Kabel für den pickup Sensor war vom Vorbesitzer auf der vorderen einspritzdüse am Steuergerät aufgedrückt. Keine Ahnung wie so die ganganzeige teilweise funktionieren konnte

Kommentar

Schön das du den Fehler gefunden hast und Rückmeldung gibst.

Kommentar

Lädt...
                    X