Meine erste RSV 1000 R 2004

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine erste RSV 1000 R 2004

Hallo Zusammen,

ich bin ein junger Mann aus Bayern nähe München und habe mir eine RSV 1000 R 2004 zugelegt, mit 23200km, fürn guten Preis. Garagen Fahrzeug, außen gepflegt, aber ca. 5 Jahre gestanden und ab und an mal um den Block gefahren.

Vor 2 Tagen, wollte ich mein Bike zur Werkstatt zum 40-Punkte Check vorbeibringen, da ich mehr über den Zustand des Bikes wissen wollte bzw. genaueres zu erfahren.
    Und da es beim bremsen mit der Vorderbremse mein Lenker ruckelte und z.B. bei Gully Deckeln ein Klack geräusch aufkamm und ich verdacht auf Lenkkopflager legte. Doch anscheinend liegt es an den abgenutzten Floatern an der linken Bremsscheibe vorne laut einem Mitarbeiter. Nichts desto trotz, vor 2 Tagen eben, stand ich an einer Ampel, die mein Blut zum kochen gebracht hat und das Öl meiner RSV. Die Maschine erhitze sich über 95°C und es gingen die Lüfter an, daraufhin zeigte mir EFI am Tacho an und schließlich abgesoffen. Gestanden und gewartet das er sich abkühlt. Nach ca. 30 Minuten wollte ich weiterfahren Richtung Werkstatt und siehe da, die Maus möchte nicht anspringen und es blinkt "Vbatt" auf. Anschließend Kollege mit seinem Paps gekommen und Batterie (Lithium) ausgebaut, zum Kollegen, Batterie geladen, Kollege sagt 2 Sachen: "Batterie ist voll und kaputt". Trotzdem eingebaut, angemacht passt, startet. Beim Anfahren "Gott sei Dank" abgesoffen, Batterie tot. Zum Louis, neue Batterie, GEL von DELO mit 170A Kaltstartstrom (da Student - wenig Geld). Zurück zum Bike, Batterie rein, startet -> Toll. Ich erleichtert freue mich und los. Schön auf Drehzahl gefahren. Passt alles, fahr verhalten bzw. Gasannahme super, ganz anders als wie davor. Am nächsten Tag, in der Früh, neuer Versuch Richtung Werkstatt, Maus startet nicht, trotz neuer Batterie. Batterie raus, geladen auf 100%, wieder rein das Ding, siehe da Startet und los gehts. Auf dem Weg dorthin, die Maus schießt wie ein Maschinen Gewehr aus den Endtöpfen (LeoV). Angekommen, Mitarbeiter kommt, notiert sich noch die Hinterrad Bremse (0 Wirkung).
    Er fagt: "Springt sie an?"
    Ich: "Ja klar, Batterie ist auf 100%"
    Aprilia: "Nein, heute nicht mein Freund!"

Vermutung und am Plausibelsten Lima und Regler + Stecker.

Was sagt ihr und habt ihr Tricks und Tipps für mich? Eure Erfahrungen zu der Maschine?
    Möchte sehr gerne mit dieser Maschine weiterhin fahren.
    Da es wegen dem Geld einbisschen schwierig ist. Würde ich, dass meiste auch selber machen, wie den Lima wechsel und Bremsscheiben.
    Sowohl auch den Öl-Ölfiter wechsel, dann Luftfilter und Zündkerzen.

Liebe Grüße Franco (Fuat)

Servus... klingt ganz nach durchgeschmortem Stator... am besten du wendest dich an schmutzi1990...

Kommentar

• Franco21
      Franco21 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, für dein Feedback

Bremsscheiben gibt es auch gute Alternativen. Bezüglich Lichtmachine / Stator hier im Forum die Suche anschmeißen - da werden Sie geholfen .Leider relativ teures Problem.
    Aber Motorradteile sind leider immer unverhältnismäßig teuer. Daher auch beim Lichtmaschinenproblen besser auf die hier vorgeschlagenen Alternativen zurückgreifen.

Das bei 95 Grad die Lüfter anspringen ist normal und so gewollt.

Kommentar

Ich versorge dich mal mit lesestoff

das ist dir variante von oberon (rene)
      Hallo Zusammen Ich möchte Euch hier unsere Erfahrungen mit den verschmorten Lichtmaschinen der letzten 15, fast 16 Jahre mit den aprilia RR Modellen dokumentieren. Im alten Forum haben wir das Problem seitenweise analysiert und auch im amerikanischen und italienischen apriliaforum wurde Ursachenforschung betrieben. Alles was

hier meine lösung des problems.
      Da musst du noch etwa eine stunde lang weiter zerlegen und schrauben, hast dann aber eine 100%ige dauerlösung.

Viele von euch haben ja das Problem bei den RSV1000R RR Modellen (2004-2008 & Tuono 2006-2010) dass die Statoren der Generatoren abrauchen. Ab mitte 2008 gabs dann die verbesserte Variante mit nur 370W (statt der 500W). Die sind thermisch nicht mehr so kritisch. Einziger unterschied ist das Magnetrad, beim 370W Rad sind

Mit einem multimeter kannst du umgehen?

Kommentar

• Franco21
        Franco21 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Antwort, also ich bekomme erst ab heute bescheid was genau der Maus fehlt. Falls es der Regler und Stator ist, werde ich mir den SH847AA holen und dann einen Stator.
    Lädt...
    X