Statorwicklung durch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Statorwicklung durch?

Nach den vielen Themen zu Problemen mit der Lichtmaschine habe ich viel aufgesaugt und kam jetzt dazu, mal durchzumessen:

Am braunen Stecker vom Spannungsregler zur LiMa habe ich mit meinem Vater und seinem guten Fluke zum einen gegen Masse gemessen:

Alle drei Phasen ca. 46-48 Ohm.

Beim Messen gegeneinander lagen die Widerstände aber nur bei ca. 0,4-0,5 Ohm. Also in meinen Augen viel zu wenig.

Außerdem haben wir bei laufendem Motor bei ca. 4000 Umdrehungen versucht, die Spannung zu messen, diese lag bei allen drei Phasen zwischen 11 und 12 Volt, also defintiv weit von den mindestens 60 Volt entfernt.

Edit:

Wir haben bei eingestecktem Stecker gemessen und gerade nochmal bei ABgestecktem Stator - dann kommen bei 4000 Umdrehungen ca. 60-70 Volt an.

Außerdem sind die 0,4 Ohm zwischen den Phasen (also gegeneinander gemessen) wohl normal, ist ja ne Sternschaltung.

Also sollte der Stator doch passen? Die alte Batterie wurde ausgetauscht gegen eine neue Batterie, diese wurde vollgeladen und nach zwei drei Starts will die Tuono nur noch widerwillig anspringen.

Könnte der Spannungsregler kaputt sein und wie kann ich das herausfinden? Oder fällt eich noch was dazu ein?

Danke und liebe Grüße

Dominik
    Zuletzt geändert von Tischmann; 20.06.2025, 10:27.

hey Dominik,

0,4 Ohm würde schon passen, ist häufig aber kein guter Anhaltspunkt. Wichtig sind die mind. 60 V von Phase zu Phase.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 161
Größe: 45,9 KB
ID: 21289

Du kannst mal die Ladespannung messen wenn sie läuft. Also Spannung an den Batteriepolen messen. Kannst du dir auch im Dashboard anzeigen lassen, ist nur etwas ungenauer. Sollte ca. 13,7V sein je nach Drehzahl​

Kommentar

Hallo, danke für die Antwort.

Die Messungen aus dem ersten Post waren im KALTEN Zustand.

Jetzt nach 30 min fahren waren die Widerstände der Statorwicklungen gegen Masse nicht mehr die 46-47 Ohm, sondern kurzfristig unter 1 Ohm (!) und nach 5 min warten immerhin 26-28 Ohm.

Die Spannung abgesteckt bei 4000 Umdrehzbgen war zwischen 62 und 71 Volt. Nicht ganz die 75, aber über 60 Volt.

Kommentar

Ah, ich glaube der Stator ist im Eimer, denn wie ich gerade gelesen habe, darf zwischen den Phasen des Stators und Masse KEIN Durchgang sein. Also ist egal, ob 0,6 Ohm, 20 Ohm, 40 oder 100 Ohm, es bedeutet dass da Durchgang ist. Sonst müsste ja der Widerstand unendlich sein.

Damit kann ich also sicher sagen dass der Stator im Eimer ist, richtig?

Kommentar

Hallo Dominik

Ja, wir hatten hier auch schon, dass der Stator "kalt" OK war, warm dann aber nicht mehr...
          Wie viele Kilometer hat die Tuono denn mit dem Stator gemacht?

Wie hoch ist die DC Ladespannung an den Batterie Polen gemessen?

In 99% der Fälle ist es leider der Stator.
          Welche Möglichkeiten der Reparatur Du zur Auswahl hast, findest Du im Forum

Gruss René
          Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Jeglicher widerstandswert von phase zu masse bedeutet einen isolationsfehler in der wicklung. Da braucht man gar nicht weitermessen, oder weiterdiskutieren. Der ist durch.

Du hast 3 möglichkeiten

-originaler stator hält wieder 20.000km
            -sh847 regler und china stator hält quasi ewig
            -geschwächtes magnetraf und china stator hält auch ewig

Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich Montag Regler und Stator wechseln.

Danke für die Infos.

Kommentar

Kleine Rückmeldung:

Stator ist abgeraucht, das Kabel ist durchgeschliffen gewesen, obwohl scheinbar korrekt verlegt. Die Dichtung war gerissen (alt, da "verkokt" und schwarz), also nicht beim Ausbau gerissen.

Neue Dichtung kommt morgen, dann wird alles wieder zusammengebaut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20250623-WA0032.jpg Ansichten: 0 Größe: 189,0 KB ID: 21345 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20250623-WA0027.jpg Ansichten: 0 Größe: 124,6 KB ID: 21344

Den Spannungsregler habe ich (noch) nicht getauscht, da ich vom weißen Stecker irritiert bin:

Es gehen vom Spannungsregler (am 6-Pin-Stecker, weiß) jeweils zwei rote und zwei schwarze Kabel raus, die ja Plus und Minus sind - soweit so klar. Aber wofür ist das fünfte, mittlere Kabel?

Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

Kabel war falsch verlegt. Müsste zur gummidurchführung kürzer sein.

Der mittlere gehört weg gelassen. Das ist die sense leitung, und wird nicht benötigt.

Kommentar

Kleine Rückmeldung:

Stator und Spannungsregler (SH847) sind getauscht, alles dicht bei kurzer Probefahrt, die Lichtmaschine lädt die Batterie ziemlich stabil im Leerlauf mit 14,0 Volt. Werde heute noch eine ausgiebigere Probefahrt machen und mal die Batterie vorher/nachher messen.

Das Forum hat mir dabei maßgeblich geholfen, besonders die vielen Beiträge von Oberon und Schmutzi sowie das RSV-Wiki - danke dafür.

Die Bauteile waren übrigens von mtp-racing. Bin gespannt, wie die qualitativ sind. Die Dichtung ist von Athena.

Kommentar

Noch eine kleine Rückmeldung:

Nach ausgiebiger Probefahrt der Tuono mit neuem Stator und Längsregler: 3000 km durch Südosteuropa und zurück haben mir gezeigt, dass alles wunderbar funktioniert. Lediglich ab und an springt die Kiste (vorallem wenn auf Betriebstemperatur) dennoch schwer an.

Als würde der Starter keinen Saft bekommen und kurz die Arbeit quittieren, manchmal als würde die Kiste absaufen, weil zu viel Sprit. Das kam vier oder fünf mal in der Zeit vor, z.B. nachdem ich die Kiste einmal beim Start abgewürgt habe oder wenn ich kurz aus und dann wieder angemacht habe.
                      Kaltstart ist hervorragend und wie gesagt, Spannung der Batterie ist seit dem Wechsel stabil. Das Massekabel zum Starter ist auch tadellos.

Übrigens: Einen vorhandenen, aber nicht programmierten Zweitschlüssel konnte ich abspeichern, nachdem ich den Code vom Vorgänger zufällig herausgefunden habe (waren wirklich die letzten fünf Ziffern der Fahrgestellnummer).

Kommentar

Lädt...
                      X