Neue RSV RR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue RSV RR

Moin aus Hamburg,

nach 10 Jahren ist es mal wieder soweit. Es ist eine 2004 RR Factory geworden. Ohne Historie, ziemlich heruntergekommen. Optisch sieht die Mühle aus wie aus dem Laden. Günstig für 4K erworben.
    Meine beiden vorherigen RSV Modelle hatten wirklich alle(!) Krankheiten die in diesem Forum diskutiert worden sind. Da ich im Jahr nur noch 1000km auf der Straße und 1-2 Wochenenden auf der Rennstrecke fahre habe ich es trotzdem riskiert. Bei einigen größeren Anliegen bin ich mir nicht ganz sicher:
    1. Ist mir beim Service aufgefallen das der Kühlmittelausgleichsbehälter leer ist. Also kein Tropfen, erkennbar auch schon länger. Die schmodderartigen Ablagerungen sehen mir sehr nach getrockneten Ölrückständen aus. Gibt es andere Möglichkeiten als die Zylinderkopfdichtung bei diesem Motor wo Wasser ins Öl oder umgekehrt kommen kann? Wie kann ich das am einfachsten Prüfen Flüssgkeiten falsch irgendwo hingedrückt werden?
    2. Die Kette wurde die letzten Jahre nicht gespannt und die Schwinge ist ordentlich durchgescheuert. Kann jemand beurteilen ab wann es mit der Schwinge gefährlich wird?
    3. Auch bei kaltem Motor steht das Öl immer auf der Max. Markierung. Ist es sicher das dann zu viel Öl nachgefüllt wurde?
    4. Es sind noch die originalen Kupplungsgeber und Nehmerzylinder verbaut. Welchen Geber könnt ihr empfehlen? Gibt es inzwischen Dichtungen für die Originale Pumpe im Zubehör?
    5. Habe bereits die erste Nennung für Oschersleben,
    falls jemand einen Kennt der einen Motor herumfliegen hat (für den Fall der Fälle) gerne melden.
    6. Die Öhlinsgabel war 6 Jahre nicht beim Service und ist trotzdem dicht. Würdet ihr die deshalb direkt machen lassen? Bei meiner letzten RSV war die alle 2 Jahre undicht.

Bilder folgen!

Gruß Johsen​

Moin,

erstmal Glückwunsch zur Mille RR Factory....., oder auch nicht
    Wenn Dein Kühlmittelbehälter leer ist und das Öl nach einer Fahrt im Rohr nicht absinkt, deutet dass schon auf einen Schaden, wie z.B. Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf hin. Dann könnte Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt sein. Wie sieht das Öl aus? Ist das schaumig/schleimig/milchig und hat ne hellbraune/gelbliche Farbe?
    Auf jeden Fall erstmal nicht damit fahren, bevor alles gecheckt ist.
    Die Schwinge sieht für mich noch OK aus, ist zwar ärgerlich, aber noch nicht gefährlich. Es hat aber bei den ersten Modellen Schwingenrisse gegeben, aber nicht an der Stelle.
    Die 2004rer hatten immer ein bisschen Probleme mit der Kupplung bzw. mit Luft im System. Erstmal sauber entlüften. Eigentlich funktionieren die originale Kupplungsnehmerzylinder gut, aber geht schwer. Man kann einen aus dem Zubehör nehmen, MPL z.B. Die sind top. Wichtig ist aber, dass das Rückschagventil an von der Drosselklappe zur Kupplung in Ordnung ist. Da ist ne Membrane drin, die gerne kaputt geht. Dann geht auch die Kupplung schwer.
    Zur Öhlinsgabel würde ich sagen, dass nicht das Alter so entscheidend ist, sondern wie viele km in den 6 Jahren damit gefahren wurde.

Gruß

Kommentar

Zusätzlich zu dem was Heiko schon gesagt hat würde ich den Kühlkreislauf erst einmal gründlich spülen. Dabei dann den ersten Schwall mit Ablagerungen und Schmodder möglichst auffangen und sehen ob es sich tatsächlich um Öl handelt. Würde bei dem Alter und nach lägerer Standzeit sicher nicht schaden. Dafür gibt es ja auch spezielle Kühlsystemreiniger.

Kommentar

… habe mich endlich an die RSV machen können. Öl abgelassen und siehe da- es glitzert mir entgegen. Die Späne sind nicht magnetisch und sehr zahlreich. Falls jemand einen Profi für den V990 kennt der diesen überholen kann- gerne Info an mich.

Kommentar

Lädt...
        X