Bremsscheiben/ Bremsklötze - Empfehlungen der Community?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bremsscheiben/ Bremsklötze - Empfehlungen der Community?

Moin Zusammen,

ich muss diesen Monat zum TÜV und habe festgestellt, dass die Vorderradbremse nach eine leckenden Gabel,
    etwas an Performance eingebüßt hat.
    Könnte sein, dass sich die Sinterbeläge etwas mit Gabel Öl in Kontakt gekommen sind - muss ich noch im Detail prüfen.
    Parallel ist mir aufgefallen, dass der Verschleiß der Scheiben nach knapp 32.000km deutlich zu sehen ist.

Folgende techn. Fragen zu den Scheiben inkl. Verschleißgrenzen:
    - Minimale Dicke Vorderrad Bremsscheiben sind 4.00mm? Max. Rundlaufabweichung 0.3mm?
    - Minimale Stärke der Bremsbeläge sind 1.50mm?
    - Wie sieht es mit dem max. Spiel der Gummilager an der Bremsscheibe aus? Gibt es hier einen Wert, im Werkstatthandbuch finde ich nix zu.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 92
Größe: 71,3 KB
ID: 21379

Bezüglich der Ersatzteilversorgung, welche Bremsscheiben (Artikelnummer/ Hersteller) würdet ihr empfehlen?
    Selbiges bei den Bremsbelägen, sowohl organisch als auch Sintermetall?
    Gibt es eine gute Alternative zu den Original BREMBO Scheiben für ~280€ das Stück plus 65€ pro Satz Bremsbeläge?

Schonmal vielen Dank für Eure Erfahrungswerte - sollte das Thema schonmal in einem anderen Bereich Thema gewesen sein, und ich hab es nicht gefunden,
    dann teilt bitte den entsprechenden Link zum Threath.

Grüße aus Augsburg
    Flo

Nachtrag:
    Meine Tuono ist BJ. 2006 - im SPC von Wendelmotorrad sehe ich, dass es zwischen *06 und *07 Baujahr einen Unterschied der Bremsbeläge gibt.
    Passen die einteiligen 07er Beläge auch in meine 06er Bremszange?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 128
Größe: 178,5 KB
ID: 21378
    Zuletzt geändert von Berserker_86; 26.06.2025, 11:42.

Mal so als Tip:
    Wenn Du beim Wendel auf die Ersatzteilnummer klicks dann geht ein Fenster auf in dem viele Fahrzeuge aufgeführt sind bei denen das jeweilige Teil verwendet werden kann.
    Wird man aber in diesem Fall nicht so recht schlau draus. Sind aber unterschiedliche Bremszangen.

Als Alternativen für Bremsscheiben und -beläge bieten sich TRW Lucas (recht günstig) oder EBC (etwas teurer) an. Die haben beide auch verschiedene Formen - Einfach, Wave und auch noch in unterschiedlichen Ausführungen mit dazu passenden Bremsbelägen im Angebot.

Die Floater sind keine Gummilager sondern eher überdimensionierte Nieten mit etwas Spiel. Spätestens wenn die anfangen Geräusche zu machen oder sich die Scheibe sichtbar bewegen lässt sind die hin. Aber ein bisschen Bewegung dürfen die haben. Sollte man ab und zu auch mal mit Bremsenreiniger säubern weil sich mit der Zeit Bremsstaub darin sammelt.

Kommentar

Mahlzeit,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Produktbeschreibungen bei Wendel hab ich im Detail schon "durchgespielt" daher die Frage ins Forum.
      Die "Floater" wie du sie nennst, sind bei mir eindeutig ausgeschlagen und haben Spiel!
      Somit vermute ich mal, dass der TÜV ggf. etwas bemängeln könnte.

Bzgl. TRW Lucas bzw. EBC:
      wie sind hier Eure Erfahrungen, taugen die was im vgl. zum Original?
      Oder muss man zwangsläufig den Mehrpreis für Brembo zahlen, weil an der Ersatzteilmark nicht an das Original heranreicht?

Wäre um Euren Input sehr dankbar.

Gruß Flo

Kommentar

Ich hab diese Woche die Brembo Oro eingebaut. Hatte vorher die EBC drinnen, Die EBC hatte jedenfals einen Seitenschlag bekommen.

Zuletzt geändert von thunderbolt49; 27.06.2025, 07:08.

Kommentar

Ich fahre seit Jahren "Braking Wave", Tour und Training. Und das mit 20er "Magura-Pumpe". Die sind 0,5 mm dicker, als die Originalscheiben. "Bremst wie Teufel" und kein Verzug.

Kommentar

Lädt...
          X